Heckschaden nach Unfall

Wieso minus die Ust beim Gutachten. Das zahlt doch die Versicherung an den Gutachter?
 
Die Versicherrungen haben schon lange keine eigenen Gutachter mehr. Die beauftragen einen freien Gutachter
oder den TÜV, Dekra, GTÜ, KÜS usw.

Aber immer schön zu lesen, bei einem Schaden noch etwas rauszubekommen. An anderer Stelle wird gemeckert
über die hohen Beitragszahlungen.

PS: Dusterchen
Umsatzsteuer hat nichts mit der Mehrwertsteuer zu tun.
 
Meinen Neuwagen ließ ich am 03.03. zu. Knapp 7 Wochen später fuhr mir hinten rechts ein Sprinter leicht ins Seitenteil. War nur ein Beulchen, l=20cm, h=10cm, t= 3-4 cm. Mein Wagen parkte als es passierte.

Laut Gutachten: 3.900 Euro netto Reparatur bzw Instandsetzungskosten. plus 800 Euro Wertminderung.
Zusammen 4.700 (netto)

Ich ließ fiktiv abrechnen.

Die Versicherung zahlte erst 3.341 Euro, ,einen Tag später 800, weil Wertminderung vergessen wurde.
Ich drohte mit Anwalt, genau wie ich es oben beschrieb hier im Thread, weil von einem Drittanbieter oder
dem hauseigenen Gutachter 650 Euro abgezogen wurden.

Zwei Wochen später kam auch diese Summe. (659 Euro).

Dann ließ ich den Wagen reparieren. 499,80 Euro Endpreis inkl Steuer und Garantie. Fachbetrieb.
Schlecht abfotografiert, sorry.

Fakt: Ich erhielt 4.800 Euro, abzgl 60 Euro MwSt des Gutachtens und zahlte 500 für Reparatur.
Hab über 4.200 Euro "Gut gemacht". Der Wagen steht nach der Reparatur wieder da, wie vor dem Schaden.

4.200 nur mal so...die nimmt man aber so was von gerne...

Was hätte laut Gutachten gemacht werden müssen?
Seitenteil raus getrennt, neues eingeschweißt, halber Innenraum ausgebaut - auch der Dachhimmel, Heckklappe ab, Heckschürze ab. AHK ab, Leuchten ab. beide Achsen vermessen, Radhausschale ab u.s.w.


Was tat die Fachwerke meiner Wahl?
Rad ab, Radhausschale ab, Heckschürze und AHK ab, eine Leuchte ab.
Blech rausgezogen, glatt gezogen, gespachtelt, geschliffen, grundiert, lackiert. Alles wieder zusammen.


Sry die Fotos sind wild durcheinander





UF-Gutachten.JPGUF-eigenes Gutachten.JPGUF-Erstattung Abzüge.JPGUF-Reparatur.JPGUF-Wertminderung vergessen.JPGfertig.JPGLackiert Seite.JPGSchaden.jpgWhatsApp Image 2020-05-27 at 12.42.15.jpeg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich editiere das jetzt nicht mehr. Weshalb lässt jemand einen (fast) Neuwagen nur reparieren, statt Instand zu setzen?
Weil bei der Instandsetzung das hintere Seitenteil raus geflext worden wäre und wirklich der halbe Innenraum ausgebaut worden wäre. Auch Teppich, Innenverkleidungen, BF-Sitz, Rückbank u.s.w

Ein Seitenteil ist im Presswerk des Herstellers aus einem Stück gefertigt. Daraus etwas raus flexen und neues Teilstück einschweißen... mir ist bekannt, dass ein geschweißtes Blech nur 70% Steifigkeit gegenüber des am Stück gehaltenen Teils bietet. Ich wollte das nicht. Auch wollte ich nicht, das mein Wagen nach Schweißarbeiten riecht. Ebenfalls wollte ich nicht, dass der im Februar oder Januar produzierte Wagen nur kurze Zeit später halb auseinander genommen und wieder zusammen gesetzt wird. Ist doch kein Lego-Baukasten...

Und genau so wie hier oben beschrieben, das empfehle ich dem TE. Halt auf seinen Wagen angewandt.
Beste Grüße, bleibt gesund
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darum hätte ich mir gleich einen Anwalt genommen und versucht hierüber einen neuen Wagen zu erhalten.
Wäre das nicht geglückt, hätte ich mich des Fahrzeugs entledigt... ich will und werde keinen Unfallwagen mehr fahren.
 
Darum hätte ich mir gleich einen Anwalt genommen und versucht hierüber einen neuen Wagen zu erhalten.
Wäre das nicht geglückt, hätte ich mich des Fahrzeugs entledigt... ich will und werde keinen Unfallwagen mehr fahren.
Das mit einem Neuwagen funktioniert nur in ganz seltenen Fällen.
 
"Güterzug"
das ist das was ich meine, die meisten Werkstätten sind Teiletauscher. So richtig als Handwerker mit Erfahrung können die wenigsten. Ich hatte mal ein Erlebniss mit dem Land Rover, schlagen unten an den Gelenkwellen. Da Garantie hat die Fachwerkstatt 1 Stunde gesucht incl. Probefahrt und nichts gefunden. Nur das schlagen haben sie bestätigt.
Dann kam der Altgeselle der kurz vor der Pensionierung stand aus der Mittagspause. Probefahrt gemacht, Auto auf die Bühne und einen dicken Hammer geholt. Ein paar gezielte Schläge und das Problem war beseitigt. Sein breites Grinsen hab ich heute noch vor Augen. Erfahrung und Wille ist durch nichts zu ersetzen. Das ist im Karosseriebau das gleiche. Ich hab das früher nebenher gemacht, ebenso lackieren. Wenn man will geht vieles, nur Teile tauschen ist einfacher und bringt mehr Geld. Schade eigentlich.

Gruss
Steffen

PS:
dadurch steigen auch die Versicherungsprämien weil die Werkstätten nur tauschen statt zu reparieren.
 
Ein Neuwagen ist: Wenn nicht älter als 4 Wochen und nicht mehr als 1.000 auf der Uhr. Meiner war 7 Wochen und hatte 2.000 drauf.

Ende März noch einen bestellen unter Corona? Den Neuen hätte ich wohl im Sept. erhalten.
So waren es nur Mittwoch 8 Uhr bis Freitag 12 Uhr.
 
Darum hätte ich mir gleich einen Anwalt genommen und versucht hierüber einen neuen Wagen zu erhalten.
Wäre das nicht geglückt, hätte ich mich des Fahrzeugs entledigt... ich will und werde keinen Unfallwagen mehr fahren.
Ich bin entsetzt. Nicht wegen des Anwalts, den hatte ich auch, sondern wegen der Grundhaltung: Wegen eines kleinen Schadens an einem über 4 Jahre alten Auto einen Neuwagen? Am besten noch ohne Zuzahlung?
Mein Anwalt hat die Sache für mich geregelt und dann angeboten noch zu versuchen "Kosten rauszuholen", die ich nicht hatte. Da war dann für mich Schluss. Ich könnte wahrscheinlich im Moment auch dem Staat irgendwelche Corona-Zuschüsse oder -Entschädigungen rausleiern, aber ich verdiene wegen Corona nicht wirklich weniger und dann lasse ich das auch. Obwohl es mir nach dem Buchstaben des Gesetzes vielleicht zustünde, aber das ist nicht Sinn der Sache ...
 
Unsere Nachbarrinn hatte mit ihrem Dokker einen unverschuldeten Unfall welcher polizeilich aufgenommen wurde.
Die Vertragswerkstatt hat die Abwicklung übernommen, Fahrzeug instandgesetzt, Sie ein Leihfahrzeug gehabt.
Nach 2 Monaten bekam sie eine Zahlung wegen Wertwinderung von der gegnerischen Versicherung.

Das alles ohne hickkackhinundher.
Genau wie bei mir,nur hat mir der Gutachter gleich die Wertminderung mitgeteilt.
 
Ich bin entsetzt. Nicht wegen des Anwalts, den hatte ich auch, sondern wegen der Grundhaltung: Wegen eines kleinen Schadens an einem über 4 Jahre alten Auto einen Neuwagen?

Die Aussage von Eckle4 bezog sich auf meinen Wagen, nicht auf den des TE.
 
Die Aussage von Eckle4 bezog sich auf meinen Wagen, nicht auf den des TE.
Ah, das hatte ich falsch verstanden. Das reduziert mein Entsetzen etwas.
Aber ich finde es auch völlig überzogen, wegen so einer (nicht mehr sichtbaren!) Delle von einem "Unfallwagen" zu sprechen und deswegen ein Auto nicht mehr fahren zu wollen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.908
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück