Hagelschaden

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Nun, rein subjektiv betrachtet, läßt sich das Blech beim Lodgy viel leichter mit dem Finger eindrücken, als bei meinen anderen Autos.

Ist aber nicht nachgemessen, sondern nur gefühlt.

Auch haben die Nachbarn nur zwei oder drei Beulen je Auto - Mein Dacia 20-25!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vertrag sagt, ich habe einen Schaden frei, die Selbstbeteiligung muß ich aber zu zahlen.

Da geht was durch einander. Schadensfreiheit betrifft die Rückstufung in der Haftpflicht und der Vollkasko. In der Teilkasko gibt es keine Rückstufung. Da es aber Unwetterschaden ist betrifft es die Teilkasko. Die Selbstbeteiligung musst Du allerdings tragen. Vollkasko schließt Teilkasko ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest jetzt auf jeden Fall erst mal die Versicherung begutachten lassen, notfalls den Werkstatttermin für den Lack verschieben.
Ich hatte vor ein paar Jahren auch einen Hagelschaden, mit Vorschäden am Auto. Die haben ziemlich fair abgerechnet. Und Du kannst bei der Begutachtung auch sagen, dass Du da einen unerledigten Garantiefall hast.
Die Dellen werden von der Teilkasko übernommen. Und dabei gibt es keinen Schäden Freiheit erwähnt. Du wirst mit nichts hochgestuft.
 
Da ist das Blech beim Dacia wohl doch nicht so schlecht.

Für den Passat weiß ich es nicht,aber wenn es eine aktuelle C-Klasse ist dann sind die Dachhaut,Motorhaube,Heckdeckel und die Türen sowie Kotflügel aus Aluminium,und das ist weicher wie normales Stahlblech.;)
 
Das stimmt auch. Aber die Versicherung wird sich bei der Regulierung darauf berufen, dass Dacia eh lackieren muss...ist immer Ärger vorprogammiert, wenn Vorschäden da sind.
Lackieren ist ja nicht das Problem sondern das Ausbeulen.
Da kann sich die Versicherung kaum sperren.
Ob nach dem Ausbeulen noch lackiert werden muss bliebe abzuwarten.
Auf jeden fall macht das Lackieren vor dem Ausbeulen wenig Sinn.
 
Lackieren ist ja nicht das Problem sondern das Ausbeulen.
Da kann sich die Versicherung kaum sperren.
Ob nach dem Ausbeulen noch lackiert werden muss bliebe abzuwarten.
Auf jeden fall macht das Lackieren vor dem Ausbeulen wenig Sinn.

Hagel macht Dellen, keine Beulen ;)
Und keiner meiner Bekannten musste nach der Beseitigung des Hagelschadens sein Auto lackieren lassen.


PS: In meinem Beitrag (#35) steht: "Und dabei gibt es keinen Schäden Freiheit erwähnt." So einen Blödsinn verzapfe ich natürlich nur am Handy mit der Autokorrektur... Es musste heißen: "Dabei gibt es keinen Schadensfreiheitsrabatt." (Gemeint war die Teilkasko.)
 
Hagel macht Dellen, keine Beulen ;)
Und keiner meiner Bekannten musste nach der Beseitigung des Hagelschadens sein Auto lackieren lassen.


PS: In meinem Beitrag (#35) steht: "Und dabei gibt es keinen Schäden Freiheit erwähnt." So einen Blödsinn verzapfe ich natürlich nur am Handy mit der Autokorrektur... Es musste heißen: "Dabei gibt es keinen Schadensfreiheitsrabatt." (Gemeint war die Teilkasko.)
Von INNEN sinds Beulen. :D:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Die Hagel-Dellen werden nur herausgedrückt. Das Dach muß nur wegen der Staubeinschlüsse lackiert werden. Aber von der Versicherung habe ich, außer der automatisiert vergebenen Schadennummer noch nichts gehört.
Ich lasse wohl alle anderen Dinge lackieren und das Dach soll die Werkstatt erst einmal auslassen, denke ich.
Kann dann später mit den Restarbeiten gemacht werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Da bekommt man keinen an den Apparat! Hmmpf.

Aber ich soll ja noch die andere Hälfte des Autos später lackiert bekommen.
 
Die Hagel-Dellen werden nur herausgedrückt. Das Dach muß nur wegen der Staubeinschlüsse lackiert werden. Aber von der Versicherung habe ich, außer der automatisiert vergebenen Schadennummer noch nichts gehört.
Ich lasse wohl alle anderen Dinge lackieren und das Dach soll die Werkstatt erst einmal auslassen, denke ich.
Kann dann später mit den Restarbeiten gemacht werden.

Bist Du sicher, dass Du rundum keine weiteren Hagelschäden hast? Ich erinnere mich, dass der Gutachter bei meinem Auto damals Dellen gefunden hat, die ich selber noch gar nicht gesehen hatte!
Wenn die Lackierung nur eine "Schönheitsreparatur" ist, würde ich damit bis nach der Begutachtung warten.
 
Hab auch einen Hagelschaden. Nachdem ich erfahren hatte, wie der beseitigt wird, stand fuer mich fest. Dellen bleiben, Geld der Versicherung kommt aufs Konto.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Habe eben mit der HUK sprechen können.
Den Werksatttermin soll ich verschieben. In absehbarer Zeit würde ich telefonisch über einen Sammelgutachertermin informiert.
Bei so vielen gleichartigen Schäden wird das wohl so gemacht.

Weiteres werde ich aber erst dann erfahren.

Habe versucht den Termin in der Renaultwerksatt abzusagen. "Der Bearbeiter ist gerade in der Werkstatt und ruft Sie umgehend zurück."

Nun, dass hat bisher noch nie geklappt. Bin gespannt.
 
Wenn bei uns die Unwetterwarnung kommt, ich schaue dann auch schon mal auf die APP "Warnwetter" und es wird vor Hagel bis 3 cm gewarnt wird mir auch Angst und Bange weil ich nur auf der Strasse parken kann. Zum Glück liegt Thüringen so zentral das die größten Wasser und Hagelmassen schon aus den Wolken raus sind. Die letzten 5 Jahre gabs mal Erbsengröße für 2-3 Minuten. Da geht nichts kaputt.
Ist das bei Dir nur auf dem Dach oder auch auf der Motorhaube? Das Dach vom Lodgy ist ja eine große Fläche und gibt bestimmt deshal eher nach als die Motorhaube. Trotzdem ärgerlich. Drücke Dir die Daumen wegen der Versicherung. Mal ein Bildchen als Trost. So hätte es auch ausschauen können...

Hallo, ich glaube nicht, das auf dem Bild nur ein Hagelschaden vorliegt.
Hagel macht weder flächige Beulen an der Dachkante noch Löcher in den Dachholm.

Das sieht für mich eher nach einem Abenteuerspielplatz für Jugendliche aus.

Ich habe so einen Fall schon einmal gesehen. Auto in der Pampa abgestellt. Nach 3 Tagen stand eine Tür auf. Nach weiten 3 Tagen sah das Auto ahnlich aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Leider habe ich so einen Schaden schon einmal nach einem Hagelschlag gesehen. Letzes Jahr etwa zur gleichen Zeit im Westerwald.

Zum Glück war ich nicht betroffen. Ich such mal, ob ich noch Fotos davon finde.
Da waren sogar die Fassaden und Jalousien der Häuser und selbst die Dächer, wie mit einem Baseballschläger, zerdeppert.
 
Ich war vor 3 Jahren von dem Hagelschaden betroffen. Damals noch mit meinen Peugeot 306-Cabrio. Da hier in der Region sehr viele Schäden waren wurde das total unkompliziert mit Sammelbesichtigungen (in dem Falle in Rösrath) abgehandelt. Dazu musste das Auto frisch gewaschen sein und ansonsten durfte an den Hagel-Beulen nicht manipuliert oder verschlimmbessert sein (als auf keinen Fall die Lackeinschlüsse korrigieren lassen vorher)

Du solltest von der Versicherung keine Schwierigkeiten zu erwarten haben - in meiner Nachbarschaft sind auch einige Autos betroffen - unter anderem auch ein Opel Vectra und ein Mercedes SLK.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück