Heckklappe ohne Strom

was ich nicht verstehe das Braun direkt mit Masse verbunden ist.
(Mit durchgangsprüfer gemessen)

Ich dachte immer das Schwarz Masse wäre ? aber das schwarze Kabel ist tot.

Es gibt genug Informationsquellen im Internet zum Thema Kabelfarben im PKW, mach Dich mal schlau damit, dann wird so einiges klarer beim 'Frickeln'.

Braun ist als Masse mehr als OK ! :cool:

LG Rob
 
Wie viele Anschlüsse hat der Wischermotor denn überhaupt, Drei? :think:

Zumindest bei meinem Sandero II wischt der nie dauerhaft sondern im Intervall.

Also muss neben Masse und 12V noch eine Leitung da sein wo der Befehl zum Wischen ankommt von der Steuerung der UCH.

Sorry,gerade erst das Bild gesehen...

Die beiden dicken Leitungen Braun,Masse und Schwarz,12V sehr wahrscheinlich.

Der dünnere Grüne dürfte die Steuerleitung für die Befehle der UCH sein. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Guten morgen, was ist UCH ? und wo finde ich das ?

mfg
 
Das Steuergerät das irgendwo vorn im Armaturenbrett sitzt,aber irgendwas um 5V auf der Steuerleitung sieht erstmal nicht schlecht aus. :)

Das Problem dürften die fehlenden 12V auf der dicken schwarzen Leitung sein.

Wenn Du die schon wieder richtig verbunden hast,irgendwo muss es eine Sicherung für den Heckwischer geben im Sicherungskasten. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Das Steuergerät das irgendwo vorn im Armaturenbrett sitzt,aber irgendwas um 5V auf der Steuerleitung sieht erstmal nicht schlecht aus. :)

Das Problem dürften die fehlenden 12V auf der dicken schwarzen Leitung sein.

Wenn Du die schon wieder richtig verbunden hast,irgendwo muss es eine Sicherung für den Heckwischer geben im Sicherungskasten. ;)


Hallo, das wollte ich wissen, also die Steuerleitung mit 5,3 Volt sind also ok.
Ja ich werde die Sicherung Nr. 17 Prüfen, im Fahrerraum, nicht im Motorraum.

Jetzt ist mir so einiges klar, die Schwarze Leitung fehlen die 12 Volt.

Danke für euere Hilfe, werde ich gleich testen.

mfg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Hallo, jetzt habe ich neue Infos zu meinen Problem.
Einmal Kabelbruch in der Heckklappe auf plus 12 Volt
Direkt 12 Volt auf den Motor gelegt und siehe da er dreht sich.

Das zweite Problem, es kommen keine 12 Volt am dicken 2pol
stecker im Innenraum an obwohl die Sicherung F17 ok ist.

Tja die 12 Volt vom Sicherungskasten fehlen mir.

mfg
 
Sieht lt. deinen Angaben so aus, als sei eine Neuverlegung von Leitungen evtl. auch noch nötig. Viel Erfolg.
 
Dann prüfe mal ganz genau und in Ruhe was alles am Auto geht und was nicht.

Damit lässt es sich sehr wahrscheinlich weiter eingrenzen.

Sollten mehrere Kreise betroffen sein ist es gut möglich das genau für Diese noch eine größere Vorsicherung im Motorraum irgendwo sitzt.

Bei solchen Sachen kennt sich oft @Texas sehr gut aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Ich glaube so langsam das der Kabelbruch 12 Volt in der Heckklappe die Sicherung
rausgehauen hat, denn der Heckscheibenwischer ging ja.

Und ich am falschen Platz die Sicherung suche.

Dacia Sandero II Bj mitte 09.10.2013
Hat jmd von euch ein Belegungsplan der Sicherungen ?

mfg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe mir jetzt dieses Posting angeschaut
Sicherungen, Relais und Anschlüsse der Zentralelektronik

Lodgy (X92), Dokker (X67), Sandero und Logan II (X52), Duster Phase 2 (X79 Ph2)

Und da steht
15 - 15A Gplus Rückfahrscheinwerfer, Scheiben-Wisch-Waschanlage

Mein Rückfahrscheinwerfer geht an.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der dünnere Grüne dürfte die Steuerleitung für die Befehle der UCH sein. ;)
Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben hatte: Die grüne Ader ist lediglich das Positionssignal des Wischers an die Steuerung, damit der Wischer in der Endlage abgeschaltet werden kann.

Im Wischermotor selber steckt keine weitere Steuerelektronik, insofern ist diese Antwort schon fast richtig :)
 
@Micha-San

Gesteuert wird der halt von der UCH,der TE hat ja inzwischen prüfen können das der Motor an sich läuft also in Ordnung ist.

Zur Not muss man einiges freilegen um den Leitungsverlauf zu verfolgen und diese mit einem Hilfsdraht auf Durchgang zu messen.
In wie weit es im Lauf der Baujahre Änderungen gab weiß ich nicht genau,meine Aber die Ersten hatten keinen Komfortwischer usw. :huh:

Kabelbruch an flexiblen Stellen ist ein Klassiker am PKW,Aber kann man selbst reparieren auch wenn es eine nervige Arbeit ist.

Werkstätten wechseln da gern mal den Kabelbaum und das wird dann unnötig teuer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Guten morgen, wenn der grüne Draht vom Wischer zur Steuerung geht, warum sind da
5,3 Volt drauf, oder ist im Wischer Motor ein Kontakt drin der das Signal auf Masse zieht ?

Ich suche immer noch die richtige Sicherung für die 12 Volt Leitung, oder kommt die
von einem Relais ?

mfg
 
Wenn Du den Deckel vom Sicherungskasten ansiehst,auf der Innenseite sollte die Belegung mit Symbolen eingeprägt sein.

Es gab im Laufe der Jahre und zwischen den Ausstattungen mehrere Sicherungskästen daher musst Du da leider direkt an deinem Wagen schauen. :blink:
 
Die Wischermotoren dürften über Masse geschaltet werden. Der 5, Volt Draht ist ein Steuerkabel.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.049
Mitglieder
71.034
Neuestes Mitglied
Cheyenne
Zurück