Hecktür verliert Wasser beim Öffnen

Du meinst wenn Murks vorliegt redet man sich am Besten raus, wenn man auf andere zeigt.
Mein VW war 24 Jahre trocken, selbst das Schiebedach. Hatte keinen abgebrochenen Ölpeilstab, die Bremse war identifizierbar, es gab viel Dokumentation, guter Lack, bessere Sitze, bessere Scheibenwischer, weit über 300.000 km Laufleistung, wenig Kosten, Stahlschiebedach, Lenkrad hatte sich nach 24 Jahren nicht zersetzt, der Kunststoff war besser...
Soo schlecht ist VW nicht.
Und 1,5% Marktanteil von Dacia ist nicht gerade ein Zeichen von einem "Volkswagen".
Den Ball eher flach halten.
 
Moin,

auf dem nationalen Markt von D war Volkswagen schon immer stark. Abgesehen davon verliert VW wohl seit gut einem Jahr Marktanteile. Insofern machte der letzte Satz also Sinn.

Dass Marken auf den Märkten Ihrer Herkunftsländer stärker sind ist doch völlig normal.
So auch bei DACIA die in Rumänien bei gut 33% Marktanteil liegen: Dacia stellte den eine millionsten Logan her | Firmengründung Rumänien | Consulting | Business Solutions | Steuer- und Rechtsberatung (http://roconnect.eu/2010/10/dacia-stellte-den-eine-millionsten-logan-her/)
 
Moin,

auf dem nationalen Markt von D war Volkswagen schon immer stark. Abgesehen davon verliert VW wohl seit gut einem Jahr Marktanteile. Insofern machte der letzte Satz also Sinn.

Dass Marken auf den Märkten Ihrer Herkunftsländer stärker sind ist doch völlig normal.
So auch bei DACIA die in Rumänien bei gut 33% Marktanteil liegen: Dacia stellte den eine millionsten Logan her | Firmengründung Rumänien | Consulting | Business Solutions | Steuer- und Rechtsberatung (http://roconnect.eu/2010/10/dacia-stellte-den-eine-millionsten-logan-her/)
Es ging darum, daß manche den Dacia hier als Volkswagen bezeichnen. Insgesamt hat VW Zuwachs. In Rumänien liegt es wohl daran, daß der Dacia in der Basis Version vergleichsweise billig ist. Basis wird in Deutschland eher selten gekauft.
 
...Es ging darum, daß manche den Dacia hier als Volkswagen bezeichnen....

Leider scheint es so zu sein, daß Du den Ursprung/die Bedeutung/Absicht des Namens entweder nie verstanden hast oder vollkommen falsch interpretierst.

Es geht nicht um die Verkaufszahlen wenn jemand ein Auto als einen "echten Volkswagwagen" bezeichnet.

"Volkswagen":

Zitate:

...für alle Bevölkerungsschichten erschwingliches Auto: den „Volkswagen“..." (Volkswagen: Der VW-Käfer und seine Geburt in der Dunkelheit - WELT (https://www.welt.de/wirtschaft/article116502228/Der-VW-Kaefer-und-seine-Geburt-in-der-Dunkelheit.html))
.
.
"Geschichte von Volkswagen AG - Ein Auto fürs Volk

...zu einem "volkstümlichen" Preis..."...
(Geschichte von Volkswagen (http://www.autowallpaper.de/Wallpaper/VW/Entstehungsgeschichte_VW.htm))

In so fern ist Dacia (ev. neben Lada) der einzige und wirkliche Volkswagen.

Klar gibt es nicht wenige andere Marken/Modelle die auch nicht teurer sind.
Diese bieten aber i.d.R. nicht annähernd den gleichen Kosten/Nutzen-Faktor.

Auch ist es daher so, daß "VW" diesen Namen seit sehr, sehr langer Zeit zu Unrecht trägt.
 
Ich gehe bei Kosten/Nutzen vor wie allgemein üblich. Nicht das gelieferte ist wichtig sondern Nutzungsdauer, Zustand über diese Zeit, Unterhaltskosten, Aufwand usw.
Du rechnest den billigen Preis und was eingebaut ist. Das ist aber nicht die Rechnung Kosten/Nutzen.
Abgesehen davon gibt es nur Dacias unterhalb 10 Jahren. Da fehlt noch etwas Langzeiterfahrung. Warten wir ab wie es nach 14 Jahren aussieht.
Meine Kosten/Nutzen Rechnung sieht gerade weniger gut aus.
Da ich aber weniger als die Hälfte der Schwacke Liste bezahlt habe geht es noch. Normalpreis hätte ich nicht bezahlt
 
Moin, diesmal habe ich die Suchfunktion bemüht und bin hier gelandet...... (in der Sackgasse)
Das beschriebene Phänomen ist bisher das Einzige, was mich am MCV nervt. Schließe ich im/nach Regen die Heckklappe, werde ich begossen. Einzige Lösung ist, die Klappe an der Seite unten anzufassen, aber danach sind die Hände dreckig. Es muss also irgendwas mit dem Plastikteil oder Kennzeichen zu tun haben, wohinter sich das Wasser sammelt. Jemand ne Idee? @* Ist das in der Werkstatt bereits bekannt?
 
Die Plastikabdeckung (LOGAN Schriftzug) könnte tatsächlich das Problem sein, aber mit Silikon würde ich da nicht rangehen du willst das Teil ja nur abdichten und nicht ankleben:lol: Besser wäre dauerelastisches Dichtungsband
Da genau wird das Problem liegen. Ist nicht nur bei Dacia ein Problem, dass das Wasser hinter die Plastikleiste läuft und dann nach innen in die Türe.

Beim VW Bulli hatte ich eine dünne schwarze Silikonnaht oben lang gezogen und Ruhe war. Die Dichtungsbandnummer wäre die professionellere Lösung aber auch aufwändiger.
 
Einfache Lösung steht dem Dacia aber besser, also:
Bohre von unten links, rechts und mittig mit einem 8-er Bohrer 3 Löcher neben die Kennzeichenbeleuchtung in das Plastik.
So kann das Wasser sich nicht mehr sammeln und einfach ablaufen.Und man wird nicht mehr nass wenn man die Heckklappe öffnet. Und man sieht das auch nicht das da gebohrt wurde. Natürlich ein wenig acht geben mit den Kabeln der Beleuchtung.
stern1109
 
Schaue mir das am Wochenende mal genauer an. Silikon gehört aber eigentlich nicht ans Auto. Dann eher Butyl, wie es beim WoMo und Caravanbau verwendet wird. Härtet nicht aus und lässt sich rückstandslos entfernen.
 
Na dann versuche ich es mal. Hab zufällig noch ne frische schwarze Kartusche da......
 
Silikon gehört aber eigentlich nicht ans Auto.
Das lese ich immer wieder mal aber war mir dann irgendwann egal weil ich nie einen Nachteil dadurch hatte. Und es ist so wie Camel es sagt: Lässt sich rückstandsfrei auch wieder entfernen wenn man das will. Vor allem so kleine Nähte. Wichtig ist dass man die Naht-Flächen vorher fettfrei macht. Bremsenreiniger, wie auch immer. Und auch keine überflüssig dicke Würste, sondern eine schicke, schmale Naht. Wenn man das gut macht sieht man das nicht mal wenn man es nicht weiss.

Silikon und Lacke sind ein Thema. Wer lackieren will und gleichzeitig mit Silikon herum hantiert könnte wirklich Probleme bekommen. Aus dem Grund ist Silikon in Autofabriken verteufelt und fast überall verboten. Das hat aber mit den Lackierstraßen zu tun in die die Dämpfe des Trennmittels eindringen könnten und dann löst sich später der Lack von den Kisten. Daimler hatte da jahrelang mit zu kämpfen bevor sie die Ursache heraus fanden.

Alternative wäre noch Acryl. Aber das wird mit der Zeit spröde und dehnt sich auch nicht so gut. Silikon macht da einiges mehr mit was Dehnung und Quetschung angeht. Dafür kann man es halt nicht überlackieren. Will man in diesem Fall ja aber auch nicht.
 
Ich würde eher PU Kleber nutzen. Das ist Standard im Automobilsektor. Damit werden Scheiben, Karosserieteil etc angeklebt und abgedichtet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.918
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück