• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Hagelschäden durch geringe Blechstärke!?

RollinLeft

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Lodgy
Baujahr
2019
Ich bin letzte Woche unter einem Kastanienbaum hergefahren und habe nun eine kleine beule in der Motorhaube genau dort wo der knick ist. :whistle:
 

stevi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster II
Baujahr
2019
Bei einem gar nicht so starken Hagel vor mehreren Jahren hatte mein Bruder an seinem Golf zwar leichte aber sichtbare Dellen. An meinem Caddy war nichts. Ist vielleicht auch etwas Zufall wie der Hagel aufschlägt. Im allgemeinen ist das Blech heute dünner als bei den alten Autos. Ich hatte mal einen Ford Taunus. Das war noch dickes Blech. Die Motorhaube war so schwer das sie meine damalige Freundin kaum hochbekam.
 

x90cr

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90PS
Baujahr
2016
Was ich bei deinem Spektakel aber nicht verstehe, ist folgendes. Es hagelt 1-3cm Körner, ok. Warum rennt man da nicht raus und bedeckt sein Fzg.? Sofadecken auf die Motorhaube und auf das Dach, denn ich guck doch nicht zu wie der Hagel zuschlägt, und bei der Körnung bringt man sich selber nicht in Gefahr.
Ob das so ganz ungefährlich ist, naja.

Hatte bei meinem letzten Wagen auch einen Hagelschaden.
Ich war gerade auf Arbeit und wollte sogar noch unter ein Vordach fahren, bis ich aber den Schlüssel geholt hatte waren die 10m zum Auto Lebensgefährlich.
 

stevi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster II
Baujahr
2019
Ob das so ganz ungefährlich ist, naja.

Hatte bei meinem letzten Wagen auch einen Hagelschaden.
Ich war gerade auf Arbeit und wollte sogar noch unter ein Vordach fahren, bis ich aber den Schlüssel geholt hatte waren die 10m zum Auto Lebensgefährlich.
Ich würde da auch nicht rauslaufen...
 

Rostfinger

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker SCE 100 Bj. 2018 und Smart forfour EQ Bj 2019
Bei einem gar nicht so starken Hagel vor mehreren Jahren hatte mein Bruder an seinem Golf zwar leichte aber sichtbare Dellen. An meinem Caddy war nichts. Ist vielleicht auch etwas Zufall wie der Hagel aufschlägt. Im allgemeinen ist das Blech heute dünner als bei den alten Autos. Ich hatte mal einen Ford Taunus. Das war noch dickes Blech. Die Motorhaube war so schwer das sie meine damalige Freundin kaum hochbekam.
das erklärt auch, warum andere Dünnblechautos sehr wenig oder gar keinen Schaden haben.
 

theduke

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2015
Ich hatte mal einen Ford Taunus. Das war noch dickes Blech. Die Motorhaube war so schwer das sie meine damalige Freundin kaum hochbekam.
Was hattest denn du für eine Freundin? Ich fuhr vor 24 Jahren einen Granada und meine kleine Frau hatte da keine Probleme. :clap:
 

Murphy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero & Logan: beide Dacia
Vielleicht sollte es heißen:

Blechschäden durch gewaltige Hagelstärke...:D
 

Grünfink

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV1.216V (75PS)
Baujahr
2016
Bei allen Neuwagen sind die Bleche dünner als früher. Dadurch reduziert sich das Gewicht und damit auch der Kraftstoffverbrauch und der CO² Ausstoß. Auch hängt der Hagelschaden (wie schon beschrieben) von der Form der Fläche ab. Eine abgerundete oder abgeschrägte Fläche läßt die Hagelkörner eher abprallen und nimmt ihnen damit einen großen Teil ihrer Energy. Schaut euch alte Festungen an. Runde Türme, abgeschrägte Mauern ließen den Geschossen kaum eine Chance.
 

theduke

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2015
Schaut euch alte Festungen an. Runde Türme, abgeschrägte Mauern ließen den Geschossen kaum eine Chance
Genau, deswegen möchte ich das Reno Dacia endlich mal einen Duster mit Zinnen und einen Turm mit einer 20mm baut. Falltür im Boden und Zugbrückentüre.
@Grünfink lasse deine Burgenvergleiche weg. Es nennt sich konvexe oder konkave Blechformen. Und ich habe noch keine Türen oder Kotflügel bei Autos gesehen, die eine Mauerschräge besitzen. Kampfdacia:ph34r::blink:
 

stevi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster II
Baujahr
2019
Was hattest denn du für eine Freundin? Ich fuhr vor 24 Jahren einen Granada und meine kleine Frau hatte da keine Probleme. :clap:
Haha ja der Granada war ein richtiger "Panzer" warscheinlich hatte Sie sich das nur nicht getraut :D
Aber dicker war das Blech bei denen definitv.
 

Silvercork

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway 1.5 dCi 90
Baujahr
2018
Vor etlichen Jahren mal nen Hagelschaden gesehen...
Die Fahrzeuge sahen aus wie Golfbälle, nur ein SAAB 900 war völlig unbeschädigt.
Die alten SAAB hatten erheblich dickeres Blech, gegenüber Fahrzeugen ähnlichem Baujahres.
Wog aber mit ca.1300kg eher weniger als heutige Fahrzeuge!
Heutige habe dünneres Blech aber mehr Zubehör, das Gewicht bringt....
.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 75 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 288 18,6%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 422 27,2%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 304 19,6%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 307 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 128 8,3%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 26 1,7%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!