Habe ich einen Bordcomputer oder nicht?

Bekanntes Revier, aber 2 schlecht ausgeschilderte Umleitungen. An der roten Umleitungsampel ging einfach die rote Stopleuchte an und der Motor war aus.

naja, selbst wenn der bc um 30 km abweicht, der diesel schafft doch locker bei vollem tank 1500 km:)
.....nochmal meine frage, warum die ausrede mit der baustelle ?
.....warum mit gewalt leerfahren?
.....bei dieser hohen reichweite kann ich mir jederzeit den günstigsten
(mir gefühlten) tankpreis aussuchen, mit ruhigem gewissen fahren
und muss nicht unbedingt den verkehr behindern, bzw. andere
grundlos um hilfe fragen:o

und ich schone meinen geldbeutel vor evtl. ungeahnten (gewaltigen)
reparaturkosten :D
 
Auf der A9 rund um Leipzig ist keine Tanke, A38 hat keine Tanke, Ausfahrt NR.1 war gesperrt, Nr2 waren 15 km weiter, dann 2 Dorfbaustellen. Klar ist es dumm gelaufen, aber wenn es keine Tanke gibt kann man nur fahren bis man die findet wo man hin will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der A9 rund um Leipzig ist keine Tanke, A38 hat keine Tanke, Ausfahrt NR.1 war gesperrt, Nr2 waren 15 km weiter, dann 2 Dorfbaustellen. Klar ist es dumm gelaufen, aber wenn es keine Tanke gibt kann man nur fahren bis man die findet wo man hin will.

egal
......kleiner tip:
tanke lieber spätestens, bevor die reserve erreicht ist, bzw. du dann wirklich
mal in die situation kommst ihn leerzufahren:mellow:
es ist besser für dich und dein fahrzeug :D
hier habe ich es ja besser mit dem lpg-ler, der schaltet automatisch auf benzin, wenn kein gas mehr vorhanden ist, der benzintank reicht dann aber auch locker 600-700 km
.......in der zeit bin ich (meine frau) aus kostengründen aber umgehend
an der nächsten lpg-tankstelle
 
Zuletzt bearbeitet:
BC nur bei der Dacia Laureate Ausstattung
Aber nicht, wenn es sich um einen Werksgaser handelt :)

Bezüglich "rechtzeitig tanken": Macht mal eine Tour im Südwesten der USA ... dort gilt, jeden Morgen bei Abfahrt tanken ... haben wir trotz (genauem) BC immer beherzigt.
 
naja, selbst wenn der bc um 30 km abweicht, der diesel schafft doch locker bei vollem tank 1500 km:)

Du traust dem Diesel ja einiges zu. Bei "normalem" tanken, also ohne den letzten Tropfen reinzuquetschen, schaffe ich so um die 1000 km mit ein klein wenig Reserve.

Aber ich gebe dir recht, dass auch die 1000 km ausreichen, um rechtzeitig eine Tanke anzusteuern. Kann aber durchaus mal passieren, wenn das so dumm läuft wie bei Fasemann, das es dann nicht mehr zu Tanke reicht.

Dem BC traue ich nicht unbedingt, mehr als einen ungefähren Wert liefert er glaube ich nicht, da ich immer zwischen Anzeige BC, Anzeige an der Tanke und dann eigenen Verbrauchsberechnungen besteht.
 
Also wovon genau die genauigkeit des BC abhängt weiss ich nicht. Allerdings haben wir oft genug "Treffer" als dass es Zufall wäre, ab und an "verschätzt" er sich dann aber doch schon mal etwas...
Ich schaue mir immer an, was der BC denn meint was wir verbraucht hätten und halte dann die Tankrechnung daneben. Normalerweise stimmts recht gut überein, manchmal (eher selten) hab ich aber auch mehrere Liter Unterschied. Getankt wird wenn dann meist voll (sonst macht die Kontrolle ja auch keinen Sinn) und nach dem 1. "Klack" noch 2 mal "Klacken" lassen. Auf "Maximalfüllspiele" hab ich keine Lust und hab's daher noch nie probiert. Ab halbvollem Tank wird geschaut, ob es eine preiswerte Zapfe an der Strecke gibt. Wenn ja: Tanken, wenn Nein: Weiterfahren. Nur wenn der Spritpreis astronomisch ist und getankt werden MUSS werden nur ein paar Liter zugekippt und auf den nächsten "günstigen" Moment gewartet...
 
Du traust dem Diesel ja einiges zu. Bei "normalem" tanken, also ohne den letzten Tropfen reinzuquetschen, schaffe ich so um die 1000 km mit ein klein wenig Reserve.

Aber ich gebe dir recht, dass auch die 1000 km ausreichen, um rechtzeitig eine Tanke anzusteuern. Kann aber durchaus mal passieren, wenn das so dumm läuft wie bei Fasemann, das es dann nicht mehr zu Tanke reicht.

Dem BC traue ich nicht unbedingt, mehr als einen ungefähren Wert liefert er glaube ich nicht, da ich immer zwischen Anzeige BC, Anzeige an der Tanke und dann eigenen Verbrauchsberechnungen besteht.

ich dachte, der frisst so um die 4,5 ltr auf 100 km und das mit 70 ltr.-tank
dann etwa 1500 km ergibt :mellow:
aber selbst wenn nur reichweite etwa 1000 km beträgt, warum dann nicht spätetens bei 700-900 km tanke? was habe ich von der zockerei ?
"günstige" preise laufen einem tagtäglich über den weg und nicht erst am monatsende bzw. zahltag :D
 
OT: Ich fahre das Auto, da gehen um die 7 l durch :D, wenn ich 4,5 verbrauchen will, bin ich mit dem Rad schneller :cool:
 
sorry, ich dachte du hättest einen diesel:huh:
......aber selbst wenn, man kann doch den durchschnitt ohne bc errechnen
......einfacher dreisatz :o
und dann dementsprechend auf 1/4 der tankfüllung spätestens tanken
.......ohne dem motor das genick zu brechen :lol:
 
Leerer Tank

Je länger man kontinuierlich fährt rechnet der BC die Reichweite bis 55 km runter, aber es waren dann doch nur noch 30 :angry:. 3 km vor der Tanke war Totenstille und 20 min später mein Kumpel mit 20L Diesel auch schon da.

Hallo zusammen,
Liegen bleiben wegen defekter Technik ( falsche Tankanzeige ) ist das eine, liegen bleiben um den letzten Tropfen aus dem Tank rauszuholen kann glaube ich richtig teuer werden. Soweit ich weiß kostet dieser Spass auf der Autobahn wenigstens ein Bußgeld, wenn nicht sogar Punkte. Im Stadtverkehr wird ein Auto am Strassenrand wohl kaum auffallen. Wenn die Tankanzeige das letzte Viertel erreicht hat, schaue ich langsam nach günstigem Sprit. Man weiß ja nie ob man nicht plötzlich im Stau steht oder eine ungeplante Fahrt unternehmen muß. Spätestens bei einer Reichweite unter 50km tanke ich wenigstens etwas nach, egal was der Sprit gerade kostet.
Aber was ist eigentlich mit OBD-2 ? Der On-Board-Diagnose . Das System soll doch seit ca 10 Jahren Standart sein. Damit hätte man doch einen Bordcomputer zum nachrüsten. Es gibt Einbaugeräte die dies anzeigen " ----Zeichnet gleichzeitig 4 Strecken-Datensätze mit jeweils 9 wählbaren Parametern auf:
•max. und ø-Geschwindigkeit
•max. Kühlmitteltemperatur
•max. Drehzahl
•Fahrzeit
•gefahrene Strecke
•verbrauchter Kraftstoff, ø-Verbrauch
•Neu: Verbesserte Anzeige der Restkilometer und Zeit, bis Tank leer
•Restkilometer und Zeit, bis Tank leer
•genauer Tankinhalt in Litern
•Kosten je Kilometer/Fahrt

kosten aber leider auch um die 150Euro
 
ich dachte, der frisst so um die 4,5 ltr auf 100 km und das mit 70 ltr.-tank
dann etwa 1500 km ergibt :mellow:
aber selbst wenn nur reichweite etwa 1000 km beträgt, warum dann nicht spätetens bei 700-900 km tanke? was habe ich von der zockerei ?
"günstige" preise laufen einem tagtäglich über den weg und nicht erst am monatsende bzw. zahltag :D

bei "normaler" Befüllung hat der Tank 50 Liter (über den Tankinhalt wurde hier schon reichlich diskutiert). Die 4,5 L/100km hatte ich erst einmal, durchweg gerade und kaum über 90. Ansonsten laufen im Mix bei mir so, 5,4 Liter durch.
 
Seit dem ich hier im Forum erfahren habe das bei ca 80km Restanzeige der BC auf die Anzeige "----" wechselt , ist spätestens dann bei mir Tanken Pflicht. Wenn möglich schon etwas eher , zB wenn ich von Spätschicht komme , sind die Preise um 23.00 Uhr ca 10 cent billiger als am nächsten Morgen um 06.00 Uhr. :question:
( reine Abzocke der Pächter ???) Aber das ist ja ein anderes Thema.
Ansonsten hat mich der BC noch nicht im Stich gelassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.456
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück