• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Hagelschäden durch geringe Blechstärke!?

KIKA

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy SCE 100
Baujahr
12.2018
Der TE hat keinen Keller, deswegen hat er seinen Abstellraum und seine Werkstatt in der Garage. In diese scheint dadurch nun kein Platz für das vorhandene Auto zu sein. :teacher:
Was übrigens oft durch die Bauordnung verboten ist. Hab ich erst vor kurzem erfahren, nur falls mal einer nette Nachbarn hat.^^

Sandero Pate

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero TCe 90
Baujahr
2015
Eindeutig Dünn Blech verbaut . Wir hatten schon einen Hagelschaden ca. 2500€.
Mercedes und Opel keine Beulen. Dacia, Alfa, Fiat verbeult...

Kann man alles reparieren, sieht man nichts von. TK aber 150€ Selbstbeteiligung...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Funster

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 2016 dci
Baujahr
2016
Das Blech bei meinem Duster scheint schon ziemlich dünn zu sein. Aber azch nicht dünner, als bei dem VW Polo V, den ich davor hatte. Das ältere Polo-Modell (eines mit runden Scheinwerfern) einer Bekannten wirkte dagegen viel solider vom Blech her und insgesamt wertiger (bei gleicher Ausstattung). Ach ja, mein Polo V bekam auch mal Hagel (ca. 3cm) ab. Gesehen habe ich anschließend so 2-3 kleine Dellen... bis das Licht mal richtig stand...
Der Gutachters der Versicherung zählte dann etwa 200 Dellen allein im Dach. Mein Fazit: Das Dacia-Blech ist dünn, das Blech anderer Autos aber mittlerweile auch.

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
Eigentlich könnte man vom Gewicht eines Autos auch auf die Dicke und Stabilität der Bleche Rückschlüsse ziehen.
Da Motor/Getriebe/Achsen oder tragende Stahlteile wohl bei fast allen Autos in etwa gleich wiegen (ähnliche Modelle) und eine Menge Plastikteile verarbeitet werden ist der Anteil "Blech" möglicherweise relativ gering.
So ein Duster z.B. ist ja nun auch nicht gerade leicht.
Da wird das Blech wohl auch einiges an Gewicht dazugeben.
Auch werden möglicherweise die Blechstärken für alle Modelle nicht gleich dick sein.
Im Schnitt sind alle Automodellbleche heutzutage zwischen 0,7/0,8mm dick.
Bei teuren Marken möglicherweise etwas mehr?
Aber es kommt wohl auch auf die Verstrebung unter den Blechen an.
Ein,...sagen wir mal 2 qm großes Autodach mit jeweils 5 Längs und 5 Quersteben wird das Dach wohl insgesamt stabiler, wohl gegen Hagel machen als nur ein Dach mit einer Strebe Mitte und eine nach hinten..
Und das könnte sich beim Hagel schon negativ auswirken.
Aber vielleicht haben wir ja hier einen Experten der schon mal ein Dacia/Autoblech auf seine Dicke untersucht hat.

Murphy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero & Logan: beide Dacia
Vielleicht liegst auch an der Dämmung unter der Dachhaut.....wer weiss?
Die Blechstärken sind bei "modernen" FZG nicht mehr mit den Stahlbaukästen der 50 / 60ziger zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:

B.Farmer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS)
Hallo,

2009er Citroen, Dachlawine (Schnee) Dach "Fritte", aber richtig..
anderer 2009er Berlingo, Walnüsse vom Baum: Dach und Haube Wellblech....

Aber: 1988er Ascona ebenso, und die Haube hatte nach
leichtem (!!) Zudrücken (!!) eine Delle...

Zumindest 80er Jahre Opels und Citroens sind also nicht besser als "alte" MCVs:
bei dem kann ich die Nüsse vom Dach einsammeln und habe bisher keine "JU 52" da stehen.
(Eine Minidelle bisher.)

MFG, Farmer

wavelow

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Trafic dCi 145 - "Spaceclass Cargo"
Baujahr
2019
Vielleicht liegst auch an der Dämmung unter der Dachhaut.....wer weiss?
Eher. Die Streben, Versteifungen, Sicken usw. und wie geschickt diese die Bleche stützen und ihnen Stabilität verleihen dürften hier eine grössere Rolle spielen als dünneres oder dickeres Blech.

Wenn es mit diesen Wettererscheinungen weiter geht könnte man sich langsam mal eine 4mm Stahlplatte auf den Dachgepäckträger schrauben.

theduke

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2015
Da muss ich wiedersprechen. Wir hatten das Unwetter am 15.06. morgens um 4 Uhr. Ich war gerade aus der Garage raus als es anfing mit Regen und leichtem Hagel. In kurzem Moment wurden die Hagelkörner bis 5 cm dick.
Und von was für Hagelgrößen sprach der TE? Richtig, 1-3cm! Also mal nicht die Tatsachen verdrehen, denn ich habe mich ja auch auf den Hagel des TE bezogen.

Idefix

Mitglied
Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI
Baujahr
2011
Das ist noch lange keine Aussage über ein Hagel.-Unwetter und keine fundierte Tatsache wieviel Dacia Bleche aushalten. Hagel ist nicht gleich Hagel.
Wenn nen oller B Corsa und ne Datsche zum selben Zeitpunkt am selben Ort gestanden haben, der Corsa nen Schaden von 250, der Dacia von 7 Mille hat, finde ich, dass das eine brauchbare Aussage ist...

Zuletzt bearbeitet:

Nobby 4WD

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster Blue dCi 115 4WD
Baujahr
2019
Also,
1. Hat einer bei uns in der Straße eine Garage im Keller, scheint, dass niedersächsische Bauordnung das zulässt!?:think:
2. Sachverhalt war nachvollziehbar! ;)
3. Mein Duster wiegt ca. 1,5 Tonnen - da kann das Blech nicht so dünn sein.
4. War vor 2 Wochen auf Rømø und habe dort Audi mit komplett eingedellter Motorhaube gesehen weil sich jemand darauf gesetzt hatte, wäre bei meinem B-Kadett nicht passiert!;)
Alles ist gut!
Nobby

theduke

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2015
Wenn nen oller B Corsa und ne Datsche zum. selben Zeitpunkt am selben Ort gestanden haben, der Corsa nen Schaden von 250, der Dacia von 7 Mille hat, finde ich, dass das eine brauchbare Aussage ist...
Stimmt! Sorry war mein Fehler. Hatte das mit dem Corsa ganz vergessen.

Eckle4

Mitglied Bronze
Wenn nen oller B Corsa und ne Datsche zum. selben Zeitpunkt am selben Ort gestanden haben, der Corsa nen Schaden von 250, der Dacia von 7 Mille hat, finde ich, dass das eine brauchbare Aussage ist...
Da muss ich euch korrigieren - es ist ein D Corsa, dazu einer der letzten. Der ist deutlich mehr Wert! Glaube aus 2014... Habe aber grad keinen Schein zur Hand.

Sash1890

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 115 dCI
Baujahr
2018
Ich hatte letztens auch glück als es hier vorbei zog …
Fenster war auf Auto steht vorne auf dem Parkplatz 1 Haus weiter .. habs bis hier "Klatschen" hören

zum glück war nichts …

Nicraplant

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia logan mcv stepway
Baujahr
2018
So böse es klingt...ich wäre Nichtmal sauer bei einem Hagelschaden....mir ist es egal ob das Auto aussieht wie ein Golfball solange es fährt....und dank Vollkasko würde ich den Golfball bezahlt bekommen

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 72 5,0%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 269 18,7%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 398 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 278 19,3%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 285 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 117 8,1%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 22 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!