Hagelschaden unterwegs / Golfbälle :-(

Zitat MStyle:
Frage: Die Versicherung hat eine Hagelschadenzentrum eingerichtet zu dem ich fahren soll (fast 30 km entfernt??) Das finde ich etwas heftig. Da muss ich extra frei machen dafür.

DAS wäre der größte Fehler den du machen kannst, klar dass deine Versicherung das so haben will.
Ich war vor einigen Jahren genau in der gleichen Situation, mein Sandero 1 hatte Kasko, war aber schon einige Jährchen alt. Auch mir wurde damals genau die gleiche Empfehlung der Versicherung gegeben!

Ein Freund dem ich das erzählt hatte sagte mir was richtig zu tun wäre:
Das Auto gehört zu einem erfahrenen "Dellendoc"...
3 x darfst Du raten was das für Leute sind im Hagel-Schadenzentrum? :whistle: rischtisch ...Dellendoktoren... :dance:
 
Du wohnst ja - glaube ich - in der Schweiz. Hier in D kann man bei der Versicherung wählen, ob man sich selbst seine Werkstatt raussucht oder zu einer "Vertragswerkstatt" der Versicherung gehen muss. Diese ist dann etwas teurer, aber ich möchte mir von meiner Versicherung nicht's vorschreiben lassen. Entsprechende Versicherungspolice-Variante habe ich dann genommen.

Das ist in der Schweiz auch so, präziser hätte ich daher schreiben sollen "Mit meiner Versicherungspolice bin ich verpflichtet ..." Für die freie Werkstattswahl müsste ich deutlich mehr bezahlen und das ist es mir schlicht nicht wert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Mann das hat jetzt gedauert. Endlich wurde der Wagen mal begutachtet. War in einem 3D Scan Container, dann noch eine manuelle Begutachtung im Lichttunnel.
Laut deren Aussage wäre alle Dellen ohne Lackieren und austausch von Teilen machbar. Wurde ja schon fast bedrängt das Auto gleich dazulassen und den Gratis Mietwagen für die ca. 2-3 Tage Reparatur zu nehmen von der beauftragten Gesellschaft der Versicherung.

Sind laut Gutachten 4900 EUR Schaden. Auszahlen ohne MwSt. hab ich eigentlcih keine Lust, wer zahlt mir da noch vielleicht in 2 Jahren ein entsprechenden Betrag für ein verdelltes Auto.
Wenn da noch ein unverschuldeter Unfall kommt da sitze ich mit einem wirtschaftlichen Totalschaden da.
Mal noch etwas überlegen aber ich denke ich lasse ihn richten. Ist ja erst 3,5 Jahre alt und mit LPG ein extrem günstiges Auto.
 
Mann das hat jetzt gedauert. Endlich wurde der Wagen mal begutachtet. War in einem 3D Scan Container, dann noch eine manuelle Begutachtung im Lichttunnel.
Laut deren Aussage wäre alle Dellen ohne Lackieren und austausch von Teilen machbar. Wurde ja schon fast bedrängt das Auto gleich dazulassen und den Gratis Mietwagen für die ca. 2-3 Tage Reparatur zu nehmen von der beauftragten Gesellschaft der Versicherung.

Sind laut Gutachten 4900 EUR Schaden. Auszahlen ohne MwSt. hab ich eigentlcih keine Lust, wer zahlt mir da noch vielleicht in 2 Jahren ein entsprechenden Betrag für ein verdelltes Auto.
Wenn da noch ein unverschuldeter Unfall kommt da sitze ich mit einem wirtschaftlichen Totalschaden da.
Mal noch etwas überlegen aber ich denke ich lasse ihn richten. Ist ja erst 3,5 Jahre alt und mit LPG ein extrem günstiges Auto.
Wie hoch schätzt du denn den Restwert des Autos vor dem Vorfall mit dem Hagel?

Und wie lange hättest du geplant den Wagen noch zu behalten?

Oft ist es eine gute Idee das Auto vor einer Reparatur anzustoßen, ein Händler kann den Schaden oft viel günstiger reparieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Laut Gutachten der Gesellschaft Wiederbeschaffungswert 8900 EUR. Was ich aber für etwas hoch ansetze. Habe ja vor 1,5 Jahren sogar etwas weniger bezahlt und zwischenzeitlich 30 tsd km draufgefahren.

Verkaufen will ich das Auto nicht. Vorerst mal nicht. Eigentlich hätte ich schon noch gesagt so ca. 3-4 Jahre.
Ich werde mal vor Ort nachfragen was es kosten würde zum reparieren um mal ein Vergleich zu haben.
 
4900€ für ein paar Dellen ohne Lackschaden ist schon heftig - aber so sind die Preise nun halt mal.

Wenn du das Geld nimmst bekommst du die MwSt abgezogen...
Das ist ca. die Hälfte des Restwertes des Fahrzeugs.

Keine einfache Entscheidung.

Ich bin gespannt was das Angebot der Werkstatt/Dellendoktor aussieht, im Vergleich zum Gutachten.

Frag doch mal bei deinem Händler oder bei Wirkaufendeinauto.de an, was Sie beim Ankauf für den hagelschaden abziehen (repariert bzw nicht repariert), damit du ein Gefühl dafür hast wie du ihn später verkaufen kannst.
 
Hast du eine Werkstattbindung in deiner Versicherung oder nicht?
Er schreibt ja, daß er eine hat. Solch eine Werkstattbindung ist aber nur für Versicherungsleistungen bindent. Als Selbstzahler kann er selbstverständlich jede werkstatt nehmen. Also z.B. die 4.900€ auszahlen lassen und selbst in einer Werkstatt reparieren lassen.
 
Ich persönlich würde das Fahrzeug ohne Reparatur weiter fahren und das Geld nehmen. Funktional ist das Fahrzeug ja nicht eingeschränkt. Dann muss die Haltedauer aber entsprechend lang sein, und ein Weiterverkauf von vorne rein ausgeschlossen sein. Nutzen bis der TÜV uns scheidet
 
Es geht um den Stundensatz den er bekommt. Mit Werkstattbindung ist er an den Stundensatz gebunden, dem seine Versicherung ihm aufs Auge drückt. Ohne Werkstattbindung hat man Anspruch auf die ortsüblichen Stundensätze. Das macht in der Summe durchaus was aus
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.877
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück