Habt ihr auch schon eine Beitragsrückerstattung erhalten?

Rostfinger

Mitglied Brillant
Fahrzeug
erst Smat forfour, jetzt Skoda Enyaq IV 60
von der KFZ-Versicherung eine Corona Beitragsrückerstattung erhalten ?
Mal so 23,99 € Gutschrift kommt gut.
 
Bekomme 90€ zurück, weil ich unter meiner Jahreskilometerleistung geblieben bin. Indirekt durch Corona, da wir wochenlang im Ferienhaus geblieben sind und dadurch die Wochenendfahrten weggefallen sind.
 
Also, die WGV Stuttgart fragt nicht nach, ob ich wohl weniger gefahren bin.
Aber die Rechnung für 2022 ist schon da und auch schon bezahlt.
 
Meine Schwester arbeitet bei der HUK. Jedes Jahr überprüft sie für die ganze Familie, wo gespart werden kann.
 
Als ich noch bei der HUK war, wurde zuletzt jährlich der Kilometerstand abgefragt. Da ich die angegebene Fahrleistung in den Jahren nicht ausreichend unterschritten habe, weiß ich nicht, ob ich eine Erstattung bekommen hätte.
Davor wurde wurde nur dann weniger Beitrag berechnet, wenn ich weniger Fahrleistung vor Ablauf des Versicherungsjahres gemeldet habe. Eine nachträgliche Meldung wurde nicht berücksichtigt!
 
Ich bin überrascht. Ich fahre seit fast 50 Jahren Auto, davon 35 Jahre als Berufskraftfahrer.
In all den Jahren ohne selbst verschuldeten Unfall.
Eine erstattung von der Versicherung hab ich noch nie gekriegt. Bis heute wusste ich gar nicht das es sowas gibt.
 
Ich bin überrascht. Ich fahre seit fast 50 Jahren Auto, davon 35 Jahre als Berufskraftfahrer.
In all den Jahren ohne selbst verschuldeten Unfall.
Eine erstattung von der Versicherung hab ich noch nie gekriegt. Bis heute wusste ich gar nicht das es sowas gibt.
Geht mir genauso.
 
Ich hab nix bekommen und ich glaube ich nicht das was kommt.
 
Rostfinger und Seehase, was fahrt ihr für einen SFR?
Ich habe noch nie etwas zurück bekommen, ist mein SFR zu
hoch? (zahle ich zu wenig Prämie ein?)
 
Ich bin überrascht. Ich fahre seit fast 50 Jahren Auto, davon 35 Jahre als Berufskraftfahrer.
In all den Jahren ohne selbst verschuldeten Unfall.
Eine erstattung von der Versicherung hab ich noch nie gekriegt. Bis heute wusste ich gar nicht das es sowas gibt.

Rückerstattungen kenne ich auch nicht, aber je nach Versicherungsvertrag gibt es doch Schadenfreiheitsrabatte auf die Prämie oder ein Bonus- Malus-System. In der Schweiz ist das üblich und in Deutschland wird das wohl auch nicht gross anders sein, oder?
 
In meinem Vertrag hab ich ne Klausel nach der ich einmal im Jahr einen Versicherungsschaden haben dürfte ohne das sich mein SFR ändern würde.
Vielleicht ist das ein Äquivalent zur Rückerstattung.
 
... je nach Versicherungsvertrag gibt es doch Schadenfreiheitsrabatte auf die Prämie oder ein Bonus- Malus-System. In der Schweiz ist das üblich und in Deutschland wird das wohl auch nicht gross anders sein, oder?

Mit jedem unfallfreien Jahr wird man in eine bessere "Schadensfreiheitsklasse" eingestuft. Ich bin ab nächstem Jahr in Klasse 34 und zahle so nur noch 21% des Beitrags. Konkret für meinen Dokker: 252,91 € für Haftpflicht und Vollkasko mit 300 € Eigenbeteiligung. Sofern ich vor dem 01.01.22 keinen Unfal baue ... ach nee, ich habe ja in meinem Tarif sogar einen "Freischuss" ohne Rückstufung ...

... wenn ich jetzt gerade so darüber nachdenke, bin ich meinem Schutzengel sehr dankbar, dass ich noch nie einen Unfall gebaut habe! :angel:
 
Wir haben satte 5€ für jedes Auto bekommen. Da können wir nichtmal bei MD Essen.....
 
Rabattschutz habe ich auch. Bin jetzt bei 21% und habe 20tkm/a als Eckwert. Die Telematik brachte nochmal 21% Rabatt*. Allerdings nervt die App bzw. verträgt sich nicht gut mit meinem Huawai Handy, weshalb viele Fahrten nicht aufgezeichnet werden. Mein Fahrprofil passt perfekt zum TCe90/LPG. Spare bei der Versicherung und am Treibstoff. Leider werden die Beiträge ja regelmäßig erhöht, aber so wird es wenigstens nicht spürbar teurer.

*Rabatt auf die Haftpflicht Jahresprämie

Muss mich wieder auf 100% hocharbeiten. Eine starke Bremsung um einen Unfall zu verhindern. Leider erkennt das System ja nicht, dass ich richtig gehandelt habe.
Screenshot_20211111_220643.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.215
Mitglieder
70.972
Neuestes Mitglied
Some_Random_Username
Zurück