Heckklappen-Schloß Duster

uliw2004

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 110
Baujahr
2016
Guten Morgen,
Zwar ist meine Vertragswerkstatt mit der Sache befasst und es geht auch alles auf Garantie, aber mich interessiert, wie so etwas passieren kann.
Aber von vorne:
Mein neuer Duster, EU-Fahrzeug aus Tschechien, EZ 06/2016 hatte das bekannte Problem, dass der Knopf des Heckklappen-Schlosses beim Öffnen stecken blieb, wenn dass Auto in der Sonne gestanden hatte. Laut Werkstatt kein Problem, Schloss wird ersetzt und fertig. Das Schloss wurde an Hand der im Computer gespeicherten Daten bestellt und sollte eingebaut werden, aber -oh Wunder- der vorhandene Schlüssel passte nicht. Unter zu Hilfenahme von 2 Fotos wurde der Schlüssel durch Dacia identifiziert und ein neues Schloss geliefert. Aber jetzt passte die Länge der Schubstange des Stellmotors für die Kofferraumentriegelung nicht mehr. Der Stellmotor ließ sich in seiner Position nicht verändern und die Schlossmechanik wurde soweit gedrückt, dass das Schloss dauerhaft klemmte. Dem Servicemitarbeiter war diese Sache mehr als peinlich und er hat sich wirklich die größte Mühe gegeben, das Problem aus der Welt zu schaffen, doch leider erfolglos. Ich muss wegen des Schlosses ein drittes Mal in die Werkstatt.
Nun meine Fragen an unsere Experten:
Wie kann es passieren, dass ein Schloss, das auf der Basis der korrekten Fahrzeugdaten im Computer bestellt wurde nicht passt?
Gibt es innerhalb einer Baureihe mit zeitnaher Fertigung unterschiedliche Stellmotoren, die nicht miteinander kompatibel sind?
Kann man die Position des Stellmotors in der Heckklappe wirklich nicht verändern, um den Weg der Schubstange anzupassen?
Wie oben schon geschrieben, handelt es sich um einen Garantiefall und meine Werkstatt wird -wie bisher immer- bemüht sein, das Problem zu meiner Zufriedenheit zu lösen. Mich interessieren aber die drei obigen Fragen.
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe...
Ähnliches hatte ich bei meinem auch schon.
Da ist es aber innerhalb von nem halben Jahr immer schwerer gegangen und zu Schluss hängen geblieben.

Bisschen ruckeln brachte dann man abhilfe, bis zum nächsten mal.
Hab dann mal ne ordentliche Packung WD40 in die Zwischenräume gespritzt und ruhe war.

Läuft wieder wie geschmiert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Guten Morgen,
Es gibt für die Betätigungsstange zwischen Servomotor und Schloß wirklich eine etwas anders geformte, kürzere Version. Das Teil wurde innerhalb weniger Minuten ohne Biegen oder Kürzen ausgetauscht und nun funktioniert alles.
Uli
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.313
Beiträge
1.023.323
Mitglieder
71.059
Neuestes Mitglied
Wuggi
Zurück