Hab da mal eine Frage zum Innenspiegel (Automatisch Abdunkeln)

Ich hatte in meinem Duster 1 auch einen Laguna-Rückspiegel wo der Kugelkopf wunderbar passte. Wichtig ist den Original Federring wieder zu montieren.
Da aber die Scheiben im neuen Duster viel besser getönt sind habe ich in meinem neuen Duster den originalen Spiegel belassen
 
Ich habe nun meinen Laguna 2 Innenspiegel bekommen. Weiß zufällig jemand wie man die Verkleidung vom Spiegelfuß demontiert?

IMG_20190609_122552.jpg

Die Kugel dürfte das gleiche Maß haben wie die originale beim Laguna 2. Hier noch der schon Teilzeitlegte Innenspiegel.

IMG_20190609_123247.jpg
IMG_20190609_123253.jpg

Beim Duster habe jetzt noch nicht entdecken können wie man Zerstörungsfrei den Spiegel vom Fuß trennen kann. Ich will das nämlich auch so gestalten dass es wieder in den Originalzustand rückgängig gemacht werden kann
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe es gerade heraus gefunden und kann mir die Frage selbst beantworten, wie die Verkleidung demontiert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es gut, dein Duster hat noch den Lichtsensor am Spiegel, dadurch hast du auch gleich eine Halterung um die Verkleidung anzubringen. Die neues Spiegel sind da die billigere Variante.
Auf dem einen Foto hab ich gesehen, dass die Duster Halterung nur eingerastet ist. Die solltest du mit einem kräftigen Ruck abgezogen bekommen. Steht auf dem Duster-Spiegel eine Teilenummer ? Ich muss mir auch nach der Halterung schauen bei der ich die Abdeckung fixieren kann.
 
IMG_20190609_130928.jpg

Ich habe die Innenleuchte ausgebaut um zu sehen was da an Leitungen verlaufen.

Schwarz = Masse
Weiß = Dauerplus?
Rot = Zündungsplus?

Kann man das so bestätigen, wenn nein bitte korrigiert mich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Steht auf dem Duster-Spiegel eine Teilenummer ? Ich muss mir auch nach der Halterung schauen bei der ich die Abdeckung fixieren kann.

Selfie vom Innenspiegel.
IMG_20190609_131907.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 78571

Ich habe die Innenleuchte ausgebaut um zu sehen was da an Leitungen verlaufen.

Schwarz = Masse
Weiß = Dauerplus?
Rot = Zündungsplus?

Kann man das so bestätigen, wenn nein bitte korrigiert mich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Selfie vom Innenspiegel.
Anhang anzeigen 78572

Ich sehe, ist auch ein Spiegel vom Hersteller Magna. Gleich Nummer wie meiner. Dann haben die nur unterschiedliche Halter genommen.
Ich habe auch kurz mein Innenlicht demontiert um die Kabel durchzumessen.

Schwarz = Masse
Rot = 12V über Energiemanagement
Weiss = hat Strom wenn der Motor läuft. Pendelt dann zwischen 13,xx und 14,xx entsprechend der Lichtmaschine

Ich würde Rot vorschlagen.
 
Rot heißt das Energiemanagement gibt da nur Strom drauf wenn die Zündung an ist und die Spannung ist immer konstant?
 
Ja, sobald die Zündung an ist, sind dort konstant 12V drauf. Nach dem Ausschalten der Zündung ist über das Energiemanagement noch kurz für eine gewisse Zeit Strom an. Das siehst du auch an der Innenbeleuchtung.
Du müsstest, an der Scheibe einen Licht/Regensensor haben. Dieser bekommt ebenfalls Strom an Pin1 und Pin3.
Wäre auch noch eine Möglichkeit.
 
Rot ist ein Dauerplus, was über die Zentralelektronik läuft, um es zeitgesteuert abschalten zu können.
Damit die Innenbeleuchtung bei (vergessener) offen stehender Tür nicht die Batterie leer saugt. Die Spannungsversorgung wird beim Entriegeln/Öffnen der Türen aktiviert.

Weiß ist Minus - Dimmung über die Zentralelektronik.
 
Dann macht es Sinn den Electrochromen Innenspiegel auf Rot für Plus und auf Schwarz für Masse anzuschließen.
 
Richtig zum ausprobieren kannst du dan mit dem Finger den hinteren Sensor (der zur Windschutzscheibe geht) abdecken und an den vorderen mit einer Taschenlampe hin leuchten. Dann siehst du schön den Verdunkelungseffekt. Viel Erfolg beim basteln !
 
Das ich es so testen kann ist mir bewusst:prost:. Ich habe solche Spiegel seit fast 20 Jahren immer im Auto gehabt und sehr oft auch nachgerüstet, weil ich die Funktion einfach super finde.

Nur mein erstes Auto ein 190 E, der E30 3er BMW und mein Smart 42 hatten das nicht. Finde das halt einfach sehr angenehm wenn der Spiegel stufenlos und sanft abdunkeln kann anstatt der " On/ Off" Funktion eines manuell abblendenden.
 
Das ich es so testen kann ist mir bewusst:prost:. Ich habe solche Spiegel seit fast 20 Jahren immer im Auto gehabt und sehr oft auch nachgerüstet, weil ich die Funktion einfach super finde.

Nur mein erstes Auto ein 190 E, der E30 3er BMW und mein Smart 42 hatten das nicht. Finde das halt einfach sehr angenehm wenn der Spiegel stufenlos und sanft abdunkeln kann anstatt der " On/ Off" Funktion eines manuell abblendenden.

Na denn prost :) Das stimmt, ich habe auch nur in meinem Kadett E diese Funktion nicht gehabt. Immer manuell umschalten hat genervt, dann vergisst man es tagsüber und wundert sich über die schlechte Sicht nach hinten :). Bei meiner ersten Nachtfahrt mit dem Duster war es dann auch nervig. Zumal bei uns in der Gegend oft Leute meinen sie müssten ihre Vollbeleuchtung mit allem was das Fahrzeug hergibt anschalten.
 
Ich habe heute den original Spiegelfuß demontiert, der Haken an der Sache ist dass bei diesem keine Bohrung durch den Kugelkopf geht um die Kabel durchführen zu können. Das ist zwar soweit eigentlich kein Problem, ich würden Spiegelfuß dann einspannen und dann halt kontrolliert eine Bohrung setzen.

Allerdings würde ich das ungern mit dem originalen Spiegelfuß machen wollen, weiß einer eventuell die Teilenummer und circa den Preis für einen originalen Spiegelfuß vom Duster 2018er Baujahr?
 
Ich habe heute den original Spiegelfuß demontiert, der Haken an der Sache ist dass bei diesem keine Bohrung durch den Kugelkopf geht um die Kabel durchführen zu können. Das ist zwar soweit eigentlich kein Problem, ich würden Spiegelfuß dann einspannen und dann halt kontrolliert eine Bohrung setzen.

Allerdings würde ich das ungern mit dem originalen Spiegelfuß machen wollen, weiß einer eventuell die Teilenummer und circa den Preis für einen originalen Spiegelfuß vom Duster 2018er Baujahr?

Wenn ich in deinem "Spiegelselfie" richtig gesehen habe, hast du die Halterung aus Metall mit der zusätzlichen Aufnahme für die Abdeckung.
Ich hoffe jemand hat eine Teilenummer. Würde mich auch dafür interessieren, da ich durch den Lichtsensor im Armaturenbrett nur noch die einfache Plastikhalterung habe.
Am Samstag bin ich bei einem Bekannten in der Werkstatt. Vielleicht findet der die Nummer über Renault heraus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.266
Beiträge
1.022.025
Mitglieder
70.961
Neuestes Mitglied
cads86
Zurück