Hagelschaden unterwegs / Golfbälle :-(

MStyle

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2 TCE 90 LPG
Servus, mich hat es leider unterwegs mit einem Hagelschauer erwischt.
Die Unwetterwarnung kam leider zu spät aufs Handy und umdrehen, unterstellen etc. ging nicht. Es hat eigentlich nichts so schlimm ausgeschaut das Wetter aber plötzlich ging es los.
Ich hatte ein halben Tag Kopfweh/Ohrenweh weil es so abartig laut im Auto war.
Nun schön mit heftigen Dellen übersät.
Hoffe mal das es kein Totalschaden ist.

Frage: Die Versicherung hat eine Hagelschadenzentrum eingerichtet zu dem ich fahren soll (fast 30 km entfernt??) Das finde ich etwas heftig. Da muss ich extra frei machen dafür.
Da muss ich mal nachfragen ob ich das auch ersetzt bekomme. Anfahrt, Zeit etc.
Das Unternehmen das es für die Versicherung macht kann mir da keine Auskunft geben.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0505.jpg
    IMG_0505.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_0506.jpg
    IMG_0506.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_0507.jpg
    IMG_0507.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_0508.JPG
    IMG_0508.JPG
    45 KB · Aufrufe: 128
Hat das Drive-In Center keine Tage mit verlängerten Öffnungszeiten am Abend und/oder auch am Samstag offen? Zumindest das Drive-In Center meiner Versicherung bietet einen solchen Kundenservice an. Gemäss Versicherungsunterlagen werden aber keinerlei Kosten für Anfahrt, Zeitaufwand etc. übernommen sondern nur die reinen Reparaturkosten plus ein kleines Ersatzfahrzeug für die Dauer der Reparatur.
 
Zitat MStyle:
Frage: Die Versicherung hat eine Hagelschadenzentrum eingerichtet zu dem ich fahren soll (fast 30 km entfernt??) Das finde ich etwas heftig. Da muss ich extra frei machen dafür.

DAS wäre der größte Fehler den du machen kannst, klar dass deine Versicherung das so haben will.
Ich war vor einigen Jahren genau in der gleichen Situation, mein Sandero 1 hatte Kasko, war aber schon einige Jährchen alt. Auch mir wurde damals genau die gleiche Empfehlung der Versicherung gegeben!

Ein Freund dem ich das erzählt hatte sagte mir was richtig zu tun wäre:
Das Auto gehört zu einem erfahrenen "Dellendoc"...dort werden mit einer speziellen Lampe ganz genau (!) alle (und wirklich alle!) Dellen gesucht und markiert. Du glaubst nicht was da gefunden wird, die Leute sind Profis und finden Beschädigungen die du selbst gar nicht erkennen kannst. Wenn das Auto dann komplett kontrolliert und alle Dellen gekennzeichnet sind...dann nimmt der Dellenbetrieb Kontakt mit deiner Versicherung auf, der Sachverständige kommt zum Dellenbetrieb und bekommt den ganzen Schadensumfang fachmännisch präsentiert!
DIESER Dellenbetrieb ist dein Freund, er agiert ausschließlich für DICH und holt für dich das optimale Ergebnis heraus.

Ich bezweifle dass der Gutachter deiner Versicherung ebenso kundenorientiert "schätzt"!
 
Zitat MStyle:
Frage: Die Versicherung hat eine Hagelschadenzentrum eingerichtet zu dem ich fahren soll (fast 30 km entfernt??) Das finde ich etwas heftig. Da muss ich extra frei machen dafür.

DAS wäre der größte Fehler den du machen kannst, klar dass deine Versicherung das so haben will.
Ich war vor einigen Jahren genau in der gleichen Situation, mein Sandero 1 hatte Kasko, war aber schon einige Jährchen alt. Auch mir wurde damals genau die gleiche Empfehlung der Versicherung gegeben!

Ein Freund dem ich das erzählt hatte sagte mir was richtig zu tun wäre:
Das Auto gehört zu einem erfahrenen "Dellendoc"...dort werden mit einer speziellen Lampe ganz genau (!) alle (und wirklich alle!) Dellen gesucht und markiert. Du glaubst nicht was da gefunden wird, die Leute sind Profis und finden Beschädigungen die du selbst gar nicht erkennen kannst. Wenn das Auto dann komplett kontrolliert und alle Dellen gekennzeichnet sind...dann nimmt der Dellenbetrieb Kontakt mit deiner Versicherung auf, der Sachverständige kommt zum Dellenbetrieb und bekommt den ganzen Schadensumfang fachmännisch präsentiert!
DIESER Dellenbetrieb ist dein Freund, er agiert ausschließlich für DICH und holt für dich das optimale Ergebnis heraus.

Ich bezweifle dass der Gutachter deiner Versicherung ebenso kundenorientiert "schätzt"!

Das kommt aber sehr auf die Versicherung resp. den Vertrag mit der Versicherung an. Bei meiner Versicherung bin ich verpflichtet, den Wagen im Drive-In resp. Help-Point der Versicherung oder von einem Vertragspartner der Versicherung beurteilen zu lassen. Irgendwelche Dellendocs (egal wie kompetent sie sein mögen) werden da nicht anerkannt.
 
ojee,das tut mir leid für dich Dokkerfranz,
leider ist es ja meist so das es nirgends einen Unterstand gibt wo man schnell drunter fahren kann...ich hatte einmal das Glück das ich unter eine Brücke halten konnte bis der Schauer vorbei war..
 
Hallo MStyle, wo war denn das?
Bei uns im PLZ-Bereich 72xxx ist gestern
ein Gewitter knapp vorbeigezogen ...

Grüße, Jakobus
 
wir hatten in den letzten Wochen bei uns zwei heftige Hagel-Ereignisse.
Es wird immer mehr, Beulenautos kommen langsam in Mode ...
 
Das kommt aber sehr auf die Versicherung resp. den Vertrag mit der Versicherung an. Bei meiner Versicherung bin ich verpflichtet, den Wagen im Drive-In resp. Help-Point der Versicherung oder von einem Vertragspartner der Versicherung beurteilen zu lassen. Irgendwelche Dellendocs (egal wie kompetent sie sein mögen) werden da nicht anerkannt.
Kann durchaus so sein...bei mir war das möglich...und hat im Endeffekt dazu beigetragen wirklich alle Schäden behoben zu bekommen.
Ich habe mein Auto traurig angeschaut und vielleicht 50-60 Beulen gesehen. Tatsächlich wurden aber über 200 gefunden...und dem Begutachter der Versicherung auch klar gezeigt.
Eine Lösung wäre es einen Vertragspartner der Versicherung zu finden der gute Bewertungen hat und kundenorientiert arbeitet.
Den "Drive-In-Point" der Versicherung würde ich meiden, ich bin kein Fachmann und fürchte dort nachteilig behandelt zu werden.
Mein Auto war das beste Beispiel...hätte nie geglaubt so viele Dellen gezeigt zu bekommen!
Unglaublich wie toll dort gearbeitet wurde, nach der Reparatur war tatsächlich nichts mehr zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke für eure Erfahrungen und Tipps. Ich muss noch mit der Versicherung telefonieren, bisher noch nicht geschafft. Mal sehen was dabei herauskommt.
Der Hagel war Nähe Kempten (Allgäu).
 
Danke für eure Erfahrungen und Tipps. Ich muss noch mit der Versicherung telefonieren, bisher noch nicht geschafft. Mal sehen was dabei herauskommt.
Der Hagel war Nähe Kempten (Allgäu).

Dann würde ich mich beeilen, denn auch da gibt es je nach Versicherung Fristen d.h. x-Tage ab Schadensereignis muss der Fall gemeldet sein, sonst verfallen die Ansprüche.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Dann würde ich mich beeilen, denn auch da gibt es je nach Versicherung Fristen d.h. x-Tage ab Schadensereignis muss der Fall gemeldet sein, sonst verfallen die Ansprüche.
Gemeldet wurde gleich. Mich hat nur gleich die beschriebene Firma angerufen wegen Terminvereinbarung (in einem Monat) die das für die Versicherung machen
 
Na die im Beulenzentrum sind ja auch Experten, da werden keine Laien stehen.
Und die letzten beiden male wo ich den Gutachter der Versicherung akzeptiert habe, ist einfach nach Terminabsprache einer von der Dekra bei mir auf der Arbeit aufgetaucht, und hat die Kiste da inspiziert.
Die sind nicht parteiisch. Alles immer super gelaufen.
 
Wie alt und KM? Ausstattung?
Das sieht mir aber nach einem fast fünfstelligen Schaden aus.
Hier hat es auch gewütet
Nicht so heftig wie 2019, aber doch ordentlich.TTeilweise 40k Schaden
20210806_173052.jpg20210806_172715.jpg
 
Bei meiner Versicherung bin ich verpflichtet, den Wagen im Drive-In resp. Help-Point der Versicherung oder von einem Vertragspartner der Versicherung beurteilen zu lassen.
Du wohnst ja - glaube ich - in der Schweiz. Hier in D kann man bei der Versicherung wählen, ob man sich selbst seine Werkstatt raussucht oder zu einer "Vertragswerkstatt" der Versicherung gehen muss. Diese ist dann etwas teurer, aber ich möchte mir von meiner Versicherung nicht's vorschreiben lassen. Entsprechende Versicherungspolice-Variante habe ich dann genommen.
 
Trotzdem hat die Versicherung bei einem TK Schaden das Recht dir den Gutachter zu nennen. Das ist anders als bei HP und VK
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.406
Mitglieder
70.919
Neuestes Mitglied
nurderhsv
Zurück