Heckscheibenwischer setzt aus - Kabelbruch

schorsch52

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stewpway, 0.9 TCe 90
Baujahr
2013
Sandero Stepway II



Problem: Heckscheibenwischermotor setzt aus.
Der Heckscheibenwischer setzte immer mal wieder aus, nachdem die Hecktür bewegt wurde.


Fehlersuche:

Zündung ein.

Schalter für Heckscheibenwischer an.

Horchen ob unter dem Armaturenbrett ein leises Klicken zu hören ist.

Wenn ja, liegt das Problem weiter hinten. Ansonsten erstmal Sicherung prüfen.


Relais klickt weiter, Hecktür öffnen und den Gummischutz von der Karosse zur Tür lösen.

Daran mit Gefühl biegen, stauchen oder knicken.

Meist reagiert der Motor dann kurz, vorausgesetzt man erwischt den Interwalltakt.


Reagiert der Motor so ist der in Ordnung.

Reagiert er nicht, Verkleidung abschrauben (2 Schrauben, mit Tork 20 Werkzeug).
Den Rest vorsichtig aufhebeln, ist geklipst.


Am Motor den Steckverbinder lösen und Betriebsspannung messen.

Impulsmäßiger Ausschlag, Motor reagiert nicht, dann hat er einen Schaden.

Der Ausbau ist schon beschrieben worden.


Wechsel des defekten Kabels.
Länge grob zuschneiden.

Ich habe es durch eines mit Silikonummantelung aus der Sicherheitstechnik (LiYY 4 x 0,14 mm², 2x gepaart) ersetzt. Hält besser und ist mechanisch belastbarer.


Nach dem Durchtrennen des defekten Kabels, oben, das Ersatzkabel daran mit Isolierband binden und mit Gefühl von oben nach unten durchziehen.

Bei Widerstand prüfen, ob da mit Iso-Band was zwischendurch gesichert ist und dies entfernen.

Versäumt man das, erwartet einen eine unnötige Fummelei.


Meiner Ansicht nach kommt ein Kabelbruch selten allein. Alle Kabel sind gleich alt. So habe ich gleich noch das 2. Kabel mit getauscht.

Beim Abschneiden auf die nötige „Montagefreiheit“ achten. Nicht zu kurz!


Vor dem Verbinden durch Lötung den passenden Schrumpfschlauch überziehen und weit genug von der Lötstelle platzieren, sonst klebt er dort fest und ist nutzlos.


Wenn kein Schrumpfschlauch vorhanden, dann mit entsprechenden Mitteln gegen Kurzschlüsse sichern.


Gummischutzschlauch an Karosse und Hecktür wieder einsetzen, fertig.


Die Verkleidung der Hecktür braucht nicht unbedingt entfernt werden.
Nur bei weiterer Fehlersuche nötig.
 

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  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Bei der Suche nach passender Lektüre zur Elektrik, bin ich auf folgende gestoßen:

Die Leitungsführung Scheibenwaschanlage (Pumpe für Heckwaschanlage fehlt) und Farbbezeichnungen der Steckverbinder sowie der Leitungen.
 

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  • #4
So war es gedacht.
Freut mich, Dir bei der Behebung des Problems geholfen zu haben.
Kabel bleiben eben nicht ewig leicht beweglich, wie wir auch ;)
 
habe den Stecker am Wischermotor abgezogen, dann mit einer externen Batterie pin 1(braun)und 3 (schwarz) angeschlossen. So konnte ich sehen damit der Wischermotor sich in bewegung setzte. War also nicht kaputt. 2. Schritt (war auch meine Vermutung) Kabelstrang Kofferraumdeckel -Karosserie. Und hier war das Braune (Stromführends)Kabel gebrochen. Kabel verlängert und mit Schrumpfschlauch isoliert....fertig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ja, der Motor ist selten defekt. Meist nach langer Standzeit oder hoher Lebensdauer mit regem Gebrauch.
Den Motor wechseln ist schon eine andere Nummer. Der ist ja vernietet, soweit ich es kenne. Ist in der Fertigung schneller und preiswerter. Dafür für die Werkstatt interessanter. Schlimm für den, der sich nicht zu helfen weis.
 
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