Handbremse nachstellen

hab jetzt nachgesehen,
da sieht alles noch i.o. aus.
Die Bremsbelege haben noch gut material und alles andere sieht noch fast wie neu aus.
Nur die Halterungen für die Federn sind am Rosten ;)

Muss wahrscheinlich nur das Handbremsseil etwas nachstellen.
 
Das die Trommelbremsen der HA langlebig sind kann ich bestätigen.:)

Inzwischen 148.000km gefahren der Logan,alles i.O.
Bei 60.000 und 120.000km wurden in der Werkstatt die Trommeln runtergenommen und die Bremsen gereinigt,wie im Serviceheft vermerkt,nächster Check dann bei 180.000km.Wäre der Verschleiss bei 120.000km so groß gewesen das der Mechaniker Bedenken gehabt hätte das die Bremsen den nächsten Prüfinterval überstehen hätte er was gesagt.;)

PS: Da die Beläge wirklich lange halten ist es ratsam bei Austausch auch gleich die Radbremszylinder mit auswechseln zu lassen.Die Gummimanschetten altern und können undicht werden.Oft ist es so das neue Beläge nicht lange drauf sind,wenn's dann undicht wird verliert man a.) den Bremsdruck auf einem Kreis und b.) kann man wegen Verölung gleich nochmal Beläge tauschen.:huh:
 
Verschleiß Trommelbremse

Habe jetzt 66TKM runter und mein Handbremshebel geht schon vier bis fünf Rasten nach oben. Vorn sehen die Beläge und Scheiben noch gut aus und ich war der Meinung, die Trommeln seien mindestens so haltbar wie die vorn. Offensichtlich sind die etwas klein ausgelegt. Werde mal eine abnehmen und nachsehen...
 
Nach 66 Tsd. dürften deine hinteren Trommeln noch nicht reif sein....( oder biste mit angezogener Handbremse unterwegs gewesen...???:o)

Kann mir aber vorstellen, das sich das Bremsseil etwas gelängt hat. Und das wäre auch normal....

4-5 Rasten gehen voll in Ordnung.-_-

Gruß,
Murphy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
solange der handbremshebel nicht senkrecht stehen muss, ist doch noch alles in ordnung.
 
Servus zusammen,

nach dem ich heute mit meinem 2007 Logan MCV nicht mehr durch den TÜV gekommen bin, unter anderem auch wegen ungleichmäßiger Bremswirkung der Handbremse (L 0,9, R 1,9= über 50% Differenz), frage ich mich nun, wie ich dieselbe selbst einstellen/ nachjustieren kann. Der normale Bremstest beider Achsen war sehr gut und die Werte hoch und gleichmäßig.

Weiß hier vll. jemand, wo sich die Einstellschrauben dazu befinden und wie ich da vorgehen kann??
Oder würdet ihr erstmal die Bremstrommeln abmontieren, alles reinigen und kontrollieren, ob da evtl. was steckt??

Würde gerne erstere Variante bevorzugen, da unkomplizierter und vielleicht in meinem Fall ausreichend.

Bin um jeden Tipp oder Hinweis sehr dankbar! :)

Beste Grüße
Johannes
 
Moinsen,

bei meinem Laguna war es immer die Mechanik am Bremszylinder, die festgammelte. Das war zwar eine Scheibenbremse, aber das Bremsseil hing auch nur an einem simplen Hebel.

Bevor du jetzt die Trommeln abnimmst, wäre es vielleicht ausreichend, sich die Mimik diesbezüglich anzusehen - vielleicht ist sie mit Zange und Kriechöl wieder flott zu machen.

Mit dem Öl aber bitte sehr sparsam umgehen, sonst läuft es in die Trommel und dann ist's Essig mit jedweder Bremswirkung.
 
Wichtig ist die Handbremse so oft wie möglich betätigen, meist ist sie festgegammelt .
 
Da wird auf einer Seite der Handbremshebel eingerostet sein.
Also Trommeln runter und gängig machen.

Gruß Martin
 
Danke euch für die bisherigen Tipps!
Weiß vll trotzdem jemand, wo und wie die Handbremse eingestellt werden kann??
Also dass sie wieder links und rechts gleichmäßig greift. Ob das Vorne an der Handbremse gemacht werden kann oder hinten an den Bremsbacken.

Werd auf jeden Fall mal morgen die Hinterachse aufbocken und die Trommeln runter nehmen....
 
Eigentlich gibt es nur eine "Zentralschraube" unter dem Handbremshebel im Innenraum, wo dann ein stück seil mit einer Wippe dran ist . In dieser Wippe sind dann die beiden Handbremsseile eingehängt.

Bevor du die Trommeln abnimmst solltest du diese "Zentralschraube" lockern damit sich die Backen etwas von der Trommel lösen können. (Zumindest etwas da durch die automatische nachstellung die Backen sowieso fast an der Trommel anliegen).
Hier ein Foto vom Handbremshebel im Innenraum und Wippe

Dacia Logan 1.4 Bj.10 Handbremshebel Handbremse Hebel 215963 G | eBay

Hier ein Foto von den Handbremsseilen.

A.B.S. K13006 Seilzug, Feststellbremse links, rechts Ersatzteile

Und hier ein Film über die Trommelbremse. (Eine Feder ist links und rechts etwas anders eingehängt, also gut anschauen wie die Federn eingehängt werden)


Gruß Martin
 
Also das Vidio zeigt nur die halbe Wahrheit. Solche Menschen nennt man auch Teiletauscher welche
den nächsten Schaden verursachen.

Wenn es um eine Bremse geht, gibt es keinen Spaß. In dem zuvor geschilderten Fall von JohannnesLogan
ist ein Handbremsseil festgegammelt.

Wenn es mein Auto währe würde ich die gesamten Trommelbremsanlage inls. beiden Handbremsseilen
tauschen. und das sind:
1. Handbremsseil links und rechts
2. beide Radbremszylinder
3. Bremsbackensatz links und rechts
4. kompletten Federsatz inls. autom. Nachstellvorrichtung
5. beide hinteren Bremsleitungen

dazu noch Bremsflüssigkeit und in gemütlichen 2 Stunden ist alles wieder in Ordnung. Teilekosten ca. 130 €.

Die Handbremse ist einseitig nicht einstellbar.

Und wer nur neue Bremsbacken montiert, stellt automatisch die Kolben im Radbremszylinder zurück. Und genau
da sind diese angegammelt. Kurze Zeit später zerstören die angegammelten Zylinderwände die Dichtmanschetten durch welche Bremsflüssigkeit auf die Reibbeläge kommt und hervorragend diese schmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.835
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück