Hagelschaden

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Bin gespannt, Rösrath ist ja direkt nebenan. Vielleicht kann ich auch da hin fahren. Ich warte die Nachricht der Versicherung ab.
Der Werkstatttermin bei Dacia ist eh gestrichen.
 
Mein Beileid!
2015 war es ja schonmal in unserer Gegend so, und da hatte es meinen auch voll erwischt. 5500 Euro Schaden damals.
Hab dann das Geld von der Versicherung genommen und die Karre mit Hagelschaden verkauft.
 
Moin!

Achtung bei der Sammelbegutachtung: Mein Lodgy hatte vor 4 Jahren auch einen Hagelschaden (zu Glück nur Blech, bei anderen Autos waren auch die Scheiben hin), die Jungs von der HUK Sammelbegutachtung meinten 2200 Euro Schaden, 1800 könnten sie mir auszahlen wenn ich nicht reparieren lasse.
Ich hab's dann in deren Vertragswerkstatt reparieren lassen - und die haben über 6000 Euro abgerechnet nach über 1 Woche Arbeit!! Lackiert wurde die Motorhaube (weil Neuteil) und das Dach, machmal platzt halt der Lack beim Ausbeulen wurde mir gesagt.
Mein Anteil waren die 150 Euro TK Selbstbeteiligung...

Merke: Nicht gleich der Verlockung des Geldes folgen, lieber reparieren lassen und sich über ein heiles Auto freuen.
 
Ich habe das Geld von der Versicherung genommen, waren über 4 Tausend, mittlerweile sind die meisten Dellen von alleine raus gegangen :rotate:

Im Dach waren es über 800 Einschläge und die Motorhaube am Arsch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Ich habe für den 20ten einen Sammeltermin in einer Karosseriewerkstatt in Troisdorf bekommen.
Gewaschenen Wagen, Versicherungs- und Schadennummer und Fahrzeugschein ist mitzubringen.

Bin gespannt, wie das abläuft. Da der Wagen noch kein halbes Jahr alt ist, werde ich die Beulen in jedem Fall raus machen lassen.
Zumal das Dach ja im Rahmen der Garantie sowieso noch lackiert wird.

Ist nur die Frage, wer was macht. Das einfachste wäre ja, wenn Dacia alles zusammen macht und ich eine Abtretungserklärung abgebe.
Oder?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
Guter Hinweis! Vielen Dank!
 
So nun haben wir auch einen schönen Hagenschaden. Sonntag Mittag in nur 2 Minuten geschehen.
Mutter hat es natürlich nicht bemerkt. Die Versicherung wird sich freuen. Bei einen 2 1/2 jähren Fahrzeug mit nur 5200km wird der Schaden ja wohl noch unter dem Fahrzeugwert liegen.

Billig wird das aber nicht:
Es gibt kaum ein Teil was nicht zerbeult ist. Dach, Motorhaube, Türen oben, Kotflügel... zum Heulen.
Werde berichten was die Versicherung nach dem Gutachten sagt.

Schöne beulen freie Ostern
LG Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun haben wir auch einen schönen Hagenschaden. Sonntag Mittag in nur 2 Minuten geschehen.
Mutter hat es natürlich nicht bemerkt. Die Versicherung wird sich freuen. Bei einen 2 1/2 jähren Fahrzeug mit nur 5200km wird der Schaden ja wohl noch unter dem Fahrzeugwert liegen.

Billig wird das aber nicht:
Es gibt kaum ein Teil was nicht zerbeult ist. Dach, Motorhaube, Türen oben, Kotflügel... zum Heulen.
Werde berichten was die Versicherung nach dem Gutachten sagt.

Schöne beulen freie Ostern
LG Holger
Ich hoffe für Euch,- daß es nicht zu heftig wird !!!
Grober Mist,- so ein übler Hagel - Einschlag !
Selbst Smart-Repair (wo man ran kommt) dürfte heftig teuer werden.
Eine Alternative : den Schaden auszahlen lassen,- und den Wagen mit Selbstbewusstsein die nächsten Jahre durch die Welt kutschieren....
Ist schließlich "nur" Optik,- technisch ist da nichts kaputt gegangen.
Das haben in der Tat schon Freunde von mir gemacht,- und fahren seit fast einem Jahrzehnt einen verhagelten - aber technisch total zuverlässigen Ford Mondeo.
Kein Rost,- keine TÜV-Probleme,- es gibt auch Menschen mit Pickeln :)

Glück Auf
und Gruss
Nobby
 
Zwischenzeitlich gibt es bei Smartrepair nicht nur Verfahren die Delle von der Rückseite herauszudrücken, was teilweise aufwendige Demontagen von Dachhimmeln oder Verkleidungen notwendig macht.

Es gibt auch schnellere wie z.B. kleben.
Also erstmal den Schaden bei der Versicherung melden, und ihnen die Möglichkeit einräumen, den Schaden durch einen eigenen Gutachter ansehen zu lassen und paralell dazu bei einem Smartrepairprofi begutachten und den Schadensaufwand bewerten lassen ( Kostenvoranschlag).
 
So nun haben wir auch einen schönen Hagenschaden.
Nä, da wüsste ich was von. Hagen ist noch in Ordnung.:lol:
Da drücke ich dir mal die Daumen...
Vor einigen Jahren hatte ich durch Hagel Mal einen "Totalschaden". Habe das Geld genommen und zufrieden geguckt. Das Auto war aber schon ungefähr 10 Jahre alt. Bei einem zweieinhalb Jahre alten Auto würde ich wohl reparieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brief von der Versicherung mit der Schadenshöhe ist da.
Fast 2400 Euro, es darf nun also Repariert werden.
 
Brief von der Versicherung mit der Schadenshöhe ist da.
Fast 2400 Euro, es darf nun also Repariert werden.
oder eben die Summe einstreichen,- und so weiterfahren ...
mach doch mal " ...was Foto von det Ganze "
Natürlich müsst Ihr entscheiden,- mit so'nem verhagelten Dacia weiter unterwegs zu sein....

Gruss Nobby
 
@Nobby, No Sir! Der Sandi ist seit heute beim Karosserie und Beulen Doc.
Freitag soll er fertig sein...

LG Holger
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.842
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück