Hab da mal eine Frage zum Innenspiegel (Automatisch Abdunkeln)

Ich habe an unserem Lodgy einen Renault Spiegel verbaut. Aber Vorsicht, bei mir war die Metallkugel der Renault Spiegel größer als die des Dacia. Es passte also so nicht direkt. Ich habe mir dann einen weiteren Spiegel besorgt vom Schrott von einem Clio und von dem die Halterung genommen.
Die Metallkugel des Renault Spiegel hab ich abgesägt und die Halterung des Clio Spiegels mit einem Dremel so bearbeitet das sie in die Metallkugel passt. Das ganze habe ich dann mit 2 Komponenten Kleber fixiert. Strom habe ich durch ein kleines Loch direkt nach hinten ausgeführt und dann oben an die Innenbeleuchtung angeschlossen. Das hat den Vorteil dass es nach wenigen Minuten auf jeden Fall aus ist und man keinen Stromfresser hat.
Wer es einfacher haben will sollte nach einem Nissan Primera Spiegel Ausschau halten. Der hat angeblich die gleichen Durchmesser wie der Dacia Spiegel und dann wäre das ganze Plug and play
 

Anhänge

  • IMG_20181216_101922.jpg
    IMG_20181216_101922.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20181208_193718.jpg
    IMG_20181208_193718.jpg
    92 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20181216_101912.jpg
    IMG_20181216_101912.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 51
Das ist jetzt die Frage, läuft die vordere Innenleuchte über CAN und wird nach dem verriegeln des Fahrzeugs einige Minuten später abgeschaltet und stromlos gemacht?

Dies würde die Stromversorgung schon verinfachen
 
Das Schlimme für mich daran ist nur, dass ich das sicherlich kann, dass es mich reizt und dass ich leider meiner Frau versprochen habe "an diesem (Duster) Auto werde ich nichts verändern, der bleibt so wie er ist". Oh man, das gibt nur wieder Ärger mir der Finanzministerin:nono:, weil ich ja wieder "sinnlos Geld für´s Auto ausgebe" :angel:. Aber irgendwie könnte man die paar Kröten für einen Laguna 2 Spiegel der automatisch abblendbar ist ja schon setzen....:think:
.....wie ich so mitfühlen kann!
Du bist da in guter Gesellschaft:lolat:
Die meine bietet mir auch alle paar Wochen eine Hirnuntersuchung an:hammer:
 
Das ist jetzt die Frage, läuft die vordere Innenleuchte über CAN und wird nach dem verriegeln des Fahrzeugs einige Minuten später abgeschaltet und stromlos gemacht?

Dies würde die Stromversorgung schon verinfachen
Bei meinem Lodgy werden alle Innenleuchten zentral gesteuert und nach ein paar Minuten abgeschaltet. Ich vermute das wird bei jedem neueren Dacia so sein. Kann man auch einfach Testen: Innenleuchte einschalten, Fahrzeug abschließen und gucken ob die Leuchte nach ein paar Minuten aus geht.
 
Ich habe jetzt mal 20€ in einen Laguna II Spiegel gesetzt. Jetzt bin ich gespannt
 
Ich habe jetzt mal 20€ in einen Laguna II Spiegel gesetzt. Jetzt bin ich gespannt
Da wirst du es so machen müssen wie ich. Besorg dir gleich noch eine Kugel Halterung vom Renault oder Dacia die du bearbeiten kannst wenn du nicht deine original Halterung deines Dacia dafür benutzen willst.
 
Oh ja, kann ich auch nachvollziehen. Meine hat sich aber daran gewöhnt, solange ich ihr Auto verschone. Es gibt halt immer was zum basteln. Deswegen finde ich den Duster unter anderem auch so toll. Der CAN Bus hält sich zum Glück mit Fehlermeldungen zurück
Das Licht schaltet erst nach einiger Zeit aus. Wie auch der Tacho. Da mich das beim Radio gestört hat, habe ich Zündungsplus vom Zigarettenanzünder genommen. Ich werde mir noch ein Kabel zum Spiegel legen. Ist nicht so aufwändig. Ich weiss nicht was das Kabel für die Innenleuchte an Strom verkraftet. Ich werde auch noch den Regensensor davon mit Strom versorgen.
Lagunaspiegel sollte morgen kommen -freu-
Die Idee die Daciahalterung zu nehmen finde ich gut. Mit zwei Komponentenkleber und vielleicht lackiert ich das noch mit Schwarz nach.
Bin mal auf die nächsten Erfahrungen und Bilder gespannt
 
Heute kam jetzt auch der Laguna Spiegel. Ich hab jetzt den BMW- und Laguna Spiegel nebeneinander zum Vergleich gelegt. Ich werde den vom Laguna in den Duster bauen. Mir gefällt er besser. Wirkt nicht so globig und die Form ist schöner.

IMG_20190605_174757.jpgIMG_20190605_174733.jpgIMG_20190605_174709.jpg
 
Danke für die Bilder. Ich warte jetzt auf meinen und bin gespannt wie gut dass im Duster klappt, insbesondere wenn man abgedunkelte Scheiben ab Werk hat
 
Der Laguna Spiegel ist genau der, den ich auch verbaut habe. Du wirst dir mit der Halterung und der Kugel auch was einfallen lassen müssen.
Der Spiegel funktioniert wunderbar macht euch da Mal keine Sorgen.
Auch mit verdunkelter Scheibe. So ein Spiegel dunkelt je nach Helligkeit ab, also bei einer verdunkelten Scheibe hinten einfach weniger.
 
Danke, hört sich gut an
Ich hab' s auch gleich durchgeführt. Ging recht schnell. Am Laguna Spiegel den Federring am Kugelkopf nach oben mit einem kleinen Schraubenzieher weg drücken. Dann die Halterung herausziehen. Beim Duster Spiegel einfach kräftig ziehen um den Halter vom Spiegel zu lösen. Jetzt den Federring am Laguna Spiegel wieder anbringen. Ist eigentlich der schwierigste Teil Nun habe ich das Gehäuse vom Laguna Spiegel vorsichtig geöffnet und neben der Kugelkopfaufnahme ein Loch für das Kabel gebohrt. Alles wieder zusammenbauen und den Dusterkugelkopf auf die Aufnahme vom Laguna Spiegel drücken. Jetzt alles an der Scheibe vom Duster in die dortige Halterung schieben und vorsichtig mit einem Hammer d'raufklopfen. Als Schutz vor dem Hammer habe ich den Dusterhalter mit ordentlich Tapezierklebeband umklebt. Die Stromversorgung werde ich aber erst morgen über den Zigarettenanzünder provisorisch mit Strom versorgen. Der Spiegel sitzt jetzt etwas höher wird aber den Regensensor gut verdecken.
Da Bilder oft mehr aussagen, hier noch ein paar vom Umbau.
IMG_20190605_195159.jpgIMG_20190605_195318.jpg2019-06-05-20-18-47.jpg2019-06-05-20-17-21.jpg
 
Ach bei dir passte die Kugel und hat den gleichen Durchmesser, das ja super. So ein Glück hatte ich nicht...
 
Von welchem Laguna ist der Spiegel denn? Oder sind die alle gleich?
 
Ach bei dir passte die Kugel und hat den gleichen Durchmesser, das ja super. So ein Glück hatte ich nicht...

ach - oh, ich dachte die sind genormt. Dann hatte ich wirklich Glück. In einem anderen Forum hatte ich noch gelesen, dass wenn die Kugel zu klein ist, man einen Schrumpfschlauch nehmen kann, um den Kugeldurchmesser zu vergrößern. Wenn die Halterung an der Scheibe zumindes die gleiche wäre, dann könnte ein anderer Duster Innenspiegel mit einem größeren Kugelkopf funktionieren. Ich hatte einen Innenspiegel von Magna E2 02 05028 verbaut.
Ich habe jetzt einen vom Laguna II verbaut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.423
Mitglieder
70.920
Neuestes Mitglied
F.elix
Zurück