Hagelschäden durch geringe Blechstärke!?

Was ich bei deinem Spektakel aber nicht verstehe, ist folgendes. Es hagelt 1-3cm Körner, ok. Warum rennt man da nicht raus und bedeckt sein Fzg.? Sofadecken auf die Motorhaube und auf das Dach, denn ich guck doch nicht zu wie der Hagel zuschlägt, und bei der Körnung bringt man sich selber nicht in Gefahr.
Da muss ich wiedersprechen. Wir hatten das Unwetter am 15.06. morgens um 4 Uhr. Ich war gerade aus der Garage raus als es anfing mit Regen und leichtem Hagel. In kurzem Moment wurden die Hagelkörner bis 5 cm dick. Den Wagen auf der Straße zu halten war nicht mehr möglich. Also anhalten und hoffen das es schnell vorbei geht. Den Geräuschpegel möchte manch einer nicht erleben. Alles in allem hat mein neuer Duster mit weniger als 500 km auf der Uhr nur ein paar Beulen auf dem Dach. Unser Handa Jazz ist auch gut weggekommen. Vom Nachbarn der 4 Monate alte Jimny ist Totalschaden. Ich möchte nicht ungeschützt in so ein Hagelschauer kommen. Das gibt Kopfschmerzen.
 
Bei Hagelschaden spielt nicht allein die Dicke des Blechs eine Rolle, sondern auch seine Form. Ein Karosserieblech steht unter einer gewissen Vorspannung durch seine Form (leicht festzustellen wenn man leicht dagegen drückt), Rundungen, Ecken, Sicken sind nicht allein Designelemente, sie dienen der Stabilisierung.
Wenn ein Fahrzeug recht große und recht flache Blechteile hat ist es ein guter Kandidat leicht mechanisch beschädigt zu werden.
 
Bei Hagelschaden spielt nicht allein die Dicke des Blechs eine Rolle, sondern auch seine Form. Ein Karosserieblech steht unter einer gewissen Vorspannung durch seine Form (leicht festzustellen wenn man leicht dagegen drückt), Rundungen, Ecken, Sicken sind nicht allein Designelemente, sie dienen der Stabilisierung.
Wenn ein Fahrzeug recht große und recht flache Blechteile hat ist es ein guter Kandidat leicht mechanisch beschädigt zu werden.
Siehe Jimny. Die Flächen sind zwar nicht groß, dafür sehr flach.
 
Warum sollte das Blech beim Dacia nicht dünner sein?
Kenne das vom Lkw, Hatten Jahre lang Scania Zugmaschinen.
Auf die Dächer, musste ich Lichtbalken aufbauen.
Jetzt haben wir Daimler. Habe mich beim bohren vom ersten Loch im Dach richtig erschrocken!
Erinnert mich irgendwie an Fischdosenblech.:lol:
 
Der Tiguan meines Kollegen wurde aufgrund von Hagelschäden nicht ausgeliefert!
Dünnes Blech beult leichter ein aber auch leichter aus!
Schlagende Argumente
:hammer:
Nobby
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wie willst du den Dokker denn in den Keller bringen?:question:
Der TE hat keinen Keller, deswegen hat er seinen Abstellraum und seine Werkstatt in der Garage. In diese scheint dadurch nun kein Platz für das vorhandene Auto zu sein. :teacher:
 
Der TE hat keinen Keller, deswegen hat er seinen Abstellraum und seine Werkstatt in der Garage. In diese scheint dadurch nun kein Platz für das vorhandene Auto zu sein. :teacher:
Was übrigens oft durch die Bauordnung verboten ist. Hab ich erst vor kurzem erfahren, nur falls mal einer nette Nachbarn hat.^^
 
Eindeutig Dünn Blech verbaut . Wir hatten schon einen Hagelschaden ca. 2500€.
Mercedes und Opel keine Beulen. Dacia, Alfa, Fiat verbeult...

Kann man alles reparieren, sieht man nichts von. TK aber 150€ Selbstbeteiligung...
Beitrag automatisch zusammengeführt:
 
Logan MCV II
Ohne Schaden überstanden. Huch.
 

Anhänge

  • hagel.jpg
    hagel.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 74
Das Blech bei meinem Duster scheint schon ziemlich dünn zu sein. Aber azch nicht dünner, als bei dem VW Polo V, den ich davor hatte. Das ältere Polo-Modell (eines mit runden Scheinwerfern) einer Bekannten wirkte dagegen viel solider vom Blech her und insgesamt wertiger (bei gleicher Ausstattung). Ach ja, mein Polo V bekam auch mal Hagel (ca. 3cm) ab. Gesehen habe ich anschließend so 2-3 kleine Dellen... bis das Licht mal richtig stand...
Der Gutachters der Versicherung zählte dann etwa 200 Dellen allein im Dach. Mein Fazit: Das Dacia-Blech ist dünn, das Blech anderer Autos aber mittlerweile auch.
 
Eigentlich könnte man vom Gewicht eines Autos auch auf die Dicke und Stabilität der Bleche Rückschlüsse ziehen.
Da Motor/Getriebe/Achsen oder tragende Stahlteile wohl bei fast allen Autos in etwa gleich wiegen (ähnliche Modelle) und eine Menge Plastikteile verarbeitet werden ist der Anteil "Blech" möglicherweise relativ gering.
So ein Duster z.B. ist ja nun auch nicht gerade leicht.
Da wird das Blech wohl auch einiges an Gewicht dazugeben.
Auch werden möglicherweise die Blechstärken für alle Modelle nicht gleich dick sein.
Im Schnitt sind alle Automodellbleche heutzutage zwischen 0,7/0,8mm dick.
Bei teuren Marken möglicherweise etwas mehr?
Aber es kommt wohl auch auf die Verstrebung unter den Blechen an.
Ein,...sagen wir mal 2 qm großes Autodach mit jeweils 5 Längs und 5 Quersteben wird das Dach wohl insgesamt stabiler, wohl gegen Hagel machen als nur ein Dach mit einer Strebe Mitte und eine nach hinten..
Und das könnte sich beim Hagel schon negativ auswirken.
Aber vielleicht haben wir ja hier einen Experten der schon mal ein Dacia/Autoblech auf seine Dicke untersucht hat.
 
Vielleicht liegst auch an der Dämmung unter der Dachhaut.....wer weiss?
Die Blechstärken sind bei "modernen" FZG nicht mehr mit den Stahlbaukästen der 50 / 60ziger zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

2009er Citroen, Dachlawine (Schnee) Dach "Fritte", aber richtig..
anderer 2009er Berlingo, Walnüsse vom Baum: Dach und Haube Wellblech....

Aber: 1988er Ascona ebenso, und die Haube hatte nach
leichtem (!!) Zudrücken (!!) eine Delle...

Zumindest 80er Jahre Opels und Citroens sind also nicht besser als "alte" MCVs:
bei dem kann ich die Nüsse vom Dach einsammeln und habe bisher keine "JU 52" da stehen.
(Eine Minidelle bisher.)

MFG, Farmer
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.884
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück