heckklappenautomatik?

Der automatische Öffner ist nichts weiter als 2 Federn um die Dämpfer herum. Heißt also, dass der Federdruck so hoch sein muss, dass er das Gewicht der Heckklappe überwindet mit der Konsequenz, dass das Schließen um so schwerer geht (logisch), weil man mächtig Widerstand überwinden muss.
Zudem ist die Aufnahme der Lager für die Federn unklar.

Beim "elektrischen" Klappenöffner läuft alles über diverse "Schnürchen" wie zur Postkutschenzeit.

Bevor man ein solides Neufahrzeug so "ver-bastelt" (meine Meinung), sollte man es lieber so annehmen wie es ist oder sich ganz einfach in einer ganz anderen Preisklasse umsehen, wo es die Hersteller eh schon angeboten haben.

In meinen Augen ist es ein Unterschied, ob man etwas "Zubehör" dazu gibt oder relevante Dinge versucht zu ändern (ungeachtet ob es störungsfrei funktioniert oder nicht), die dem Typ des Fahrzeugs widersprechen und die Funktion, wenn nicht sogar die Herstellergarantie beeinträchtigen können (nur mal laut gedacht!). Und Dacia hat eben eine sehr gute Basisausstattung, mit der man prima leben kann, alles andere wäre dann, eher eine ganz andere Marke zu einem völlig anderen Preis zu wählen.
Gibt ja auch rechnerisch wenig Sinn, wenn man 15.000 - 17.000 € investiert um anschließend weitere "Tausender" reinzubasteln. Dafür gibts ja auch schon Renault oder andere Alternativen. ;)

Und mal ganz ehrlich: Wie oft hat man tatsächlich die Arme immer soooo voll, dass es einem nicht gelingt, mit einem Finger den Druckknopf der Heckklappe zu erreichen?

Bitte nicht falsch verstehen. Soll nicht heißen, dass nicht jeder mit seinem "Liebling" machen kann, was ihm gefällt und wie er sich damit wohl fühlt. Es macht nur rechnerisch keinen Sinn, soliden "Grundlevel" zu kaufen, um ihn dann durch erhöhten Aufwand und künftiger Infragestellung der Herstellergarantie das hinzubasteln, was es über den finanziellen Mehraufwand eh schon "fertig" gibt. Weshalb hat man sich dann für Dacia entschieden?

Gruß Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Da gebe ich dir recht. Und klar gibt es auch marken wo so etwas schon mit drin ist^^ Auf der anderen Seite aber, wenn es denn nun einfach gegangen Wäre. Hätte man einen Dacia den eben nicht jeder so hat^^

Da ich aber nicht so den Plan davon gehabt habe und dachte das es doch einfacher ist. Wollte ich halt mal wissen ob es eben einfach nachrüstbar ist, was es nun ja nicht ist;)
 
Theoretisch ........ rein theoretisch sollte es bei einer normalen Hecktüre wie beim MCV einfacher sein, mittels Gasdruckfeder und Funkentriegelung des Heckschlosses eine automatische Türöffnung zu realisieren.

Aber bei einer Heckklappe, bei der das gesamte Gewicht der Heckklappe nach oben gestemmt werden muß, - da wird`s schon aufwendiger.
 
Nun was auf der Internetseite des verlinkten Anbieters gezeigt wird sollte schon gehen.:)

Also das Öffnen über den Federdruck.Wenn man das mit dem angebotenen Kofferraumöffner kombiniert,also zusätzliche kleine FB,auf Druck öffnet Schloss und die Heckklappe schwingt auf,wieso nicht?

Auch eine Herausforderung das zu bauen,aber technisch möglich,dazu mit vertretbarem Aufwand.:)

Habe mir selbst an meiner Limo nen Öffner für das Heckdeckelschloss gebastelt,da der Deckel vorher nur mit Schlüssel aufging.Immer Motor aus,aussteigen Aufschließen wenn jemand zusteigt der seine Tasche in den Kofferraum tun will war mir zu blöd.:D

Simpler kleiner Stellmotor hat gereicht,Knopf in der Mittelkonsole.Anstatt Knopf kann man sowas sicher auch mit nem Funkmodul bauen das den Motor in Gang setzt.
 
Der automatische Öffner ist nichts weiter als 2 Federn um die Dämpfer herum. ...

Gruß Toni

Das trifft beim Lodgy nicht zu, es ist eine Frage der Kinematik:
Wenn (!) die Gasdruckfeder bis um Ende des Wegs in Richtung "Klappe öffnen" drückt hast Du Recht.

Beim Lodgy ist es aber so, dass die Klappe auf den letzten paar Grad (Winkel) von der Gasfeder wieder zugezogen wird (nicht aufgedrückt). Dies siehst Du recht gut, wenn Du der Bewegung der Gasdruckfeder beim Schließen von der Seite zuschaust. Man spürt's auch gut, dass die Klappe von selbst zugeht, wenn man sie mit der Hand bis ca. 20 cm vorm Ende führt.
In diesem Fall kannst Du nur mit einer verstärkten Feder die Klappe nicht aufkriegen, weil sie nur noch fester schließt.

Was bräuchte es also zur Öffnung bei dieser Anlenkung?
a) Entriegelung
b) brauchbare Fernbedienung dazu, die nicht wegen einer kurzen Fehlbedienung die Klappe auf den hinten stehenden Laternenmast oder hinten parkenden Nachbarn haut.
c) einen separaten Antrieb, der die Klappe über den Totpunkt der vorhandenen Feder aufdrückt, bis der Rest von der Gasfeder alleine übernommen wird.
oder d) anstelle von c) man verlegt die Anlenkung der Gasdruckfeder.

Mir selbst wäre das alles zu viel Aufwand für zu wenig Nutzen, ich werde mich also hier nicht weiter engagieren. Falls jemand hier weitermachen will: den "Antrieb" könnte u.U. auch eine Drehfeder (Torsionsstab) zwischen den Scharnieren übernehmen.

Gruß, Harald
 
Unkompliziert und macht mehr Sinn als ein Eingriff in die Karosseriestruktur. Müsste jetzt nur noch der Kugelkopf und die Dämpferlänge passen....
Wobei man um eine zusätzliche Öffnungsautomatik an sich nicht herumkommt.

Wenn man die Kommentare unterhalb des Films genau durchliest, scheint aber auch das etwas "wackelig" zu sein, zumindest geht schon mal die Klappe deutlich schwerer zu, vom Verhalten im Winter bei Kälte mal abgesehen...

LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
:cool:.....und hinten stehen möchte ich auch nicht, wenn er versehentlich auf den Knopf drückt.
Die Klappe schiesst ganz schön auf....:o
 
Ich finde, die Klappe geht auch so schon schwer genug zu. Soll ja auch oben bleiben beim Laden.
 
Ich habe bereits eine automatische Heckklappenöffnung:

ich sage zu meiner Frau: "mach mir mal den Kofferraum auf...." und kurz drauf ist er offen. :D:D:D

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück