Heckklappe "piepst" 2 mal beim Öffnen. Das nervt. Kann man das abstellen?

TomT257

Neumitglied
Fahrzeug
Bigster Journey HYBRID 155, schwarz,
Baujahr
2025
Der 2-malige Piepston beim öffnen der Heckklappen von außen und direkt davor stehend ist nervig und unsinnig.
Hat jemand eine Idee wie man das abstellen kann?
(Es gibt KEINE EU-Verordnung, dass die Heckklappe piepsen muss, wenn man sie sie selbst von außen öffnet!!!)

Moin zusammen,

Laut den Testervideos im Netz kann dieser Ton nicht abgeschaltet werden.
Ist aber nur hören sagen... hab meinen Bigster noch nicht und kann das nicht nachprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Demnächst kommt dann wohl noch ein Sensor der feststellt ob man beim Türeschließen von innen nicht eventuell noch einen Fuß oder beim von außen schließen die Finger dazwischen hat.

Ok, bisher eigentlich kein Beitrag der die Frage wirklich beantwortet. Das Fahrzeug ist noch zu neu, wenn es sonst noch niemand versucht hat hilft nur entweder die BDA zu lesen oder sich durch das Menü im Fahrzeug durchzuklicken, so viele Einträge hat das ja nun nicht. Und am Ende, meine Vermutung, muss man damit leben oder an der Elektrik basteln.

Was den Einen stört freut den Anderen. Und so manches Kind wäre froh, die Türe würde meckern wenn noch ein Körperteil draußen hängt. :rotate:;)

Am Ende gewöhnt man sich an Alles (was man nicht ändern kann). Muss man ja...

Nach Bedienungsanleitung sind die Töne als Warnsignal vor der automatischen Öffnung zu verstehen.
1748336378608.webp
Von einer Abschaltung der Töne wird in der Bedienungsanleitung nichts erwähnt. (Zumindest bin ich nicht fündig geworden)

Möglicherweise wird es mit Erscheinen des SleepPack für den Bigster auch eine Anleitung zum Abschalten der Töne kommen.
Die Mitcamper auf dem Platz müssen ja nicht unbedingt mitbekommen, wie oft man Nachts müssen, muss.

@Corax

Ich glaube auch nicht das man den Ton abschalten kann.
Beim Bigster kann man die Heckklappe doch auch über die FB auf der Keycard schon öffnen wenn man auf den Wagen zugeht,richtig? :think:

Kommt man von der Front her kann man nicht unbedingt sehen wo Jemand hinter dem Wagen steht.

Schwingt die Klappe dann ohne Warnung auf,bei einem kleineren Kind ist da schnell mal die Kante der Klappe auf Kopfhöhe.
Natürlich sichert sich der Hersteller da ab.

Es gibt einige Fahrzeuge da ertönt nichts wenn man direkt an der Klappe den Knopf am Griff drückt,denn dann geht der Hersteller davon aus das man weiß was man da hinter dem Wagen tut.

Müsste mal Einer ausprobieren der seinen Bigster schon hat ob es da Unterschiede gibt.

Mercedes-Benz z.B. gibt immer Warnton aus wenn die Klappe mit der FB bedient wird.
Für die Betätigung über die direkten Knöpfe an der Heckklappe kann man es aber da auch abschalten.

Beim Bigster kann man die Heckklappe doch auch über die FB auf der Keycard schon öffnen wenn man auf den Wagen zugeht,richtig? :think:
Jup. Mit entsprechendem drücken der Taste auf der Key Card
Mercedes-Benz z.B. gibt immer Warnton aus wenn die Klappe mit der FB bedient wird.
Für die Betätigung über die direkten Knöpfe an der Heckklappe kann man es aber da auch abschalten.
Beim Bigster piepst die immer, auch wenn man den Schalter direkt an der Heckklappe betätigt

@Zephyr0s

Hast Du "leise Umgebung" aktiviert?
Das ist die Einstellung über die man das Hupsignal bei Öffnen/Verschließen der ZV ausschalten kann.
Möglich das sie dann bei Betätigung direkt am Griff auch still bleibt? :think:

Danke an alle für die vielen und teilweise hilfreichen Antworten.
Der 2malige Piepston am ANFANG des Öffnungsvorgangs der Heckklappe mittels der Gummi-Druckschale über dem Nummernschild ist in der Tat absolut UNSINNIG (völlig unsinnig-also Blödsinn).
DENN: ICH (selbst) stehe dicht vor der zu öffnenden Heckklappe und ÖFFNE selbst mit MEINER Hand die Heckklappe! Darum also WEISS ich (da ich selbst das öffnen eingeleitet hatte), DASS DIE HECKKLAPPE SICH JETZT BEWEGEN WIRD!
Wenn die Heckklappe oben (also auf ist), dann ist das Prozedere gleich: ES piepst am Anfang des Schließprozesses und wie gesagt: Ich habe den Knopf zum schließen selbst gedrückt und darauf geachtet dass kein Kind oder jemand anderes neben mir direkt unter der Heckklappe steht.
Anders ist es natürlich, wenn man die Heckklappe via Fernbedienung öffnet: Hier piepst auch der SEAT Ateca.
@OldStyler: Mit Verlaub: Nur der Hersteller Renault/Dacia hat sich NICHTS dabei gedacht, sondern wieder mal einen Bruchteil des Euro-Cent eingespart, um sich vor möglichen Regressansprüchen abzusichern. Alle anderen Hersteller trennen die akustischen Warnungen zwischen direkten betätigen der Öffnungsmechanik an der Heckklappe und der Bedienung entfernt ohne direkten Zugriff auf die Heckklappe mittels Fernbedienung.

In der BDA steht nichts-sonst hätte ich hier nicht gefragt.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.361
Mitglieder
76.064
Neuestes Mitglied
OnkelArni
Zurück