Handbremse nachstellen

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Handbremse Test

Habe heut meine SR montiert und nochmals geschaut bei 2 Klicks mit
der Handbremse kann ich die Radnarbe locker drehen bei einen Klick
mehr geht s sehr streng und noch nen Zacken mehr blockiert das
Hinterrad.
 
Habe heut meine SR montiert und nochmals geschaut bei 2 Klicks mit
der Handbremse kann ich die Radnarbe locker drehen bei einen Klick
mehr geht s sehr streng und noch nen Zacken mehr blockiert das
Hinterrad.
das ist doch ideal.
ich werd meinen handbremshebel auch nachstellen lassen.
der war vom werk aus schon recht lang eingestellt.
MfG
Jürgen
 
Hebelweg Rasten Anzahl

Ich hab da jetzt doch mal in dem Handbuch vom Logan zum Thema: "Hebelweg prüfen" folgendes gelesen, 7 Rasten !. Also sollte das doch in Ordnung sein. Bei mir am MCV fängt die Handbremse bei 4 - 5 Rasten an zu wirken. Bei 7 ist Schluß.

Hatte an meinem Vorgängerfahrzeug auch mal gedacht: zu viel Spiel. Mal eben nachgestellt. Bis ich später in der Anleitung gelesen hatte: Der muß ein bestimmtes Spiel haben, damit der Wagen beim stärkeren Beladen und einfedern nicht anfängt mit der Handbremse (Feststellbremse) zu bremsen. Da hab ich die Handbremse nach Anleitung schnell zurückgestellt und siehe da: Der ursprüngliche Handbremsweg war wieder da.
 
ok das hört sich logisch an.
vor allem weil der MCV ja eine halbe tonne laden darf.
ich las die hendbremse doch so wie sie ist.
MFG
Jürgen;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Beladenes fahrzeug

Hallo
Ich hatte heute auf meinen Pick up ca. 700 kg Saat Mais geladen
und möchte folgendes dazu sagen.
Bei beladenen Zustand verringert sich der Weg vom der Handbremse
doch bemerklich ! Ich hatte nur noch einen Zacken spürbar an der
Handbremse bei weiteren ziehen hat die Bremse schon reagiert.
Aber trotzdem ging der pick up kaum in die" Knie " ich habe bei
beladenen Zustand mal die Bodenfreiheit gemessen und da war gerade
mal ein Höhenunterschied von 3 cm sichtbar !!!
.
Fazit so ein Pick up ist wirklich ein Last Esel..........:lol:
 
Ich kenne die Wartungsintervalle Deines Sanderos nicht, aber gab es nicht bei einer Wartung die Reinigung und Prüfung der Trommelbremse?
Bei mir war diese "Maßnahme bei 60.000 km.
Da Du nach 3 Jahren erst 33.000 km weg hast klingt es für mich seltsam das Du den Hebel soweit ziehen musst.

Vielleicht einfach mal volle Pulle das Bremspedal durchtreten, so dass die Bremsbacken sich an die Trommel richtig andrücken und die automatischen Nachsteller weiterrasten.

Ansonsten Garantie?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
So wie von Thomas mit der Handbremse beschrieben, habe ich schon
bei der Probefahrt mit dem Dokker festgestellt. Da ich meine Garage
unterm Haus habe und die Einfahrt sehr steil ist, habe ich während
der Probefahrt natürlich auch probiert ob ich ohne Unterbodenaufsetzer
in die Garage komme. Dabei stand ich dann in der Einfahrt zur Garage
und hatte richtig Probleme das Fahrzeug mit der Handbremse zum stehen
zu kriegen. OK, das Auto war nagelneu und die Bremsen bestimmt noch
nicht eingeschliffen, aber ich werde bei Auslieferung meines Dokkers
dann darauf besonders achten.
 
Ich kenne keinen Dacia, wo sich die Bowdenzugregulierung unter dem Fahrzeug befindet. In der Reparaturanleitung aus dem Buchliverlag sind einige Reparaturschritte einfach vom Clio übernommen, obwohl das beim Logan anders aufgebaut ist. Das betrifft auch das Bild mit der Verstellmöglichkeit am Unterboden.

Das Sollmaß taucht nur im Kapitel Aus- und Einbau des Handbremshebels auf. In der nachfolgenden Beschreibung des Einstellvorganges aber nicht mehr. Man könnte daraus vermuten, das es eine Art Grundeinstellung nach dem Austausch des Handbremshebels/ der Bowdenzüge ist.
Ich würde die Einstellung nur nach Funktionskontrolle der automatischen Nachstellvorrichtung und Überprüfung der Freigängigkeit der Bowdenzüge verändern.

Am Bremsankerblech müsste sich eine Öffnung mit Gummistöpsel befinden, wo man die Nachstellautomatik zurück setzen könnte und dann mit dem Handbremshebel auf Funktion zu testen. Ich bin mir nur gerade nicht sicher, ob diese Öffnung auch bei den kleineren Trommeln des Sandero vorhanden ist.

Es wäre nicht schlecht, wenn du dabei ein paar Detailfotos mit machen könntest.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Bei meinem TÜV letztes Jahr (damaliger km Stand ca. 47000) hat man mir die Handbremse auch nachgestellt, sage und schreibe 33x. Habs leider zu spät gesehn und konnte es nicht mehr reklamieren, ich find 33x nämlich etwas zuu gut gemeint :rolleyes:
 
Handbremsseil einstellen

Hi Zusammen,
ich wollte heute meine Bremsbacken hinten wechseln, nur dummerweise finde ich die Stelle nicht, an der ich das Handbremsseil einstellen muss.

Ich hab einen MCV '09.
Muss ich dazu das hintere Stück der Mittelkonsole abbauen, um an die Einstellschraube zu kommen ?

Gruß
MacTetz
 
Hi Zusammen,
ich wollte heute meine Bremsbacken hinten wechseln, nur dummerweise finde ich die Stelle nicht, an der ich das Handbremsseil einstellen muss.

Ich hab einen MCV '09.
Muss ich dazu das hintere Stück der Mittelkonsole abbauen, um an die Einstellschraube zu kommen ?

Gruß
MacTetz

Ein paar beiträge über dir, hier 1. Link stehts drin.....
1 Minute mit der Suchfunktion...<_<
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen,
ich wollte heute meine Bremsbacken hinten wechseln, nur dummerweise finde ich die Stelle nicht, an der ich das Handbremsseil einstellen muss.

Ich hab einen MCV '09.
Muss ich dazu das hintere Stück der Mittelkonsole abbauen, um an die Einstellschraube zu kommen ?

Gruß
MacTetz

wieviel hat deiner denn gelaufen?
 
@Volker21702: sind jetzt knapp 100T.

@Idefix: Ok, hast recht.
Als ich den Beitrag gelesen habe, war ich wohl ein wenig müde :(
hab übersehen, dass ich noch den Link anklicken muss.
 
ich habe mal einen Renault schrauber wie lange die Bremsbacken hinten halten würden. der sagte mir so 150000km - 180000km. bin gespannt ob deine wirklich schon an der verschleißgrenze sind.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.242
Beiträge
1.021.432
Mitglieder
70.921
Neuestes Mitglied
Rollover
Zurück