Ja, Klammern sind da keine mehr drinnen, das macht es aber auch nicht einfacher beim Lampentausch.
Da ich ja nun schon einige Kilometer abgespult habe mit meinem, wurden entsprechend auch schon öfters die Lampen getauscht. Man muss sich schon genau merken, wie rum denn die Lampe vorher drinnen war, sonst fummelt man da länger daran um. Auch der Bowdenzug der Höhenverstellung hakt sich gern mal aus , man sollte das ganze nur im hellen machen oder eine Taschenlampe dabei haben.
Mein absolutes Negativhighlight war, das mir mitten auf der Autobahn eine Lampe aus der Fassung heraus gesprungen ist und ich erst dachte da das die nur ausgefallen ist. Nach ca. 10 Minuten Weiterfahrt und der nächsten Gelegenheit anzuhalten wollte ich sie tauschen. Das war aber nicht nötig, sie brannte noch ganz fröhlich vor sich her ( war ja auch erst wenige Wochen alt ) und fing schon an, den Reflektor zu verfärben und leicht anzukokeln an der Stelle wo die Lampe ungeplant auflag.
Einige Tage danach war ich dann eh bei meiner Werkstatt wegen Wartung da habe ich das denen dann gezeigt und wollte das auf Garantie getauscht bekommen. Leider hat die Werkstatt das zeitlich verschlampt bei Dacia.
Garantie ist nun vorbei, Probleme bei TÜV hatte ich damit nicht, Lichtbild ist OK und auch die Lichtausbeute beim fahren im Dunkeln hat sich m.E. nicht verändert.
Fazit:
an manchen Stellen ist Dacia zu fortschrittlich, ich möchte die Bügelklammern zurück, da kann sowas nicht passieren.
stern1109