Heckklappe ohne Strom

irgendwo im Kabelbaum ist eine Weiche ( Aufteilung Abgriff )die einmal zu dem Rückfahrscheinwerfer führt und einmal zu dem Wischermotor. Rückfahrscheinwerfer funktioniert. Die Verbindung ab der Weiche zum Wischermotor ist unterbrochen.

Test

installiere eine Verbindung vom Rückfahrscheinwerfer zu dem Heckwischermotor und schaue was dann passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Test
installiere eine Verbindung vom Rückfahrscheinwerfer zu dem Heckwischermotor und schaue was dann passiert.


Das werde ich heute machen, Danke für den Tipp.


PS. Wenn ich die Klappe vom Sicherungskasten abnehme sind keine Symbole auf der klappe drauf.

PPS. Wenn ich das Wischwasser hinten anstelle höre ich den Motor der das Wasser auf die Scheibe bringt.

Im Sicherungsplan steht F15A Rückfahrscheinwerfer / Scheiben /Wisch /Waschanlage


mfg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
installiere eine Verbindung vom Rückfahrscheinwerfer zu dem Heckwischermotor und schaue was dann passiert.

Hallo Rostfinger,
das habe ich gemacht, der Scheibenwischer hört nicht mehr auf zu drehen.

erst als ich den Rückwärtsgang raus genommen habe


vllt kommt es doch schom stock schalter am lenkrad. ???
das der nicht mehr schaltet


mfg
 
Der Heckwischer wird vom UHC gesteuert.
Wird auch gerne Body Steuer Gerät genannt.

Wenn ich nun Dauerstrom vom Rückfahrscheinwerfer per Wurfleitung drauf gebe, dann wird die Steuerung ausgehebelt, und dat Dingens läuft ständig....
Es gibt noch eine Endabschaltung, damit beim Abschalten der Wischerarm in Endposition kommt.
Legst Du also den Rückwärtsgang ein, geht ein Signal ins Steuergerät, und dieses gibt den Impuls an den Wischer weiter. Es wird nicht über Dauerstrom geschaltet!

Die versuchte Methode ist ungefähr so, als ob man keinen Lichtschalter hat, und deshalb die Lampe ausschiesst...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das Teil ist im ( Fahrer) Fussraum.
Schlag mich tot,... aber ich glaube es ist links vom Kupplungspedal...
 
Die Wischermotoren dürften über Masse geschaltet werden. Der 5, Volt Draht ist ein Steuerkabel.
Nein, +12V, der dritte Draht kommt vom Endschalter im Rückwischer, "Stromrichtung" zur UCH, Abschaltung in Endlage durch UCH
irgendwo im Kabelbaum ist eine Weiche ( Aufteilung Abgriff )die einmal zu dem Rückfahrscheinwerfer führt und einmal zu dem Wischermotor. Rückfahrscheinwerfer funktioniert. Die Verbindung ab der Weiche zum Wischermotor ist unterbrochen.
Nein, eigene Verbindung zur UCH, Heckwischer bei rückwärtsfahrt daher häufig auch über dd4all deaktivierbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Heckwischer am Lenkrad eingeschaltet ist, klickt hörbar das Relais dafür. Ist das so?
Da nur Intervallbetrieb ist die Spannung zum Heckwischer auch nur im Intervall messbar.

Mittlerweile alle Kabel gefunden, verlängert und wieder verbunden?

Meine Empfehlung für derartige Verbindungen ist die Wago 221-2411 und Tesa 51608 zum bündeln und sichern.

Den Kabelbaum gibt es ab B Säule bestimmt als Gebrauchtteil, das macht es einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Guten morgen,
wenn ich Heckwischer am Lenkrad eingeschalte höre ich kein Relais.
Gibt es überhaupt ein Relais im UCH ?
Ich glaube fast das es der Schalter am Lenkrad ist.
Tja wie messen ? wie testen.


mfg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich meine das Teil ist im ( Fahrer) Fussraum.
Schlag mich tot,... aber ich glaube es ist links vom Kupplungspedal...


Ich habe das Teil gefunden. Danke auch dir für den Tipp


mfg
 
vllt kommt es doch schom stock schalter am lenkrad. ???
Von der Sicherung auf Position 15:
sicherungen-fahrgastraum-generation-iia-jpg.7530
geht es zum Wischerschalter Pin 15.
Vom Wischerschalter Pin 12 geht es zum schwarzen Modul Pin A2 der Zentralelektronik (UCH), in der die Wischersteuerung integriert ist:
Sicherungen, Relais und Anschlüsse der Zentralelektronik

UCH Pin A6 - schwarzes Modul führt zum Heckwischer Pin 2 und Pin D4 - braunes Modul führt zum Heckwischer Pin 1.
Der Pin 3 des Heckwischer führt zum Massepunkt neben der linken Rückleuchte.
Das Kabel zum Rückfahrscheinwerfer und zum (Heck)Wischerschalter teilt sich direkt an der Sicherungshalterung.
Parallel zum Kabel überprüfen, könnte man das Zentralelektronik Steuergerät über OBD auslesen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Wauuuuu das ist mal gut erklärt, das verstehe ich sogar. :)
SUPER !!! Danke für den Tipp, ich bin dann mal am Auto :)


mfg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Hallo, ich habe mir das gerade mal angeschaut, aber an die UHC kommt man schwer dran.
Kann ich einfach den Schwarzen Stecker ziehen ohne das die Zündung an ist ?
Kann mir der Airbag um die Ohren fliegen.

Sorry für die Frage, aber bevor ich da was mache Frage ich vorher.

mfg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Hallo Texas, ich habe jetzt den ganzen Schalter ausgebaut, zwischen Pin15 und Pin 13 bekomme
ich eine Verbindung vom Schalter für Rückfahrtwischer, aber nicht zwischen Pin 15 und Pin 12

Ich denke das mein Stockschalter ok ist. Also geht die Suche weiter zu UCH

mfg
 

Anhänge

  • Wischschalter.jpg
    Wischschalter.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.057
Mitglieder
71.036
Neuestes Mitglied
Jörg Schi
Zurück