Handbremse nachstellen

D

dacia pick up

War gestern im AH wegen meiner Handbremse.
Die musste nachgestellt werden. Habe erst 4000 km auf der Uhr !!
Wie war es bei Euch ??
Jetzt ist es so das bei 2-3mal einrasten die Bremswirkung voll da ist.
Ps. Wo der Dacia noch neu war hatte ich schon den Eindruck da muss
was gemacht werden. Den der Bremshebel musste ziemlich weit
gezogen werden.:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Bei mir (3000km) rastet die Handbremse nach drei, spätestens vier Rasten ein und das war auch von Anfang an so.

Da die Handbremse ja über Seile angesteuert wird, war sie bei dir wahrscheinlich von Anfang an mit zu viel Leerweg eingestellt.
 
Hi,
mir kommts auch recht viel vor, was ich da ziehe obwohl ich bis jetzt kaum mal am Hang geparkt habe. Ich zähl die klicks heute abend mal.
 
Hallo,

die Handbremse wurde bei meinem MCV bei der 1. Durchsicht ebenfalls nachgestellt. Da hatte das Auto ca. 10000 km auf der Uhr.
 
....das hatte ich dem Meister vorab gesagt.
 
Tja, meine zieht auch schon immer etwas später.
Also eher 5-6 klicks (so circa)

Hab ich zwar gleich gemerkt, aber nicht reklamiert, da es mir
eigentlich so lieber ist. Wohne am Hang, und die Bremse
zieht wirklich gut. Und meine anderen Autos waren immer so
ähnlich eingestellt. Ist subjektiv, aber so weiss ich wenigstens
dass die Handbremse auch wirklich offen ist.

(Ausserdem haben es die Abschlepper im Notfall dann
nicht so schwer :) )

Aber danke für die Erinnerung, bei der ersten Inspektion werde ich das
dann anmerken!
 
So, hab mal die klicks gezählt Normal 5, richtig fest am Hang 6 klicks. Wenns mehr wird stell ich einfach etwas nach.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich glaube das Spiel in der Handbremse ist sogar TÜV relevant. All zu gross sollte das wohl nicht sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Moin,
der Leerweg dieser meiner Handbremse hat einem nagelneuen Golf ein kaputtes Rücklicht und eine Neulackierung der Stoßstange beschert. Bei meiner Datsche gab es lediglich ein paar leichte Krätzerchen und der Stoßfänger hinten hat sich aus den Klipsen gelöst. Ist einfach auf dem Parkplatz zurückgerollt ohne was zu sagen! Den Stoßfänger konnte ich danach selber wieder reindrücken. Also noch mal Glück gehabt. Habe die Handbremse dann auf Garantie nachstellen lassen, war ne kurze Sache.
Gruß Blaumatz
 
Ich glaube das Spiel in der Handbremse ist sogar TÜV relevant. All zu gross sollte das wohl nicht sein.

Den TÜV interessiert eigentlich nur, ob beide Hinterräder gleichmäßig zum Blockieren gebracht werden, wieviel Klicks dahinter stecken ist Wurst...
Es ist halt nur ein Indiz, wenn der Hebel bis zum Dachhimmel gezogen werden muss, um noch nennenswerte Bremskräfte aufzubauen, dann sollte man sich mal die Beläge anschauen.

Die Hinteradbremsen stellen sich eigentlich sowieso beim Betätigen selbsttätig nach, wenn die Beläge verschleissen.
Ist das bei DACIA etwa anderes, vielleicht weiß das jemand?
 
Moin,
... Bei meiner Datsche gab es lediglich ein paar leichte Krätzerchen und der Stoßfänger hinten hat sich aus den Klipsen gelöst. Ist einfach auf dem Parkplatz zurückgerollt ohne was zu sagen! ....
Gruß Blaumatz

hattest Du keinen Gang eingelegt? Ich verwende die Handbremse nur wenn der Untergrund eine größere Neigung aufweist, sonst nicht. Da reicht mir der 1.Gang oder der Retourgang, wenns etwas nach unten geht. Aber halt nur etwas!

Ärgerlich trotzdem :(
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Die Hinteradbremsen stellen sich eigentlich sowieso beim Betätigen selbsttätig nach, wenn die Beläge verschleissen.
Ist das bei DACIA etwa anderes, vielleicht weiß das jemand?

Die Hinterradbremsen sind auch bei Dacia selbst nachstellend.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Klick bei Handbremsem (TÜV)

Ich glaube das Spiel in der Handbremse ist sogar TÜV relevant. All zu gross sollte das wohl nicht sein.

Hallo,

habe im Bekanntenkreis einen DEKRA-Sachverständigen.
Den habe ich mal angerufen und nachgefragt, demnach soll
die Handbremse nach 3-4 Klick das Fahrzeug festhalten.

Geprüft werden kann das auch ganz einfach:

1> Motor starten
2> 1.GANG einlegen
3> Handbremse ziehen ( 4.Klicks )
4> Kupplung kommen lassen
5> Das Fahrzeug sollte nicht anrollen (sondern abtauchen)

- Hoffe das beantwortet die Frage hier !
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.824
Mitglieder
70.946
Neuestes Mitglied
Dokkerhaspe
Zurück