Danke an alle für die vielen und teilweise hilfreichen Antworten.
Der 2malige Piepston am ANFANG des Öffnungsvorgangs der Heckklappe mittels der Gummi-Druckschale über dem Nummernschild ist in der Tat absolut UNSINNIG (völlig unsinnig-also Blödsinn).
DENN: ICH (selbst) stehe dicht vor der zu öffnenden Heckklappe und ÖFFNE selbst mit MEINER Hand die Heckklappe! Darum also WEISS ich (da ich selbst das öffnen eingeleitet hatte), DASS DIE HECKKLAPPE SICH JETZT BEWEGEN WIRD!
Wenn die Heckklappe oben (also auf ist), dann ist das Prozedere gleich: ES piepst am Anfang des Schließprozesses und wie gesagt: Ich habe den Knopf zum schließen selbst gedrückt und darauf geachtet dass kein Kind oder jemand anderes neben mir direkt unter der Heckklappe steht.
Anders ist es natürlich, wenn man die Heckklappe via Fernbedienung öffnet: Hier piepst auch der SEAT Ateca.
@OldStyler: Mit Verlaub: Nur der Hersteller Renault/Dacia hat sich NICHTS dabei gedacht, sondern wieder mal einen Bruchteil des Euro-Cent eingespart, um sich vor möglichen Regressansprüchen abzusichern. Alle anderen Hersteller trennen die akustischen Warnungen zwischen direkten betätigen der Öffnungsmechanik an der Heckklappe und der Bedienung entfernt ohne direkten Zugriff auf die Heckklappe mittels Fernbedienung.
In der BDA steht nichts-sonst hätte ich hier nicht gefragt.