Hagelschaden-wie teuer

Das hast Du in den letzten Jahren selbst so erlebt?

Das glaube ich Dir einfach nicht!

Die GVO ist recht klar und eindeutig gefasst und da gibt es nicht viel dran auszulegen!

Es mag sein, dass Du vor 15 Jahren so etwas erlebt hast, aber die Zeit ist nicht stehen geblieben!

Automobilvertrieb und GVO

http://www.vdik.de/fileadmin/images...nungen_z._Rep.-_und_Wartungsinformationen.pdf
----------



Vorsicht mit solchen Aussagen! Hier geht es um einen Kasko-Schaden, da sind Hinweise mit dem Einschalten eines Gutachters über den Händler unter Umständen keine gute Empfehlung, denn im Kasko-Fall hat da als erstes der Versicherer das sagen! Das bedeutet man bleibt auf den Kosten eines fremden Sachverständigen sitzen!
Es ist auch Schade, dass ohne das überhaupt bisher groß etwas passiert ist, gleich wieder so hart geschossen wird, der TE hat doch bereits geschrieben, dass er nun erst einmal einen Termin für einen Gutachter hat!

Es ging nicht um scharf schießen, sondern es wurde geschrieben, dass ein "Angebot" einer Versicherung vorliegt.
Jede Versicherung kennt den Umfang eines Hagelschadens, die Rückschreiben werden ja nicht vom Reinigungspersonal erstellt.
Die Versicherung hat überhaupt nicht das Sagen! Sondern es gibt 2 Vertragsparteien und einen Vertragsinhalt, der besagt, dass bei im Vertrag formulierten Schäden der Versicherer (sofern korrekter Schadensablauf) zu bezahlen hat.
Der Vertrag gilt für beide, nicht nur für den Vertragsnehmer!
Und wenns nicht passt, was sie ernsthaft anbieten, kann man mit einem Gutachter "winken", wenns dann immer noch nicht passt, würde ich zum RA gehen, zumal es "aus dem Hals riecht", wenn man ohne etwas anzusehen, 300,--€ anbietet. Das reicht gerade mal fürs Werkstattbier! :lol:
Wie bei dem von mir beschriebenen Hagelschaden hat der Betroffene lt. meinem AH 4 Monate(!) über Rechtsanwalt gekämpft, bis sie zähneknirschend den Schaden, Beule für Beule - und das etliche Tage Arbeitszeit, zahlen mussten. Das Fahrzeug war gerade mal ein Jahr alt, aber Vertrag bleibt Vertrag und versichert ist versichert! War immer noch biliger, wie über Vollkasko ein gleichwertiges Fahrzeug zu bezahlen!

Dacia wollte übrigens über mein AH auch nicht die Lackschäden links und rechts der Griffleiste der Heckklappe übernehmen mit der Begründung, die Lackgarantie wäre abgelaufen.
Erst ein doch deutlicher Hinweis auf Nachhaftung durch Konstruktionmangel hat sie plötzlich sehr kooperativ gemacht (Dacia hat anschließend sehr kundenfreundlich und wirklich vorbildlich reagiert) und plötzlich wurde alles möglich! Heckklappe lackiert, alles ok!
Man muß sich um sein Recht rühren, nicht um Almosen bitten! Abgewiegelt wird immer zuerst (gabs da nicht im Griechenland-Posting mal eine Bemerkung über "Kapitalismus"?)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele große Versicherung gestatten es nicht ohne deren Zustimmung einen freien Sachverständigen zu nutzen!

Moin,

....solange die den nicht bezahlen müssen.

Wenn ich den selber bezahle kann ich den auch bestellen.
Und das ist spätestens dann der Fall wenn die Versicherung eine irgendwie nicht passende Schadensregelung anstrebt.

Ich denke mal bei dem eingangs mit der Versicherung geführten Telefonat ist von dem Versicherer einfach ein Betrag genannt worden. Auf sowas muß man sich ja nicht einlassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Was hier wieder draus geworden ist ???
Also meine Versicherung hat einen Gutachter von der Dekra beauftragt, der kommt vorbei, und macht ein Gutachten;)
Und wenn der Schaden behoben wurde bekommt man als Versicherter sehr wohl die abgerechnete Summe mitgeteilt.
Also keine Rechnung, sondern eine Mitteilung das man mit der Summe soundsoviel den Schaden beglichen hat.
 
...
Hier wird in sicherlich 97% alle Fälle eine Abtretung unterschrieben und damit müßte sich im Falle des Falles die Werkstatt, aber nicht der Kunde rumschlagen!...

Da solltest Du aber auch mal in die von Dir vorgebrachten Versicherungsbedingungen laut AKB schauen...

wf schrieb:
...
Im Kaskofall gestaltet der Versicherer mit Hilfe der AKB die Vertragsbedingungen....

...denn auch hier musst Du Dir erst das Einverständnis der Versicherung holen... Abtretung einfach so unterschreiben ist nicht...


Gruß gaggel
 
Das hast Du in den letzten Jahren selbst so erlebt?

Der MCV ist das Fahrzeug meiner Frau und ich selbst fahre einen Vivaro.
Als Jahreswagen kaufte ich ihn 2004 und das Fahrzeug hat eine Garantie von 12 Jahren gegen Durchrostung.

Alle Kundendienste wurden auch ordentlich gemacht, - die ersten Jahre bei Opel und nach Ende der Hauptgarantie von 5 Jahren (hatte Garantieverlängerung abgeschlossen) alle weiteren Kundendienste bei ATU.

2012 bemerkte ich beim polieren der Motorhaube, daß der Lack mittig im vorderen unteren Bereich rauh war.

Beim genauen hinsehen stellte ich kleine, etwa knapp 2mm große Bläschen fest.
Dort begann die Haube von innen heraus zu rosten.

Also ab zum Opelhändler um diese beginnende Durchrostung zu melden.

Der Meister sah sich zuerst die Papiere und dann das Fahrzeug an.

Er sah auch, daß das Fahrzeug im Bereich des linken Hinterrades eine Reparatur gehabt hatte und wollte wissen wer das gemacht hatte.

Ich sagte ihm, daß im Urlaub 2005 auf Sardinien ein LKW ins Heck gefahren war und die hintere linke Seite gestaucht und gefaltet war und das Fahrzeug noch auf Sardinien bei einem Opelhändler bis auf die verzogene Hinterachse instandgesetzt worden war.

Die kaputte Hinterachse wurde nach der Heimreise bei ihm (dem Autohaus) getauscht.

"Dann" - meinte er, können wir leider nichts mit der Garantie gegen Durchrostung machen, denn Blech und Lackierarbeiten dürfen nur von Deutschen Opelhändlern ausgeführt werden wenn die Garantie erhalten bleiben soll.

Das Argument, daß der Sardische Opelhändler auch ein Fachbetrieb war ließ er nicht gelten mit der Begründung:
Opel Deutschland hat mit Opel Italien nichts zu tun.

Auch die Frage, was denn die Motorhaube am entgegengesetzten Ende des Fahrzeuges mit dem Heckschaden zu tun haben soll, ließ er nicht gelten.

Im Gegensatz zu mechanischen Arbeiten wie Kundendienst, erlischt die Rostgarantie in dem Moment, in dem ein "Nichtopelbetrieb" sich am Blech zu schaffen macht.

Ich wollte dann nach (geschätzt) 20 Minuten dann nicht mit jemandem weiterdebattieren, der sich offensichtlich mit "mauern" aus der Verantwortung ziehen will und bin gegangen.

Nachdem die Bläschen auf der Außenseite der Haube NOCH wirklich sehr klein und kaum zu sehen waren, habe ich dann kurze Zeit später an einem heißen Sommertag, von der Haubeninnenseite das ganze mit Hohlraumwachs in mehreren Schichten eingeweicht und versiegelt.

Die Bläschen sind seiher unverändert und der Rost scheint gestoppt.

Deswegen auch meine Empfehlung, den Hagelschaden um den es hier geht, über einem Vertragshändler reparieren zu lassen.

Irritationen wie ich sie erlebt habe muß nicht auch ein anderer unbedingt haben und letztlich ist es auch vollkommen wurscht ob der dann 100.-€ mehr kostet, weil es ein Versicherungsschaden ist.

Es ist in diesem Fall nicht meine / unsere Aufgabe nach dem günstigsten Betrieb zu suchen, sondern nach einem Fachbetrieb.

Und wenn dann auf dem Kostenvoranschlag den ich bei der Versicherung einreiche auch noch das Dacialogo eines Vertragshändlers steht, dann wirkt das seriöser und wird auch eher vom Versicherer angenommen werden.

Beim Kostenvoranschlag eines unbekannten Beulendoktors aus einer Hinterhofbude (auch wenn der ein absoluter Könner ist) kann passieren, daß sich ein übereifriger Sachbearbeiter in Schriftwechsel und Gutachtertermine versteigt und so das ganze unnötig in die Länge zieht.

Und einfach mal so mit einer Pauschalsumme von 200.-€ auf eine Hagelschadenmeldung zu reagieren, das ganze sollte unter der Überschrift "man hat es mal versucht" verbucht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Anderen, nochmals: Es gibt sehr viele Versicherungen die mitlerweile Werkstattbindung haben, hier ist nichts mit ich such mir mal den schönsten aus!

Moin,

wenn dann so einen TK Vertrag abgeschlossen hat.
Was man sich ja nun wirklich nicht antun muß bzgl. irgendwelcher langfristigen Garantien, die Fahrzeuge ja durchaus haben können.
 
Ähm......
Blaeschen im Lack auf der Aussenseite durch Wachsen der Innenseite "gestoppt"

Klingt fuer mich irgendwie seltsam.

Und dass man einen Schaden im Ausland hier reparieren lassen muss.....
Wie soll das gehen?

Ich haette mich erstmal an den Garantiegeber gewandt.
 
Ähm......
Blaeschen im Lack auf der Aussenseite durch Wachsen der Innenseite "gestoppt"

Klingt fuer mich irgendwie seltsam.

Die Bläschen waren/ sind noch geschlossen und somit dicht.
Lediglich rückseitig an der offenen Seite luftdicht zu versiegeln führt dazu, daß der Rost gestoppt ist.
Ohne Sauerstoff keine Oxidation.

Und dass man einen Schaden im Ausland hier reparieren lassen muss.....
Wie soll das gehen?

Das hab ich den Opelkollegen auch gefragt.
Opel geht verm. davon aus, daß so ein Fahrzeug huckepack nach Deutschland zur Rep. überführt wird. :blink:


Ich haette mich erstmal an den Garantiegeber gewandt.

Nachdem der Rost dann anscheinend gestoppt war, hatte ich kein Bedürfnis mehr, mit wg. dem Pippifax nochmal mit Schreibtischtätern von Opel abzugeben.

Sollte der Rost mal wiederkommen, hol ich mir selbst ne neue Haube, laße sie lackiern und bau sie mir selbst ein.
 
Um mal wieder auf den Hagelschaden zurück zu kommen:

Die Beulen gehen doch nach innen...???:D:lol:;)

By the way... ? 200.-€ pauschal am Telefon "geboten" zu bekommen, um damit einen unbekannten Schaden "abzuwickeln" ist für mich unprofesionell
und hört sich nach " Arbeit schnell vom Schreibtisch" an....
Nix vorschnell akzeptieren!

Gruß,
Murphy
 
Die Bläschen waren/ sind noch geschlossen und somit dicht.
Lediglich rückseitig an der offenen Seite luftdicht zu versiegeln führt dazu, daß der Rost gestoppt ist.

Das wuerde aber bedeuten, dass die Motorhaube durchgerostet waere.
Eine eher ungewoehnliche Stelle fuer Durchrostung von innen nach aussen.
Kenne ich sonst nur von Fahrzeugen nach Motorbrand.
 
Das wuerde aber bedeuten, dass die Motorhaube durchgerostet waere.
Eine eher ungewoehnliche Stelle fuer Durchrostung von innen nach aussen.

Sie ist dort auch punktuell durchgerostet, wenn auch kaum sichtbar.
Ähnlich wie beginnende Durchrostung ganz unten an Türen, wenn sich Bläschen im Lack bilden.

Kurz oberhalb des Blechknickes zur waagerechten, mit der die Haube über der Queertraverse im Motorraum aufliegt.
Dahinter ist noch ein hohles Verstärkungsblech am Haubenblech aufgeschweißt, also eine ideale Brutstätte für Feuchtigkeit in diesem Hohlraum.

Ich will mich aber nicht beklagen, denn bei meiner Vorgängertranse war die Heckklappe schon nach 7 Jahren unten von links nach rechts komplett durchgerostet.
 
Sie ist dort auch punktuell durchgerostet, wenn auch kaum sichtbar.
Ähnlich wie beginnende Durchrostung ganz unten an Türen, wenn sich Bläschen im Lack bilden.

Kurz oberhalb des Blechknickes zur waagerechten, mit der die Haube über der Queertraverse im Motorraum aufliegt.
Dahinter ist noch ein hohles Verstärkungsblech am Haubenblech aufgeschweißt, also eine ideale Brutstätte für Feuchtigkeit in diesem Hohlraum.

Nur dass diese Stelle im Gegensatz zu Türen und Heckklappe regelmäßig von der Motorwärme getrocknet wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Um mal wieder aufs Thema zu kommen:
die Versicherung hat mir einen Gutachter von der Dekra geschickt, der hat noch einige Einschläge entdeckt, die ich gar nicht gesehen habe.
Alles in allem ca 60 Dellen von winzig bis 2cm und alle recht flach.
Die Summe ist dann so um die 800,-
Jetzt muß ich nur noch entscheiden, ob ichs machen lasse oder nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Nee der Satz ist für Werkstätten die einen Vertrag mit meiner Versicherung haben ( ich hab ne Werkstattbindung ), da wird der Satz gerechnet, den die Versicherung ausgehandelt hat.
Laut dem Gutachter--recht niedrig.

Und ja die MwSt. wird abgezogen und die Selbstbeteiligung wird abgezogen, bleiben ca 550,-

Und wie gesagt, ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich reparieren lassen soll oder nicht.
 
Bei uns in der Gegend gab es am 23.06. einen kurzen aber heftigen Hagelschauer. Konnte meinen Dokki nicht mehr schnell genug in Sicherheit bringen - ich konnte nachher ca 6 Beulen sofort erkennen, 4 auf dem Dach und 2 auf der Motorhaube. Da unser Firmenfuhrpark auch betroffen war und von 14 Wagen 12 offensichtliche Beulen aufwiesen, wurde die Versicherung informiert, die einen Gutachter herschickte. Da ich das selbe Versicherungsunternehmen wie die Firma habe, wurde mein Dokki gleich mitbegutachtet - mehr als 100 Dellen insgesamt auf Dach und Motorhaube. gestern die Schadenkalkulation erhalten - gut 1600€, nach Abzug von 150€ SB und der MwSt hat mir die Versicherung sofort knapp 1200€ überwiesen, MwSt erhalte ich nach Einreichen der Reparaturrechnung ausbezahlt.
Reparieren lasse ich auf jeden Fall, habe hier einen Beulendoktor, mit dem ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Soviel zum Thema " hier haben Sie 200€ und gut ist" vom TE...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.528
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück