Hagelschäden durch geringe Blechstärke!?

Granturismo_v

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Jogger TCe 100 eco g
Baujahr
2022
In Nordhessen ging gestern ein Unwetter nieder. Gewitter, Starkregen mit Hagel.
Nachdem ich gelesen hatte, dass Datschen durch zu geringe Blechstärke schnell Schaden nehmen, habe ich untern dem Vordach der Garage, die Sache beobachtet.
Die maximal 1 - 3 cm großen Hagelkörner knallte auf das Dach, die Motorhaube und die schräg gestellte Frontscheibe. Das klingt nicht schön! Insbesondere das Auftreffen der Körner auf die Scheibe knallte heftig unangenehm. Nach dem Spektakel habe ich die Karosserie betrachtet und mit der Hand drübergestrichen. Das Ergebnis: Keine Beulen, keine Beschädigungen. Alles Gut! Nach 10.000 km in sechs Monaten steht für mich fest, Dacia baut ganz "normale" Autos. Echte Wagen fürs Volk, bin sehr zufrieden.
 
Das ist schön das das Fahrzeug keinen Schaden genommen hat.
Allerdings lese ich deinen Beitrag so, als ob du deinen Dokker für diesen Test extra aus der Garage gefahren hast :blink:. Ist dem so?
Dann halte ich das für durchaus mutig.

Bin vor etlichen Jahren mal nach Spanien gefahren und da gab es im Bereich der Pyrenäen einen heftigen Hagelschauer. Vielleicht 10min. Da haben sich alle Fahrzeuge unter eine Brücke geflüchtet. Aus 2 Spuren wurden 5 gemacht. Leider kam mein Heck nicht mehr ganz drunter und es war kein schönes Gefühl. Die Hagelkörner hatten 2-3 cm Größe (nach meiner Erinnerung). Dementsprechend war der gute Nissan Bluebird ganz schön zerbeult.
Urlaub war danach trotzdem klasse!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Meine Garage ist meine Werkstatt und Abstellraum. Wir haben leider keinen Keller.
 
Neben unserem ehemaligen Dokker stand vor zwei Jahren ein Opel Corsa D in unserer Einfahrt - nach dem Hagel waren beide beim Gutachter, Corsa hatte zwei Dellen über der B Säule, der Dokker hatte über 200 kleine Dellen alleine auf dem Dach, dazu leichte Risse an den Dellen im Lack. Corsa 250€ Reparatur, Dokker rund 7000€, da auch eine Neulackierung fällig gewesen wäre... Fazit: Dacia ist eine Weißblechdose

Wir waren sehr schockiert über die Qualität und die verwendete Materialstärke des verwendeten Blechs.
 
Mein Ceed war damals 4 Tage alt als der Hagel kam, komplett zerbombt der Karren. Auf dem Parkplatz waren alle Autos restlos zerbeult. Der Gute Mann der das Auto entbeult hat meinte dass er als nächstes zu Vw auf einen Parkplatz für Neuwagen fährt und diese glättet, damit sie wieder als Neuwagen durchgehen..
 
Der Tiguan meines Kollegen wurde aufgrund von Hagelschäden nicht ausgeliefert!
Dünnes Blech beult leichter ein aber auch leichter aus!
Schlagende Argumente
:hammer:
Nobby
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Garage ist meine Werkstatt und Abstellraum. Wir haben leider keinen Keller.
Wie willst du den Dokker denn in den Keller bringen?:question:
 
Unser Lodgy damals 2013 war sechs Wochen alt und dann hagelte es einmal so richtig bei uns ... Schaden von Eur 5500.- am Auto

Auf meinem Peugeot damals auch Eur 3500.- ... Hatte großes Panoramadach und damit weniger Blechfläche

Gott sei Dank beide Autos versichert ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube nicht, das sich die Blechstärke unterscheidet, aber die Blechflächen der dächer zwischen einem zb Corsa und einem dokker sind auch unterschiedlich ... Außerdem gewinnt man heute die Steifigkeit der Karosserie durch die Formgebung und Stahlsorten/Legierung ... Sonst könnte man garnicht so dünnwandig bauen und die Autos waren deutlich schwerer
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Corsa wiegt aber auch annähernd so viel wie ein Dokker, laut Schein 1335kg (3 Türer). Das Blech ist schon sprürbar dicker/ steifer. Teils 0,2mm mehr als Dacia/ Renault.
Der Schaden war dann am Dokker zum Glück nicht mehr mein Problem... der wurde zur Kenntnis genommen, dann weg damit.
 
Die maximal 1 - 3 cm großen Hagelkörner knallte auf das Dach, die Motorhaube und die schräg gestellte Frontscheibe. Das klingt nicht schön! Insbesondere das Auftreffen der Körner auf die Scheibe knallte heftig unangenehm. Nach dem Spektakel habe ich die Karosserie betrachtet und mit der Hand drübergestrichen. Das Ergebnis: Keine Beulen, keine Beschädigungen. Alles Gut!
Das ist noch lange keine Aussage über ein Hagel.-Unwetter und keine fundierte Tatsache wieviel Dacia Bleche aushalten. Hagel ist nicht gleich Hagel.
Die Körner können mal mehr Luft und mal mehr Wasser enthalten, zudem spielt die Höhe der Entstehung der Körner und auch der Wind eine große Rolle.
Ob das Blech von Dacia Fzg. dünner ist kann ich nicht beurteilen, stelle aber immer wieder fest, unser Duster Phase2 hat eib Blech was sich dünner anfühlt als die älteren von Renault Laguna, Clio, oder meine Ford Fzg. Hat sich sogar 2018 leicht bestätigt als wir Regalbretter eingeladen haben und eine Holzecke gegen die äußere C Säule (beim beladen) gerutscht ist.

Was ich bei deinem Spektakel aber nicht verstehe, ist folgendes. Es hagelt 1-3cm Körner, ok. Warum rennt man da nicht raus und bedeckt sein Fzg.? Sofadecken auf die Motorhaube und auf das Dach, denn ich guck doch nicht zu wie der Hagel zuschlägt, und bei der Körnung bringt man sich selber nicht in Gefahr.
 
Das ist noch lange keine Aussage über ein Hagel.-Unwetter und keine fundierte Tatsache wieviel Dacia Bleche aushalten. Hagel ist nicht gleich Hagel.
Die Körner können mal mehr Luft und mal mehr Wasser enthalten, zudem spielt die Höhe der Entstehung der Körner und auch der Wind eine große Rolle.
Ob das Blech von Dacia Fzg. dünner ist kann ich nicht beurteilen, stelle aber immer wieder fest, unser Duster Phase2 hat eib Blech was sich dünner anfühlt als die älteren von Renault Laguna, Clio, oder meine Ford Fzg. Hat sich sogar 2018 leicht bestätigt als wir Regalbretter eingeladen haben und eine Holzecke gegen die äußere C Säule (beim beladen) gerutscht ist.

Was ich bei deinem Spektakel aber nicht verstehe, ist folgendes. Es hagelt 1-3cm Körner, ok. Warum rennt man da nicht raus und bedeckt sein Fzg.? Sofadecken auf die Motorhaube und auf das Dach, denn ich guck doch nicht zu wie der Hagel zuschlägt, und bei der Körnung bringt man sich selber nicht in Gefahr.
Ehrlich? Bei uns wars so: es klapperte am Fenster, meine Frau ganz aufgeregt - es hagelt. Ich Türe auf, rausgeschaut - festgestellt die Körner sind mir zur groß, ich lauf da nicht raus... wieder rein gegangen und Kaffee und Kuchen zu mir genommen. Was sollte ich auch daran änder? Dann am nächsten Tag raus geschaut, festgestellt Corsa sieht fast unversehrt aus - Dacia getroffen, sieht schlimm aus, egal - gefreut und gut wars. Zu dem Zeitpunkt war schon klar, Dokker verlässt uns - spielte also keine Rolle mehr. Damaliger Händler hat sich sogar noch drüber gefreut (ehrlich) - also alles super! Seit dem laufe ich bei Hagel keinen Schritt mehr - Corsa hatte kaum Schäden, ehemaliger Mercedes hatte auch mehrere Hagel problemlos überstanden - von da her, ein guter hält das aus, einen schlechten schlägts zu recht zu Klump... dann weiß ich wenigstens was ich nicht noch mal brauch - wo den Hersteller das Material zu teuer war um es dem Kunden zu überlassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.784
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück