Hat jemand von euch seinen Sandero II tiefergelegt?

Spaß beiseite^^
Wie kommt eigentlich der Stepway zu seinen 40mm mehr Bodenfreiheit?
Einfach nur längere Federn oder ist die ganze Aufhängung verändert?
 
Bei so manch einer Antwort in diesem Thema möchte ich schon wieder auf dieses Thema verweisen :wall:

Wenn es für den Stepway noch kein zugelassenes Fahrwerk gibt, besteht evtl die Möglichkeit über Vergleichsgutachten vom normalen Sandero eine Einzelabnhame vornehmen zu lassen. So lief es auch bei mir, da es für den MCV damals kein GW-Fahrwerk gab. Siehe hier https://www.dacianer.de/threads/warum-kann-man-hier-keine-fragen-zu-nachruestungen-stellen.9295/


Wenn es dir unbedingt auf die Optik ankommt, dann sieht folgendes viel geiler aus:

Den Wagen so lassen, wie er ist, und dann ein paar dicke, große Felgen drauf machen, die den Wagen schön füllig machen. So wie in etwa der Polizeiwagen in meinem Profilbild.

Ist nur ein Vorschlag von mir.

Tiefergelegt sieht der Stepway aus, wie ein un durchdachtes Low Budget Tuning von irgendeiner rumänischen Jugendgang.

Hier: der obere sieht doch viel geiler aus:

Anhang anzeigen 43556

Das ist alles Ansichtssache. Ein "Geländewagen" mit Niederquerschnittreifen und 10cm Luft zwischen Reifen und Radlauf finde ich wesentlich unästhetischer als einen der zusätzlich noch tiefer gelegt ist. Er muss ja nicht unbedingt so übertrieben tief sein das man die Reifen auf der Oberseite nicht mehr sieht (dein unteres Bild auf der VA).
Außerdem werden die Räder im Gesamtdurchmesser bei größeren Felgen ja nicht, bzw. nur minimal größer als die originalen kleinen Felgen. Ansonsten würde sich ja der Abrollumfang extrem ändern.
D.h. ein "Geländewagen" mit 10cm Luft im Radhaus hat die 10cm egal ob mit (z.B.) 185/65 15 oder mit 225/35 18.

Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es wenn es Spaß macht :dance:
 
Hey, genau Dich meinte ich doch Luni, als ich dem TE einen User vorschlug, der ihm evtl. Rat geben könnte.

Hey TE, das ist der Typ mit dem weißen Logan, den ich meinte. Der da oben, direkt über mir.
 
Das hatte ich mir schon fast gedacht ;)
 
18" Felgen kommen natürlich auch drauf...

Laß das ganze nochmal etwas sacken und alles vor Deinem inneren Auge passieren.

Bei 18" mußt Du den Gummi reduzieren und landest verm. bei einem Queerschnitt von 40 oder 35.
Dadurch nimmt der Aluanteil überhand und kann sich mit der robusten Stepwayoptik beißen ...... ein Stilbruch.

Bei 17" kommst Du auf einen Queerschnitt von 45 oder 40, was nicht nur eine bessere Radhausfüllung suggeriert, sondern auch gleichzeitig das Komplettrad wuchtiger und die Reifen breiter erscheinen läßt.

Damit harmoniert das ganze auch besser mit dem grundsätzlichen Stil der Stepwayoptik.

Bei einem Sandero in Normalauführung (ohne Kunststoffradläufe) und tiefer gelegt, könnten dagegen 18" besser aussehen weil der Radlauf daß Maß aller Dinge ist an dem man sich orientiert.
 
Klar ist es technisch möglich.

Aber einen Stepway tiefer zu legen ist absurd.
Da hätte er sich doch einfach den normalen Sandero kaufen können.
.
Da kann ich dir nur beipflichten: Bei uns sagt man: " jedem Narr sei Kapp "

Gruss :lol:
 
Alles eine Frage des Kleingeldes. Sogar der lange geht Sportlich...:dance: -auch mit Frittentheke hinten drauf
 

Anhänge

  • Dacia.jpg
    Dacia.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 49
  • Lodgy.jpg
    Lodgy.jpg
    36 KB · Aufrufe: 47
Unser GL hat seinen VW Touran V10 Diesel damals tieferlegen lassen.
Sinnvoll? Nein! Warum dann? Weil er kann!

Den Duster haben damals auch einige um 40mm "beraubt", nachzulesen in der Dustercommunity.

Meine Vermutung, das geht nur über einen kompletten Fahrwerkssatz, Dämper+Federn, wenn man auf 70-80mm weniger hinaus will. Weiter vermute ich, dass es einen entsprechenden Satz extra für Dacia Stepways nicht gibt und man eine Einzelabnahme machen lassen muss, sollte man andere passende Teile finden. Dürfte also tatsächlich nicht soooo einfach sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Einfach ist relativ...

Habe mir ein Gewinde von KW bestellt/gekauft für einen Sandero II, laut meinem Tüv Menschen ist es kein Problem zum eintragen da Gutachten dabei ist. 15cm Tieferlegung sind möglich laut KW.

Auto bekomme ich am Mittwoch freu**

18" Zoll Felgen von OZ kommen dann im Frühjahr rauf.
 
Ja TOP! Das hört sich dich mal nicht sinnvoll aber gut an! :D

Du bist nicht alleine! Meinen Logan Stepway bekomme ich nächste Woche Freitag und ich spielte ebenfalls mit dem Gedanken, ob man den dem Asphalt näherbringen kann. Mir ging es ebenfalls um die Optik und die Ausstattung.

Gab doch mal so einen Audi Kombi als Cross oder Country, die haben die Leutz damals auch tiefer gelegt. Der Gedanke ist also auch bei einem Stepway vertretbar.

Da du mir was die Umsetzung angeht WEIT voraus bist, würde ich mich wirklich über Bilder freuen, wen es soweit ist!!!! :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Ja TOP! Das hört sich dich mal nicht sinnvoll aber gut an! :D

Du bist nicht alleine! Meinen Logan Stepway bekomme ich nächste Woche Freitag und ich spielte ebenfalls mit dem Gedanken, ob man den dem Asphalt näherbringen kann. Mir ging es ebenfalls um die Optik und die Ausstattung.

Gab doch mal so einen Audi Kombi als Cross oder Country, die haben die Leutz damals auch tiefer gelegt. Der Gedanke ist also auch bei einem Stepway vertretbar.

Da du mir was die Umsetzung angeht WEIT voraus bist, würde ich mich wirklich über Bilder freuen, wen es soweit ist!!!! :)

Ja der Stepway habe ich mir auch nur wegen der Optik bestellt mit alles drin was geht (außer Automatik), für den Logan gibt es auch ein Gewinde von KW habe damals nachgefragt für welche Dacias sie Fahrwerke haben.

Fotos kann ich dir erst im März geben da ich es erst im März einbaue da ich im Winter orginal höhe behalte. Aber vom Auto bekommst gern Fotos wenn er da ist, habe schon paar teile bestellt fürs Auto, wie die Motorhaubenanschläge, Dichtgummis für den Motoraum, Sportluftfiltereinsatz, Ladekanntenschutz, usw..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Steppy nur längere Feder + Dämpfer, gegenüber dem "normalen" hat...
bräuchte man doch nur die von Sandero einbauen^^
Und schon ist er tiefer. (Zulassung dürfte auch kein Problem sein)
 
März reicht dicke! vorher komme ich eh zu nichts, was das Auto angeht. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.812
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück