Heckscheiben-Wasser kommt nicht an

Normal gibt es bei diesen Temp. keine Probleme mit dem üblichen Scheibenwischwasser mit den normalen 3 oder 5l Discounter Gemisch. Die sind auf -20° gemischt und wo soll bei den jetzigen Minustemp. der Alkohol verdunsten? Selbst die lange Zulaufleitung bis zur Heckscheibe ist kein Manko das diese zufriert. Das die Düsen nicht gehen oder nur Schaum bilden ist in den letzten Tagen das Blitzeis gewesen, zudem die Düsen in der Nacht auch zufrieren und das Streusalz die Düsen verkrusten können. Die Düsen mit dem warmen Daumen auftauen und öfter mal mit der dünnsten Stecknnadel wieder von Salz befreien. Zur Zeit haben wir gerade mal lächerliche max. 10 - 14° Minus in der Nacht und 6 - 9° am Tag.
 
Wenn ich Konzentrat habe mische ich das auf minus 40 Grad. Damit ist man auf der sicheren Seite.
 
Wo in Deutschland wird es denn unter -30 Grad? Außer vielleicht mal in solchen Löchern wie Funtensee oder Kühnhaide?
 
Wenn der Schlauch nach hinten zugefroren ist, hilft es auch nicht, vorne Frostschutz nachzukippen. Dann muss die Leitung erstmal auftauen.
 
Wo in Deutschland wird es denn unter -30 Grad? Außer vielleicht mal in solchen Löchern wie Funtensee oder Kühnhaide?
Nirgens meistens. Aber wer weiß schon was die damit meinen. In dünnen Schläuchen und Düsen gefriert das scheinbar schneller und wenn es auf die kalte Scheibe trifft, dann bildet es schnell eine Eisschicht bei minus 10 Grad und Fahrtwind. Mit meiner stärkeren Mischung pssiert das nie.
 
Meine Duster hatte eine kaputte Pumpe oder ein defektes Ventil und wurde bei der jährlichen Wartung kostenlos ausgetauscht
 
Kommt das Wasser vielleicht irgendwo im Kofferraum raus?

Bei dieser Kälte ist es sehr gut möglich das der Schlauch so hart geworden ist das er im Bereich der Durchführung der Heckklappe bei Öffnen oder Schließen gebrochen ist. :huh:

Das hatte ich schon bei einigen Autos im Laufe der Jahre und meist bei so winterlichen Temperaturen.
 
Wo in Deutschland wird es denn unter -30 Grad? Außer vielleicht mal in solchen Löchern wie Funtensee oder Kühnhaide?

Ich hau auch immer rein was geht, weil es sonst durch den Fahrtwind auf der Scheibe vereisen kann und wenn es richtiges Schmuddelwetter hat kann ich auch frühzeitig mal mit ganz einfachen Wasser die Mischung etwas verlängern.
 
Die sind auf -20° gemischt
soweit - so richtig.
Die Plörre ist IM KANISTER gemischt.
Also Du kannst den Kanister bei Minus 30 Grad rumstehen lassen und er friert net ein.
Wennu so ein Alk-Wasser- Gemisch mal in ein relativ dünnes, längliches Gefäß füllst und über Nacht dem Frost aussetzt, zeigt sich schnell, das Wasser geringfügig schwerer ist, als Schnaps.
Wenn der Schlauch von vorne nach hinten also nicht spack gespannt und in Waage ist, kann es durchaus passieren, dass selbst ne -20 oder -30 Grad Mischung sich entmischt und am tiefsten Punkt des dünnen Schläuchleins sich nen Eispfropfen bildet.
Hatte ich beim Dokker, hatte ich beim Megane, hatte ich beim R19 Stufenheck. Hatte ich nicht beim Golf2, hatte ich nicht beim Pajero. Ach und beim Trabi Kombi hatte ich es auch nicht. :D
Golf und Wichser hatten separate Behälter für die hintere Scheibe. Der Trabi hatte hinten keinen Wischer.
 
Das Hatte ich auch mal bei meinem Logan. Nach dem ich einen Rückflussverhinderer in die Wasserleitung eingebaut hatte, ging alles noch. Dann irgend wann im letzten Jahr kam nix mehr.
Alles untersucht und nix gefunden. Am Rückschlagventil lag es nicht, das war richtig rum eingebaut und Durchgängig.
Ich hab dann mit Pressluft die Leitung Richtung Behälter durchgeblasen und dann nochmal die Pumpe angeschmissen mit offener Leitung. Da kam vielleicht eine weise Suppe raus. Richtig flockig. Seit dem funzt alles wieder.
An der Frontscheibe ist auch dieses weise flockige Zeug raus gekommen.
Ist evtl. überbleibsel vom Gummischlauch- Talcum oder so??
Ich nehm immer das Konzentrat vom Aldi, das bis -60° eingestellt ist und mische es 1:1 mit Wasser ist bei mir noch nie eingefroren. Gut das Vehicle steht auch in der Garage.
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem Lodgy kam zuletzt auch kein Wasser mehr an der Heckscheibe an - Scheibenreinigung also ohne Funktion. Die Pumpe lief ebenfalls, also den Schlauch vorne unter der Frontscheibe am Tank gelöst und mit dem Kompressor durchgeblasen. Auch bei mir kam eine Menge weißer Schaum/Seife heraus, bevor der Durchfluss wieder gegeben war. Inzwischen habe ich auch ein Rückschlagventil anstelle des originalen Verbinders kurz hinter dem Tank eingesetzt.
 
Ich habe das Rückschlagventil zwischen Karosserieausgang und Heckklappe eingebaut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.265
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück