Habe auch meine "Würde" verloren....

Ralle

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Habe auch meine "Würde" verloren....

und mir einen Dacia Dokker bestellt :D
Hallo erst einmal,bin heute beim Googeln nach Reifen über diese Seite "gestolpert" und habe mich spontan angemeldet.
Habe da auch gleich mal ein paar Fragen:
1.)Kann man auf dem Dokker normale Reifen fahren und sind hier verstärkte erforderlich?

2.)Welcher Last-Index ist erforderlich?

Möchte dann nämlich auf Allwetterreifen umrüsten,da mich das ewige wechseln mittlerweile nervt.
Ist aber auch schon wieder problematisch,weil ich mit dem Vredestein Quadrax3 liebäugel und der hat Notlaufeigenschaften,somit ist wahrscheinlich eine spezielle Felge und ein Reifendrucküberwacher notwendig.
Na mal schauen,der neue so vsl. Anfang November kommen und bis dahin ist noch ein bissel Zeit.

P.S. Das mit der "Würde verlieren" habe ich in einem Kommentar beim Googel`n nach Testberichte über den Dokker entdeckt.

Gruß Ralf
 
Habe auch meine "Würde" verloren....
Mal wieder einer, dem das Wort Humor nicht fremd ist. :lol:

Herzlich willkommen hier bei Gleichgesinnten aus der Unterschicht. :prost:

Denn ist der Ruf erst ruiniert,
lebt es sich gänzlich ungeniert.
 
Hallo Ralf

Herzlich Willkommen in der Runde.

1.)Kann man auf dem Dokker normale Reifen fahren und sind hier verstärkte erforderlich?

Ganz normale Reifen ohne Verstärkung.
 
Hallo Ralle
Herzlich willkommen im Forum:):):)
Liebe Grüsse aus Wien und hoffentlich baldige gute Fahrt
von einem genauso würdelosen (und stolz darauf ) Daciaisten und seiner Chefin, der`s genauso geht.:D:D:D
Gerhard u. Sabina

PS.: Ich hab Allwetter-gummis drauf, werde aber heuer sicher auf Winter umrüsten, Allwetter sind bestenfalls in der Stadt bei gut geräumter Strecke geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf,
Willkommen in unserer Runde. Du hast nicht deine "Würde" verloren, du hast eben eine gute Entscheidung getroffen.
 
Hallo Ralf,
Würde welch ein schönes Wort. Doch wer der Meinung ist das er sich über Automarken und andere Marken und Sachen anpassen muss, welch armer Mensch!
Ich fahre seit 21 Jahren Kehrmaschine, hab zwei Berufe und einen Meisterabschluss, nichts wurde anerkannt in der Lohnberechnung... ich denk mir nichts dabei, das Geld stinkt auch so nicht und man kann schön Leute beobachten. Man kommt überall herum. Nobel geht die Welt zu Grunde!
Ich hatte mal einen Leiter eines Ordnungsamtes mit als Beifahrer, er wollte nur einfach mal raus au seinem Kabuff und in einem Wohngebiet, eine schicke weiße Villa BMW und Mercedes, doch der Strom wurde ihnen abgeklemmt... "Känguruviertel", nichts im Beutel aber große Sprünge machen! Den Rest kann man sich denken.

Ich warte noch bis zum November und will mir einen Sandero Stepway bestellen so das er nach dem Winter kommt! So lange muss mein Opel Corsa, Baujahr 1999 noch durch halten TÜV ist gerade neu!
Das Problem, kaputte Knochen und man kann kaum noch aus und in das Auto kriechen.

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Grüße!

Die Würde des Menschen ist unantastbar! :D
Ob man richtig gewählt hat merkt man eh erst wenn die "Macken" losgehen.
 
Die Würde war es.... jetzt weiß ich, warum ich mich seit Mai so erleichtert fühle....

Na dann, viele Späße! Und sei nicht zu enttäuscht, wenn das Auto einfach nur läuft! ;)
 
Hallo und herzlich Willkommen hier-wir lieben "Würdelose Menschen" die sind so hemmungslos.;)
 
Herzlich willkommen bei den Dacianer, hast Dir das beste Forum ausgesucht, wirst viel Spaß und Informationen hier bekommen.

Die Reifenfrage lässt sich nicht so einfach beantworten, wenn Du normale Beladung bevorzugst reichen die Normal-Reifen aus. Hast Du jedoch mit hohen Beladungen zu tun oder Anhängerbetrieb rate ich zu Zusatzangabe "Reinforced", "Extra Load" oder auch "XL": Bezeichnung an Reifen besonders hoher Tragfähigkeit (z.B. für Kleintransporter, Kleinbusse, Vans, Geländewagen, schnelle Pkw mit V-Reifen). Ausschlaggebend ist aber auch hier die entsprechend höhere LI-Kennziffer. Reinforced-Reifen einer bestimmten Dimension benötigen auch einen höheren Fülldruck als die Standardversion des Reifens. Der Preis dieser Reifen ist in der Regel nicht viel höher als die Normalos, aber der Sicherheitsgewinn groß.

Zu der Würde fällt mir noch eine Chinesische Weisheit ein.

Der kleine, der bescheidene, der in sich ruht.
Der Weise, der sich rührt und nie verbiegt.
Der hat Würde, die man spürt und sieht.

Der große, der laute der auf jeden und alle haute.
Der sich immer in den Vordergrund stellt und jeden anderen anbellt
Der ist so würdelos und merkt es nicht, ein armer Thor, ein Wicht.


Grüße der LodgyCruiser
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganzjahresreifen

Hallo, ich fahre seit Jahren Ganzjahresreifen und bin damit super zu Frieden! Man muss nur aufpassen welche man nimmt. Für mich gibt es nur die von Goodyear: Vector 5+ oder Vector 4seasons. Ich habe auch schon andere ausprobiert, die waren eine Katastrophe. Die Goodyear schneiden auch bei den Tests immer relativ gut ab. Wir haben immer einige Wochen im Jahr viel Schnee. Gar kein Problem. Die fahren nicht schlechter als meine alten Winterreifen (die wahren auch gute aus dem ADAC-Test). Selbst im Hochsommer bei trockenem Wetter sind sie ok, aber schmieren dann ein wenig mehr als ordentliche Sommerreifen. Das merkt man aber nur, wenn man sehr sportlich fährt. Auch bei Nässe sind sie richtig gut!

Den Vorteil von Ganzjahresreifen merkt man dann, wenn man zB im Frühling über die Alpen nach Italien fährt: In den Alpen liegt noch Schnee und man trifft auf Streufahrzeuge und in Italien ist es schon Sommerlich warm...

Bei den Goodyear ist meine Vermutung: die Vector 5+ sind etwas mehr Richtung Sommer ausgelegt und die Vector 4seasons etwas mehr Richtung Schnee. Getestet habe ich bisher nur die 5+. Die 4Seasons liegen noch im Keller und werden erst diesen Winter drauf gemacht.

Auf den Docker kannst Du die ganz normalen Reifengrößen, die eingetragen sind, mit dem eingetragenen Lastindex fahren! Das müssten dann die 185/65 R15 92T sein.
 
Hallo,also auf dem doķker dürfen nur reifen mit der Tragfähigkeit 88 montiert werden
 
Hallo dokkerman
T88 ist MINDEST -Tragfähigkeit. Ein HÖHERER Tragfähigkeitsindex ist elaubt.
LG Gerhard
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.177
Mitglieder
71.046
Neuestes Mitglied
Dokkerfahrer2016
Zurück