Handschuhfachbeleuchtung immer an

karpe.diem

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV Stepway 2
Baujahr
2020
Hallo,

in meinem MCV2 Bj2020 geht das Licht im Handschuhfach nicht aus, wenn ich das Fach schließe. Wenn ich links auf den Fachdeckel drücke geht es aus.
Ich habe jetzt bis zum nächsten Werstattbesuch (Garsntie) das Birnchen ausgebaut. Jetzt funktioniert aber das Innenlicht, die Heizung (beleuchtung) und der Fensterheber links vorne nicht mehr. Vielleicht habe ich beim Ausbau einen Kurzschluss produziert... Die Sicherung Nr. 24 ist aber ok...

Hat mir jemand einen Tipp?
 
Wenn Du das Leuchtmittel wieder einbaust, geht es dann wieder
Ist zwar unwahrscheinlich.....

Dass das Licht nicht ausgeht, liegt am Schalter vielleicht sitzt der nicht richtig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich habe das Birnchen nicht wieder reinbekommen, weil ich den Stecker nicht abgezogen bekomme. Wollte keine Gewalt anwenden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Problem gelöst. Ich habe mehrere Sicherungen angesehen und es war Nr. 13.
 

Anhänge

  • Sicherungen.jpg
    Sicherungen.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 15
Das mit dem Handschfach ist ein altes Problem. Das hat mein MCV von 2017 auch. Der Abstand zwischen Fach und dem Schalter ist zu groß. Ich habe links an dieser Stelle ein Stück Filz an die Klappe vom Handschuhfach geklebt um den Abstand zu verringern. Jetzt wird der Schalter früher rein gedrückt und das Licht geht aus. In der Werkstatt hatte ich das auch gemeldet und die hatten da auch was hin geklebt,was aber zu dünn war und nicht zuverlässig funktionierte. Bei mir ist jetzt Ruhe seit 2 Jahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke für die Antwort. Wo genau sitzt denn der Schalter?
 
m...
Licht geht nicht aus, da muss ich doch mal im Kühlschrank nachsehen. :blink:
1615542651542.png

Is doch wuppe, ob das leuchtet!
Bei mir leuchtet immer das Kofferraumlicht, wenn man vorn eine Tür aufmacht.
Und umgekehrt, geht das Licht vorn an wenn ich den Kofferraum öffne...

ps.
Die 5W, es sei den es leuchtet auch wenn die Zündung aus ist, also doch nachsehen, wie Kühlschrank. :wacko:
.
 
Naja, wuppe ist das nicht wenn das Licht im Handschuhfach die ganze Zeit leuchtet. Diese kleine Lampe, welche im Handschuhfach eingebaut ist, ist von der Dimension bestimmt nicht auf ein Dauerbetrieb ausgelegt, so dass sie evtl irgendwann zu heiß wird und im schlimmstenf Fall anfängt zu schmokeln.

Mach es am besten so wie Sven geschrieben hat, das ist die einfachste Lösung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Sie brennt immer, auch wenn die Zündung aus ist und das Auto abgeschlossen rumsteht... Also werde ich kleben...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Reine Sichtprüfung. Aber die 13 war verkokelt und die 24 sah wie neu aus. Ausserdem funktioniert jetzt alles wieder. Bis auf die Beleuchtung im Handschuhfach, weil die Birne draussen ist :)
 
Danke für die Antwort. Wo genau sitzt denn der Schalter?
Guck am besten Mal selbst am Auto. Der ist links am Rand und den kann man auch mit der Hand rein drücken. Wenn es dann nicht aus geht ist der Schalter defekt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich Dubbl. Jetzt sehe ich den Schalter auch...
Kann man den Stecker von der Leuchtenhalterung einfach abziehen oder hat der eine Sicherung. Ich bekomme den Stecker nicht runter.
 
Tach. Ich würde die Gelegenheit zum Anlass nehmen, die 5W-Birne gegen eine LED zu tauschen, dessen Stromverbrauch und Wärmeentwicklung sehr gering ist. Der Druckschalter zum Trennen des Stromkreises sollte aber trotzdem funktionieren. Ist meistens ein gefederter Stift, der einen bestimmten Weg gedrückt sein muß.
 
Tach. Ich würde die Gelegenheit zum Anlass nehmen, die 5W-Birne gegen eine LED zu tauschen, dessen Stromverbrauch und Wärmeentwicklung sehr gering ist. Der Druckschalter zum Trennen des Stromkreises sollte aber trotzdem funktionieren. Ist meistens ein gefederter Stift, der einen bestimmten Weg gedrückt sein muß.
Hab ich bei mir auch gemacht. Alle Innenraumbeleuchtung gegen LED getauscht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.599
Mitglieder
71.151
Neuestes Mitglied
abcdef
Zurück