Haifisch-Antenne

Ich glaub das mein Händler 165€ inkl. Montage verlangt müsste ich nachsehen
 
Kommt vielleicht auch darauf an, ob Du mehr dran machen lässt. Wie z. B. Antenne, Windabweiser usw. Könnte auch so ein Punkt sein, ist allerdings nur eine Vermutung von mir.
 
Kommt vielleicht auch darauf an, ob Du mehr dran machen lässt. Wie z. B. Antenne, Windabweiser usw. Könnte auch so ein Punkt sein, ist allerdings nur eine Vermutung von mir.
Also ich las nur die Antenne machen
 
Also ich hatte bei meiner Bestellung im August 2021 184€ inkl. Montage für die Haifischantenne bezahlt. Diese wurde dann vom Autohaus montiert.

Wenn man bedenkt, dass die 79 € kostet finde ich das schon heftig, wie man sich den Einbau vergolden lässt...

184 - 79 = 105. MwSt ab verbleiben 88 Euro für Einbau. Für diesen Betrag muss das AH einen Monteur,
Werkstattlicht, Heizung, Investitionen, Versicherung etc bezahlen und er haftet für die geleistete Arbeit,
sollte was nicht i.O. sein.

Was ist daran vergoldet?
 
Ich weiss zwar nicht warum du die MwSt rausrechnest, aber gut. Deine Rechnung geht auch nicht ganz auf, denn die Stundensätze sind immer Brutto. Darin sind schon sämtliche Kosten enthalten oder bekommst du bei Reparaturen in deiner Werkstatt jedes mal noch Aufschläge? Letztlich sind es 100 bzw. mein Beitrag bezog sich auf die 230 € dann sind es 150 €. Das finde ich für 45 Minuten Arbeit viel Geld und ergibt eine Stundensatz von 133 bzw. 200. Weiterhin sollte man auch noch berücksichtigen, dass der EK der Antenne für ein AH wohl noch ein Stück weniger als die 80 € sind, die ich als Endkunde bezahle.
 
Schaut ihr euch eigentlich mal die derzeitigen Preise einer Haifisch Antenne bei DAcia an. Die liegt momentan bei 107 € und dazu muß ich sagen, bevor ich es selber als absoluter Laie mache, ist mir es so lieber.
 
Bei meinem bestellten Jogger ist sie ja schon dran, da fällt das flach. Aber wäre sie nicht dabei gewesen, hätte ich es auch selbst gemacht. Bei meinem Megane habe ich sie ja selbst getauscht. Da war es wesentlich komplizierter beim Megane IV die Halogen Nebler auf die original LED Nebler umzubauen - das würde ich heute auch nicht mehr machen, da zu viel Fummelei. Ich schraub ja auch nicht überall rum, die Renault/Dacia Dashcam z.B. würde ich nicht einbauen, weil man da an die Elektrik ran muss. Dinge, die man aber Plug and Play mit etwas Werkzeug tauschen kann, traue ich mir schon zu. Man sollte natürlich keine zwei linken Hände haben und mit Werkzeug umgehen können. Wer sich das nicht zutraut oder nicht möchte, lässt es dann natürlich besser beim Händler machen.;)
 
Ich weiss zwar nicht warum du die MwSt rausrechnest, aber gut.
Wahrscheinlich, weil das Autohaus die MwSt. nicht einsteckt, sondern direkt an das Finanzamt weitergeben darf.

Deine Rechnung geht auch nicht ganz auf, denn die Stundensätze sind immer Brutto.
Richtig. Darum zieht er ja die MwSt. ab, um auf das zu kommen, was beim Autohaus „hängen“ bleibt.

Weiterhin sollte man auch noch berücksichtigen, dass der EK der Antenne für ein AH wohl noch ein Stück weniger als die 80 € sind, die ich als Endkunde bezahle.
Man sollte aber beim Stundensatz berücksichtigen, was noch alles beim Arbeitgeber dazu kommt:

- ca. 20% Lohnnebenkosten
- evtl. 13 und 14 Gehalt
- mind. 1 Monat bezahlter Urlaub (oft auch 1,5 Monate)
- im Schnitt 1 Monat Ausfall wegen Krankheit (Krankengeld bekommt der AG aber evtl. teilweise erstattet)

Wenn der Arbeitgeber also Pech hat, zahlt er für 14 Monate Gehalt und dafür bekommt er 10 Monate die Arbeit seines Angestellten. Rechnen wir die 20% noch dazu, zahlt er bis zu 16,5 Monate das Gehalt und bekommt dafür 10 Monate die Arbeitsleistung.

Und wir haben uns noch gar nicht darüber unterhalten, woher das Gehalt für die „Servicemitarbeiter“ kommt, die die Aufträge koordinieren, Termine vergeben und die Rechnungen schreiben. Auch deren Gehalt muss mit den Stundensätzen in der Werkstatt verdient werden.

Und … auch die Servicemitarbeiter werden mal krank und bekommen auch gerne mehr als 12 Gehälter im Jahr.
 
Das was du da an Kosten aufzählst nennt man unternehmerisches Risiko und das wird bei der Kalkulation der Stundensätze berücksichtigt. Es ging im übrigen gar nicht darum und deswegen spielen Nettopreise gar keine Rolle. Meine Aussage ist, dass man meines Erachtens teilweise ziemlich viel Geld für geschätzte 45 Minuten Arbeit nimmt. Meinetwegen können wir das auch auf ne Stunde aufrunden (dann hast du die Kosten wie Terminierung, RG und Angebot schreiben da locker mit drin), aber mein AH hat keine 150 € Stundensatz...
 
Ich hab das Glück an der polnischen Grenze zu wohnen und da drüben ein paar Freunde zu haben. Hab die Antenne gestern für 40,-€ neu vom Händler in Polen bestellt. Sollte Mittwoch da sein und wird mir dann rüber gebracht (liefern nicht nach D)
 
Um das Thema ggf abzuschließen oder zu lösen, hier die pdf was zum nachträglichen Einbau
benötigt wird, wie es geht, welche Muttern mit welchem Moment angezogen werden (sollen).
usw

Augenmerk bitte auf rechtes Piktogramm bei Punkt 4. (Dachhimmel)
 

Anhänge

  • Haifisch beim Sandero nachträglich.pdf
    792,1 KB · Aufrufe: 127
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.971
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück