heckklappenautomatik?

Logan MCV1.6 16V

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
moin,

ist es eigentlich möglich die heckklappe vom logdy per funk öffnen zu lassen?
 
Moin,

was ist denn nun mit öffnen gemeint.

Aufschließen per Funk oder aufklappen lassen???
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
naja öffnen eben also heckkkappe hochkkapen lassen. aufschliessen per funk ist ja normal ausser in der basic....

müsste ja möglich sein ist nur die frage wie und was es kostet.
 
Moin,

dieses Gimmick muß man selbst bei Oberklassefabrikaten oft extra bezahlen.

Diese sicher manchmal hilfreiche Einrichtung hat aber auch ein paar nette Fallen.
Z.B. beim Opel Insignia kann man einstellen wie weit sich die Klappe öffen darf. Läßt man sie (evtl. auch unbeabsichtigt) zu weit öffnen knallt das Ding schon mal gegen die Garagendecken, das Garagentor, die Dachbox (weil die Heckklappe sehr weit ins Dach gezogen ist) oder gegen ein sehr dicht geparktes Auto.

Also evtl. ein Extra mit unerwünschten Folgen.

Ergänzung:
Die Extra kostet bei dem genannten Opel schlappe € 450,00.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich sehe darin bei einem Dacia nicht wirklich einen Sinn. Gerade weil solches Chi-Chi fehlt, sind die Dacias doch bezahlbar.

Ich denke auch, dass der Aufwand recht hoch ist und sich nicht wirklich lohnt.

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Mir liegt es fern, den Treateröffner nahe zu treten, zumal ich es immer - sagen wir mal - unangemessen finde, eine Frage nach diesem oder jenem Zubehör oder diese oder jene "Verbesserung" in Frage zu stellen. Ob nachträglich installierte Klima, ZV, elFH oder sonstwas...

Auto-Optimierungen gehören - neben Problemen und ihren Lösungen - zu einem Autoforum wie das Amen zur Messe.

Aber eine elektrisch aufklappbare Heckklappe bei einem Dacia ? :huh:
Das ist, wie wen ich eine längerfriste Beziehung mit Daniela Katzenberger ansteben würde und dann (nach Erfolg) mir ein etwas natürlicheres Äußere wünschen würde....:huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
hehe

es geht mir ja auch nicht darum ob es sinnvoll ist (ich sage nur aussentemp anzeige) sondern ob es möglich wäre. Ob es zu einen dacia passt oder nicht ist auch nicht die frage. man könnte auch sagen ist es sinnvoll nein, braucht man es nein. Will man es dennoch machen ja.

Am rande wer sowas hat, und es in einer garage oder zu dicht parkenen auto nutzt.... der wird sich wahrscheinlich auch den hut mit nem hammer anziehen.
 
Wird technisch sehr schwierig,denke zu 99% auch nicht möglich sein das nachzurüsten.:huh:

Beim kleinen Deckel des Logan,ja,für die Hecktüren von MCV und Dokker bestimmt auch,aber die Heckklappe vom Lodgy,Sandero und Duster ist dann doch ein anderes Kaliber.

Die großen Heckklappen haben Gewicht das bewegt werden muß.;)

Kenne diese Öffner bei Funkfernbedienung aus der Premiumklasse,sehe ich bei der Arbeit täglich.Die Motoren sitzen versteckt an der Dachunterseite,sind massiv mit ordentlich Drehmoment und an Ankerpunkten des Dachrahmens verschraubt.

Eventuell werden sich Mechaniken finden lassen die dort unter passen würden,sind recht flach im Aufbau,aber ohne die Ankerpunkte bringt Dir das leider Null.:mellow:
 
Wie gesagt, ich möchte Dir und Deiner Idee auf keinen Fall zu Nahe treten. Hätte ich verwertbare Informationen, würde ich sie hier posten. Aber von der - sagen wir mal Markenphilosophie - ist das einer der entferntesten Wünsche.
Mit den Außenthermometer bin ich deiner Meinung :cool:

So nebenbei: Meine Kollegin musste wegen so einer defekten Heckklappe mit ihrem Audi in die Werkstatt. Wie mein Chef mit seinem A 7 wegen dem ausfahrbaren Heckspoiler. :D Eine unnötige Art, mit sowas seine Zeit zu verschwenden... :cool:
Boxenstops werden zur Zeit dazugerechnet. Insofern sind unsere Autos nicht langsam..... :lol:
 
Etwas Ähnliches hat man ja auch mit dem Tankdeckel... den muss man auch von Hand aufsperren. Aber ein Schloss ist ein Schloss und das ist offen oder zu wenn ich es sage und nicht die Elektronik.

Es gibt ja auch Sparversionen von der Heckklappenöffnung. Bei manchen Autos lässt sich die Heckklappe per Seilzug vom Fahrersitz öffnen bzw. entriegeln. Die Hebearbeit machen die Dämpfer.

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Wird technisch sehr schwierig,denke zu 99% auch nicht möglich sein das nachzurüsten.:huh:


Eventuell werden sich Mechaniken finden lassen die dort unter passen würden,sind recht flach im Aufbau,aber ohne die Ankerpunkte bringt Dir das leider Null.:mellow:

Da bin ich voll Deiner Meinung. Verwendbare Teile würden sich sicher bei den Herstellern im ET-Katalog finden lassen die solche Technik in Serie verbaut haben. Nur wo befestigen ? Ohne ensprechend starke Aufnahmen wirken die Kräfte auf zu schwache Stellen, mit ein wenig Pech haste nach der ersten Öffnung schöne Wellen in der Dachhaut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.508
Mitglieder
70.869
Neuestes Mitglied
andylh
Zurück