Hat der Dokker eine Kindersicherung bei den Schiebetüren?

PortaWolf

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Hallo zusammen,

wir überlegen gerade einen Dacia Dokker Stepway zu kaufen. Da wir ein Kind haben, ist für uns das Thema Kindersicherung interessant.

Haben die hinteren beiden Schiebetüren eine Kindersicherung?

Danke im Voraus für eure Rückmeldungen.
 
Hallo PortaWolf
Ja, bei meinem Dokker Bj.2017 gibt es eine Kindersicherung. Ein kleiner schwarzer Hebel in etwa auf Bauchnabelhöhe an der Stirnseite der Tür, also da wo man ihn vermuten würde. Ich bin mir aber relativ sicher das eine Kindersicherung an den Hintertüren sowieso vorgeschrieben ist.
Und ich finde das der Dokker ein prima Familienauto ist und in fast allen belangen nur zu empfehlen.
Liebe Grüße Lemmy
und ein herzliches willkommen hier im Forum
 
Hallo zusammen,
wir überlegen gerade einen Dacia Dokker Stepway zu kaufen. Da wir ein Kind haben, ist für uns das Thema Kindersicherung interessant.
Haben die hinteren beiden Schiebetüren eine Kindersicherung?
Danke im Voraus für eure Rückmeldungen.

Moin!

Ja, siehe auch Bedienungsanleitung (am besten vorher schon hier im Forum herunterladen, so klären sich viele Fragen).

Kindersicherung.jpg

p.s.
Allerdings zeigt der Pfeil auf die falsche Stelle, bei mir ist der Hebel darüber.
 
Allerdings zeigt der Pfeil auf die falsche Stelle, bei mir ist der Hebel darüber.

Genau, der Pfeil zeigt auf die Verriegelung welche bei der Rückrufaktion nachgerüstet wurde. Der besagte Hebel ist in dem Gummi oberhalb des Pfeiles versteckt.
 
Des weiteren kann man die Türen so einstellen, das sie sich beim losfahren verschließen. Wenn man eine der Vordertüren von innen öffnet werden alle Türen wieder aufgesperrt, aber bei den Schiebetüren öffnet sich von innnen gar nichts. Alternativ kann man die Türen auch mit den Knopf im Amaturenbrett wieder aufschließen. Mir reicht das als Kindersicherung locker aus.

Edit: Schreibfehler korrigiert
 
Wie kann man das automatische Verschießen beim Wegfahren einstellen? Das klingt Praktisch.
Die Kindersicherung hat sogar der Kastenwagen, da man die
Hecktüre auch nicht von innen öffnen kann eignet er sich so wunderbar als Gefangenentransporter :)
 
Hallo zusammen ich habe mir einen neuen Dokker gekauft und habe das Problem das sich die hintere Beifahrerschiebtür von innen nicht öffnen lässt.
Ich habe ja vermutet das da die Kindersicherung drin ist, leider finde ich bei meinen Dokker keinen Hebel. Da wo der sein sollte sind nur 2 Muttern... In der ganzen Tür finde ich keinen einzigen Hebel...

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das die Tür nicht nicht aufgehen soll, also denke ich, ich bin einfach zu blöd und Ihr könnt mir helfen.
 
Man muss schon genau suchen beim ersten mal, das stimmt. Da ist so ein schwarzer Gummi Schlitz. Dadrin ist ein kleiner Schalter. Den einfach umlegen und schon ist die Kindersicherung aktiviert/deaktiviert.

In der originalen Bedienungsanleitung zeigt der Pfeil leider an eine falsche Stelle. Ich musste auch 1 Minute suchen bis ich den Hebel gefunden habe.
Gib bescheid ob du es gefunden hast.
 
Des weiteren kann man die Türen so einstellen, das sie sich beim losfahren verschließen. Wenn man eine der Vordertüren von innen öffnet werden alle Türen wieder aufgesperrt, aber bei den Schiebetüren öffnet sich von innnen gar nichts. Alternativ kann man die Türen auch mit den Knopf im Amaturenbrett wieder aufschließen. Mir reicht das als Kindersicherung locker aus.

Edit: Schreibfehler korrigiert
Bin gerade etwas verwirrt, kann meiner das auch und wie?
 
Vielen Dank, werde das morgen mal ausprobieren. Meine Bedienungsanleitung ist leider auf Französisch . Ja, und ich weiß wo ich eine Deutsche Bedienungsanleitung hier im Forum finde, habe sie auch schon runtergeladen, war nur zu Faul dort nachzuschauen.
 
Hallo liebe Dacianer,
der Dokker hat ja diesen Hebel auf den Schiebetüren innen, mit dem man die Kindersicherung ein- und aushebeln kann. Mein jetziger Sandero hat das nicht, der hat in der Seite der Tür so einen Riegel.
Jetzt mal blöd gefragt, wir wollen das nämlich nicht bei der Probefahrt ausprobieren und aus der Anleitung bin ich auch nicht hundert Prozent schlau geworden:
Wenn ich jetzt losfahre und die Zentralverriegelung vorne drücke gehen ja alle Türen im Dokker zu. Kann mein Sohn jetzt während der Fahrt hinten den Riegel umlegen und die Tür öffnen? Oder ist der Hebel jetzt so lange außer Kraft gesetzt bis man vorne wieder auf den Knopf drückt?
Ich grüße euch
Tim
 
...der Dokker hat ja diesen Hebel auf den Schiebetüren innen, mit dem man die Kindersicherung ein- und aushebeln kann. Mein jetziger Sandero hat das nicht, der hat in der Seite der Tür so einen Riegel.
Jetzt mal blöd gefragt, wir wollen das nämlich nicht bei der Probefahrt ausprobieren und aus der Anleitung bin ich auch nicht hundert Prozent schlau geworden:...

Eigentlich erklärt es die Bedienungsanleitung 100%-ig.

Kindersicherung Sandero.JPG


Ist die Kindersicherung eingeschaltet und die Tür zu läßt sich die Tür von innen NICHT mehr öffnen, also die Kindersicherung vom Sohn während geschlossener Tür auch nicht in irgend einer Weise durch „einen Riegel umlegen“ öffnen.
Sonst dürfte sie ja auch nicht Kindersicherung heißen.
Das sollte beim Sandero also auch genau so sein wie beim Dokker.
Dort läßt sich die Kindersicherung auch NICHT mit der Funkfernbedienung, und auch NICHT mit dem Schalter im Armaturenbrett, und auch mit keinem Hebel vom Innenraum aus außer Kraft setzen.
Das geht allein mit dem kleinen versteckten Hebel bei geöffneter(!) Tür.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.496
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück