Hagelschaden-wie teuer

vauzwo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V (75 PS)
Baujahr
2013
Habe einen Hagelschaden.
20-30 kleine Dellen ( so zwischen 10 und 30mm Durchmesser und ein paar mm tief ) auf dem Dach.
Sonst wurde nichts beschädigt.
Nach dem ersten Kontackt mit der Versicherung, wurde max. 200,- für die Reperatur geschätzt !!
Da ich 300 SB habe, macht das also keinen Sinn über die Versicherung zu gehen.
Ich frage mich aber wer das für max 200 € macht ??
Hat da schon Jemand Erfahrungen ??
Und gibts evtl. einen Tip im OF Landkreis.
 
Wer das für 200 € repariert? Nach meiner Erfahrung keiner! Lass dich nicht über den Tisch ziehen!

Einen "Dellendoktor" kennt heute jede Werkstatt. Einfach ranfahren und nachfragen!
 
Reparatur vom Beulendoktor eines Daches vom neuen Twingo: 2016.-€.... Da waren es ca. 140 Dellen....

Dann dürfte Dein Schaden so bei 600-800 € liegen, denn Vorbereitung und Nachbereitung sind die gleiche Arbeit.....

Gruß gaggel
 
Ab zum Gutachter, Hagelschaden nur auf dem Dach wäre großes Glück im Unglück, bei mir waren z. B. beide Rücklichtgläser gesprungen- hat der Gutachter erst entdeckt, und eigentlich waren überall Dellen.
 
Ab zum Gutachter, Hagelschaden nur auf dem Dach wäre großes Glück im Unglück, bei mir waren z. B. beide Rücklichtgläser gesprungen- hat der Gutachter erst entdeckt, und eigentlich waren überall Dellen.

Das kommt auf das Fahrzeug an und wo es Stand, aus welcher Richtung der Hagel aufgetroffen ist u.s.w....
Beim Twingo III z.B. ist Motorhaube, Kotflügel, Stoßstangen aus Kunststoff, da gibt es keine Dellen, und die Heckklappe ist aus Glas.....

Trotzdem.... auf Gutachten bestehen!
 
Hat dir die Versicherung die Schadensumme am Telefon genannt oder wie?
Es muss ich doch ein Gutachter von der Versicherung aus das Fahrzeug anschauen und den Schaden erst mal aufnehmen.

MFG Tobi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke, die Antworten reichen schon.

Habe gerade alles ganz offiziell in die Wege geleitet- Gutachter will sich zwecks Termin bei mir melden.
Dann werden wir sehen.
SB sind auch nur 150,- , also abwarten, was der Gutachter sagt.
 
Danke, die Antworten reichen schon.

Habe gerade alles ganz offiziell in die Wege geleitet- Gutachter will sich zwecks Termin bei mir melden.
Dann werden wir sehen.
SB sind auch nur 150,- , also abwarten, was der Gutachter sagt.

Daher Rate ich immer von Sb bei Teilkasko ab.
Ich selbst habe Teilkasko ohne SB und Vollkasko mit 300€

mfg tobi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Na ja, das ist mein erster Schaden in den letzten 20 jahren.
Da habe ich mehr gespart als 150,- Euro
 
Jo dann schon, kann aber auch schnell andersherum laufen.
Mal nen kleinen Parkrempler wo der Scheinwerfer oder die Rückleuchte kaputt geht. Einen Steinschlag auf der Scheibe. Oder ein Besuch von Familie Marder.
 
Falls noch Garantie auf dem Fahrzeug ist ........

In diesem Fall würde ich die Rep. nicht an einen Beulendoktor vergeben, sondern das Fahrzeug zur Vertragswerkstatt bringen.
Sollten die dann wiederum den Job an einen Beulendoktor weitervergeben, ist es deren Problem.

Hauptsache man erhält die Endrechnung von einem Vertragshändler! :teacher:

Denn ....... sollte irgendeine herausgezogene Delle einen winzigen Haarriß bekommen, dann Wasser eindringen und das Dach zu rosten beginnen und zeitgleich irgendwo anders eine garantiefähige Durchrostung entstehen, dann könnte der Garantiegeber sagen:
"höhö, nix mit Garantie, denn am Blech wurde bereits von Fremden rumgepfuscht".

Ich hab da schon Pferde kotzen sehen.

Wenns um Ausreden geht eine Leistung nicht erbringen zu müßen, sind viele ausgesprochen kreativ in der Auswahl von Gründen.
 
@vauzwo

Wenn Dich Deine Versicherung versucht so abzuspeisen, würde ich mir zumindest mal einige andere Versicherungsangebote einholen und gegebenenfalls zum 30.11. kündigen und wechseln.

Gruss BonnerJung
 
In meinem AH wurde mir ein Hagelschaden gezeigt, geschätzt etwa 200 Dellen! Das Fahrzeug war komplett übersäht. Erst nach Einschaltung eines Rechtsanwalts war die Versicherung (zwangsläufig) bereit zu bezahlen!

Auch hier wurde ein "Dellendoktor" zuhilfe genommen, der aber im Renault-Autohaus mal einige Tage beschäftigt war.

Pro Delle werden aus eigener Erfahrung immer 50,-- bis 70,--€ vom AH berechnet, "privat" gehts wohl etwas günstiger. ;)

300,--€ Angebot für einen Hagelschaden sind dreist!!! Im Notfall Gutachter über einen Händler einschalten und alles an die Versicherung geben, sie müssen bezahlen, ob sie wollen oder nicht!!
 
Nein, dem ist natürlich nicht so. Dies ist klar und deutlich durch die GVO geregelt, eine solche Reparatur hat keinen Einfluss auf die Gewährleistungspflicht und in dem Fall auch nicht auf die Garantie, wenn der ausführende Betrieb dies nach GVO darf! Und wenn durch den Hagelschaden eine Lackierarbeit fällig werden würde, dann entfällt die Herstellergarantie und Gewährleistungspflicht des Verkäufers eh!
Und es gibt dazu eine Schadensminderungspflicht des Versicherten!


PS: Der Kunde bekommt gar keine Endrechnung, die geht nämlich an den Versicherer :cool:

Wie sooft bei Dir ...... grau ist alle Theorie, Papierwissen und praxisabgehoben.

Das wovon ich geschrieben habe, ich selbst erlebt.
Das wovon Du geschrieben hast, hast Du selbst gelesen.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.520
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück