Hat der Sandero zwei Lambdasonden?

kann ich die Lambdasonde hinter dem Kat selber wechseln?

  • geht nicht

    Stimmen: 2 40,0%
  • oder muss in die Werkstatt

    Stimmen: 2 40,0%
  • kann man selbst machen

    Stimmen: 4 80,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5

hajo-werner

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Baujahr 2011
Ist es richtig das der Sandero zwei Lambdasonden hat. Meine Werkstatt hat beim auslesen den Fehler Sonde zwei hinter dem Kat ausgelesen.
Könnte ich diese evt. selber wechseln.
 
Ja, hat er! Da ist zum einen die Regelsonde vor Kat, also direkt beim Krümmer, die das Signal für die Motorelektronik zur Berechnung der Einspritzmenge liefert. Darüber hinaus gibt es noch eine zweite Sonde nach dem Kat, die Diagnosesonde, die die Funktion des Katalysators überwacht.
Beide Sonden sind insbesondere beim Sandero 1 recht leicht zu wechseln, sofern sie nicht "festgebacken" sind. Um die Diagnosesonde zu wechseln wäre eine Hebebühne oder Arbeitsgrube hilfreich um besser ran zu kommen. Eine Auffahrrampe oder Stützen unter dem Auto gehen auch. Wichtig ist nur, dass das Auto abgesichert wird, also keinesfalls nur mit dem Wagenheber arbeiten. Aber das weißt Du sicher auch.
Dann die Sonde hinterm Kat vom Kabelbaum abstecken und das Sondenkabel durch einen 22er Ringschlüssel fädeln. Dann kannst Du die Sonde abschrauben. Es schadet auch nicht vor dem Abschrauben Rostlöser um das Gewinde zu sprühen. Wenn sie extrem fest ist, kann auch eine Lötlampe helfen, indem man die alte Sonde um das Gewinde rum erwärmt. Falls beim Ausbau das Gewinde im Auspuff beschädigt sein sollte, solltest Du das mit einem 18x1,5mm Gewindeschneider nachschneiden. Es gibt dafür auch passende Gewindescheider. Dann das Gewinde der neuen Sonde mit der beiliegenden Gewindepaste (falls nicht schon auf das Gewinde vom Werk aus aufgetragen) einstreichen und die Sonde montieren. Wieder mit dem Kabelbaum verbinde und fertig! Ach ja, vorher natürlich noch passende Sonde, am besten keine Universalsonde, sondern eine mit bereits montiertem Stecker besorgen;)
 
Und dann den Fehlerspeicher löschen und Probefahrt machen. Der Fehler sollte im Erfolgsfall dann weg bleiben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hi ihr Lieben,danke für eure Nachricht und Hilfe. Wenn ich jetzt noch wüste wo ich diese Sonde kaufen könnte wäre es perfekt. nochmal herzlichst Sanke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

DANKE sorry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, kaufen kannst Du sie im örtlichen Autoteilehandel, oder auch online. Z.B. bei Autodoc, Bandel, Amazon, Mister Auto, ebay... Du brauchst aber dazu die Daten Deines Fahrzeugs! Also nicht nur Baujahr, sondern auch welche Motorisierung. Alternativ reichen oft auch die Ziffern 2.1 (die ersten vier Stellen) und Ziffer 2.2 (die ersten drei Stellen) Deiner Zulassungsbescheinigung Teil 1.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
hallo Dacia Bastler.Danke für deine Hinweise. Dann werde ich mich einmal ans Werk machen. Danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ostseebucht danke ,ich schaue nach.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
hallo ihr lieben. neue probleme! tüv hat die abgaswerte von meinem dacia sandero 10jahre alt
beanstandet. die aussage war, die lambdasone die das alles regelt ist defekt. gut und schön,kann mir einer helfen und schreiben was so ne sonde evt kostet.danke im voraus
 
Wurde ein AU-Bericht mit den Abgaswerten ausgestellt?
Wenn ja, ein Foto davon bitte
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
sorry das auto steht in der werkstatt somit habe ich keinen AU bericht. telefonisch wurde mir nur mitgeteilt das die werte im roten bereich liegen. das autohaus beziffert die snde auf 150,-€ plus einbau. darum habe ich hier mal nachgefragt
 
erstmal den Bericht zeigen lassen. Dann weiß man mehr und dann eben eine ordentliche Diagnose machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo Selbstschrauber. Danke für deine Nachrichten. Mein Problem ist, die Werkstatt liegt 8 Km weit weg um den Bericht in Augenschein nehmen zu können. Ich habe keine Möglichkeit da hinzukommen. Mir war nur wichtig ob solch eine Sonde wirklich soviel Geld kostet. Tüv Reparatur plus Abgasuntersuchung und Wiedervorführung beim Tüv kosten mich schon eine Menge Kohle. Als keiner Rentner ..... Danke dir herzlichst
 
Erst einmal, welchen Sandero hast Du? Also welche Motorisierung? Und wieviel Kilometer?
Bei meinem Logan I 1.4 MPI z.B. wurde in der Werkstatt eine Universalsonde von Bosch installiert. Diese muss aber bei Dir nicht passen, deshalb ist die genaue Motorisierung wichtig! Diese Sonde kostete ohne Einbau ca. 80 Euro. Es gibt aber auch welche von anderen Herstellern mit bereits installiertem Stecker, die dann auch mehr kosten können. Wichtig ist aber auch der AU-Bericht, um andere Fehler auszuschließen. Wenn es z.B. ein Sandero 1.4 MPI ist mit Euro 4, dann kann auch eine Undichtigkeit am Krümmer vorliegen. Die Lambdasonde hat dann gar keine Chance richtig zu regeln.
Du kannst ja mal in der Werkstatt nachfragen, ob es eine günstigere Alternative gibt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.898
Mitglieder
71.024
Neuestes Mitglied
weyli7369
Zurück