Hagelschäden durch geringe Blechstärke!?

Vielleicht liegst auch an der Dämmung unter der Dachhaut.....wer weiss?
Eher. Die Streben, Versteifungen, Sicken usw. und wie geschickt diese die Bleche stützen und ihnen Stabilität verleihen dürften hier eine grössere Rolle spielen als dünneres oder dickeres Blech.

Wenn es mit diesen Wettererscheinungen weiter geht könnte man sich langsam mal eine 4mm Stahlplatte auf den Dachgepäckträger schrauben.
 
Da muss ich wiedersprechen. Wir hatten das Unwetter am 15.06. morgens um 4 Uhr. Ich war gerade aus der Garage raus als es anfing mit Regen und leichtem Hagel. In kurzem Moment wurden die Hagelkörner bis 5 cm dick.
Und von was für Hagelgrößen sprach der TE? Richtig, 1-3cm! Also mal nicht die Tatsachen verdrehen, denn ich habe mich ja auch auf den Hagel des TE bezogen.
 
Das ist noch lange keine Aussage über ein Hagel.-Unwetter und keine fundierte Tatsache wieviel Dacia Bleche aushalten. Hagel ist nicht gleich Hagel.
Wenn nen oller B Corsa und ne Datsche zum selben Zeitpunkt am selben Ort gestanden haben, der Corsa nen Schaden von 250, der Dacia von 7 Mille hat, finde ich, dass das eine brauchbare Aussage ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,
1. Hat einer bei uns in der Straße eine Garage im Keller, scheint, dass niedersächsische Bauordnung das zulässt!?:think:
2. Sachverhalt war nachvollziehbar! ;)
3. Mein Duster wiegt ca. 1,5 Tonnen - da kann das Blech nicht so dünn sein.
4. War vor 2 Wochen auf Rømø und habe dort Audi mit komplett eingedellter Motorhaube gesehen weil sich jemand darauf gesetzt hatte, wäre bei meinem B-Kadett nicht passiert!;)
Alles ist gut!
Nobby
 
Wenn nen oller B Corsa und ne Datsche zum. selben Zeitpunkt am selben Ort gestanden haben, der Corsa nen Schaden von 250, der Dacia von 7 Mille hat, finde ich, dass das eine brauchbare Aussage ist...
Stimmt! Sorry war mein Fehler. Hatte das mit dem Corsa ganz vergessen.
 
Wenn nen oller B Corsa und ne Datsche zum. selben Zeitpunkt am selben Ort gestanden haben, der Corsa nen Schaden von 250, der Dacia von 7 Mille hat, finde ich, dass das eine brauchbare Aussage ist...
Da muss ich euch korrigieren - es ist ein D Corsa, dazu einer der letzten. Der ist deutlich mehr Wert! Glaube aus 2014... Habe aber grad keinen Schein zur Hand.
 
Ich hatte letztens auch glück als es hier vorbei zog …
Fenster war auf Auto steht vorne auf dem Parkplatz 1 Haus weiter .. habs bis hier "Klatschen" hören

zum glück war nichts …
 
So böse es klingt...ich wäre Nichtmal sauer bei einem Hagelschaden....mir ist es egal ob das Auto aussieht wie ein Golfball solange es fährt....und dank Vollkasko würde ich den Golfball bezahlt bekommen
 
Ich bin letzte Woche unter einem Kastanienbaum hergefahren und habe nun eine kleine beule in der Motorhaube genau dort wo der knick ist. :whistle:
 
Bei einem gar nicht so starken Hagel vor mehreren Jahren hatte mein Bruder an seinem Golf zwar leichte aber sichtbare Dellen. An meinem Caddy war nichts. Ist vielleicht auch etwas Zufall wie der Hagel aufschlägt. Im allgemeinen ist das Blech heute dünner als bei den alten Autos. Ich hatte mal einen Ford Taunus. Das war noch dickes Blech. Die Motorhaube war so schwer das sie meine damalige Freundin kaum hochbekam.
 
Was ich bei deinem Spektakel aber nicht verstehe, ist folgendes. Es hagelt 1-3cm Körner, ok. Warum rennt man da nicht raus und bedeckt sein Fzg.? Sofadecken auf die Motorhaube und auf das Dach, denn ich guck doch nicht zu wie der Hagel zuschlägt, und bei der Körnung bringt man sich selber nicht in Gefahr.

Ob das so ganz ungefährlich ist, naja.

Hatte bei meinem letzten Wagen auch einen Hagelschaden.
Ich war gerade auf Arbeit und wollte sogar noch unter ein Vordach fahren, bis ich aber den Schlüssel geholt hatte waren die 10m zum Auto Lebensgefährlich.
 
Ob das so ganz ungefährlich ist, naja.

Hatte bei meinem letzten Wagen auch einen Hagelschaden.
Ich war gerade auf Arbeit und wollte sogar noch unter ein Vordach fahren, bis ich aber den Schlüssel geholt hatte waren die 10m zum Auto Lebensgefährlich.
Ich würde da auch nicht rauslaufen...
 
Bei einem gar nicht so starken Hagel vor mehreren Jahren hatte mein Bruder an seinem Golf zwar leichte aber sichtbare Dellen. An meinem Caddy war nichts. Ist vielleicht auch etwas Zufall wie der Hagel aufschlägt. Im allgemeinen ist das Blech heute dünner als bei den alten Autos. Ich hatte mal einen Ford Taunus. Das war noch dickes Blech. Die Motorhaube war so schwer das sie meine damalige Freundin kaum hochbekam.

das erklärt auch, warum andere Dünnblechautos sehr wenig oder gar keinen Schaden haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.871
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück