Handbremse nachstellen

Man kann es auch übertreiben
 
Der TE hat noch nix zur Laufleistung seines Autos gesagt....

Bei den Trommelbremsen gammelt gerne die Mimik an der das Handbremsseil eingehängt ist. Oft passiert das weil
zu wenig geeignetes Schmiermittel am Gelenk ist, und die ganze Chose zu wenig genutzt wird. Use it - or loose it!

An einem Fiat den ich zum Tüv vorgeführt hatte, wurde genau das beanstandet: Bremswerte beide Achsen gut & gleichmässig. Die Handbremse auf einer Seite fast wirkungslos...

Ich sagte zum Prüfer " Ach, komm...ich benutz´dat Dingen doch fast nie...!"

" Genau das ist der Fehler! Leider nix zu machen..."

Ich hab dann gemacht: Aufgrund der Laufleistung von unter 60TSD Kilometer sahen die hinteren Bremskomponenten noch top aus. Also Gelenkmimik gangbar gemacht und mit AntiSeize behandelt - geht doch!
Der Ordnung halber auf der anderen Seite auch - prima!

Die Grundeinstellung stellt man in der Regel über die Seilwippe unterhalb des Handbremshebels ein. Achtung! Es gibt FZG da macht man das vom Fahrzeugboden aus, bei anderen geht das über den Innenraum ( Abdeckung Bremshebel entfernen.)

Ich bin nach~ 2 Std wieder beim TÜV vorgefahren, die Bremswerte ohne Tadel - und weil ich am gleichen Tag wieder vorgeführt habe brauchte ich KEINE Nachgebühr bezahlen.:)

Edit: Wie immer der Hinweis: Beim arbeiten an Bremsanlagen sollte ein gewisses Maß an fachlichen Wissen und Können vorhanden sein. Selbstverständlich auch gutes Werkzeug und qualtitativ gute Ersatzteile.
Ansonsten: Finger weg und besser ( machen) lassen!

Gruß,
Murphy
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück