Hab da mal eine Frage zum Innenspiegel (Automatisch Abdunkeln)

DuDatscher

Neumitglied
Fahrzeug
Zz. Renault Laguna 3.0 V6
Wäre es möglich den Innenspiegel vom Renault Laguna in den Duster 2 Einzubauen .Da mein Laguna eh auf dem Schrott landet. Für Info dankbar.

Lg:
 
ich wollte das Thema mal wieder hervoholen.
Gibt es hier schon was Neues ?
Ich habe mich auch mit dem Thema beschäftigt und bin im Forum daruf gestossen, dass jemand einen Rückspiegel vom BMW E46/E36 verbaut hat. Die Spiegel gibt es in der Bucht günstig und den Halter für die Scheibe zur Not bei BMW. Ich glaube es war im Lodgy Bereich des Forum. Hier wurde der Halter direkt neben den originalen vom Dacia Spiegel geklebt. Sah nicht so schlecht aus.
Gibt es noch andere Ideen/Lösungen ?
 
Das wäre mal wirklich interessant. Viel benötigt so ein automatisch ablendender Innenspiegel ja nicht. Plus und Masse, dazu eine Ansteuerung / Unterbrechung bei einlegen des Rückwärtsgang, also drei Leitungen. Auf Letzteres könnte man theoretisch auch verzichten.
Denn der Lichtsensor samt Steuerung ist bei den meisten Elektrochromen Spiegel im Gehäuse integriert, es braucht letztlich nur Strom und Masse.

Dann ist nur noch wichtig von welchem Modell der Spiegel ist, sprich auf den original Kugelkopf des beim Duster II verwendeten Halter / Fuß passt.

Wenn man das weiß dann könnte man was basteln...

Von welchem Renault stammt der Innenspiegel des Duster II?
 
Das wäre mal wirklich interessant. Viel benötigt so ein automatisch ablendender Innenspiegel ja nicht. Plus und Masse, dazu eine Ansteuerung / Unterbrechung bei einlegen des Rückwärtsgang, also drei Leitungen. Auf Letzteres könnte man theoretisch auch verzichten.
Denn der Lichtsensor samt Steuerung ist bei den meisten Elektrochromen Spiegel im Gehäuse integriert, es braucht letztlich nur Strom und Masse.

Dann ist nur noch wichtig von welchem Modell der Spiegel ist, sprich auf den original Kugelkopf des beim Duster II verwendeten Halter / Fuß passt.

Wenn man das weiß dann könnte man was basteln...

Von welchem Renault stammt der Innenspiegel des Duster II?


Das ist auch meine Hoffnug, dass es einen Spiegel gibt, der direkt auf den Halter passt. Wobei der Halter an der Scheibe am besten wäre. Der vorhandene Spiegel ist nur auf den Halter geschoben und lässt sich mit leichten Schlägen von unten, entfernen.
Ich habe jetzt zunächst einen günstigen BMW 3er Spiegel mit Abblendung und Scheibenhalter aus der Bucht für 22 EUR ersteigert. Das Geld investiere ich mal zum Testen. Falls sich der BMW Halter neben dem Dacia Halter anbringen läßt und dieser dann durch die Abdeckungen (Regensensor), die es gibt verdecken lassen, wäre es für mich auch ok. Ich suche mal ob ich die Bilder vom Lodgy Beitrag finde. Sah eigentlich ganz gut aus. Es wurde auch berichtet, dass der BMW Spiegel von besserer Qualität und etwas besserem Sichtfeld ist.
Da ich noch einen Regensensor verlegen möchte, würde ich die Kabel vom Radio/Zigarettenanzünder über die A-Säule mit nach oben hinter die Innenraumleuchte legen. Vom Radio dann das Signal für den Rückwärtsgang, welches ja auch die Rückfahrkamera steuert.
Aber du hast recht, es reichen auch Plus und Masse aus.
 
...jetzt habe ich auch den anderen Forumseintrag gefunden Abblendbarer Innenspiegel Lodgy
Zitat aus dem Beitrag. Danke an Rowalu !

"Der Umbau hat sich voll gelohnt.
Der Elektrochrome Spiegel des E46 ist auch ohne Anschluss der Elektrik wesentlich besser als der Original Spiegel.

1) Größeres Sichtfeld
2) Das Spiegelglas scheint generell hochwertiger zu sein, da er selbst bei Hinterher Fahrenden KFZ mit LED Licht deutlich weniger Blendwirkung aufweist (auch bei ausgeschalteter Elektronik)
3) sehr gute Handhabbarkeit, der Spiegel fühlt sich alleine im Vergleich mit dem Originalspiegel viel wertiger an "


Ich finde es sieht gut aus mit dem darüber angebrachten Halter. Da der BMW Spiegel auf den Halter gedreht wird, passt es vom Platz her.
Ich hoffe es ist ok, dass ich die Bilder in klein angefügt habe. Kann ich mir gut als Lösung für meinen Duster II vorstellen.

Logy_Spiegelumbau.jpg
 
Es geht auch mit einem Laguna Rückspiegel. Die Verkleidung am Laguna Spiegel abbauen. Dort sieht man eine metallene Kugelhalterung. Durch Entfernen des Ringes an der Kugel kann die Halterung entfernt werden. In die Spiegelhaltung passt dann die Kunststoffkugel des Originalspiegel. Am Originalspiegel dazu die Halterung mit Kraft herauslösen. Die Belegung des Steckers am Laguna-Spiegel muss ich Mal raussuchen...
 
Welche Baureihe des Laguna genau?
 
Danke. Hab mir jetzt einen aus der Bucht gekauft. Somit hab ich den BMW Spiegel und den Laguna II Spiegel. Ich werde mal die zwei vergleichen. Gibt es schon einen Schaltplan für den Laguna Spiegel ?
Also stehen demnächst Projekte wie abblendbarer Spiegel, Regensensor Nachrüstung und Klappschlüssel V2.0 an.
Mit dem ersten Schlüsselumbau bin ich nicht so zufrieden.
 
Gibt's an der Innenleuchte vom Duster 2 Zündungsplus?
 
Gibt's an der Innenleuchte vom Duster 2 Zündungsplus?

Nach dieser Info warscheinlich nicht:

die Sicherung der Innenraumbeleuchtung versorgt, welche an einer von der Zentralelektronik abschaltbaren Dauerplusleitung hängt.

Man kann es aber ganz leicht herausfinden, wenn man selbst nachsieht:
Innenreumleuchte aushebeln und nachsehen ob ein Gelbes Kabel (= Zündungsplus) vorhanden ist.
(ganz selten ist das aber auch nicht komplett gelb, sondern gelb gestrichelt, o.ä.)
 
Wobei man ja dann auch so an einer Stelle an Zündungsplus kommen kann. Im endeffekt ist das wohl ein relativ leicht zu realisierender Umbau.

Das Schlimme für mich daran ist nur, dass ich das sicherlich kann, dass es mich reizt und dass ich leider meiner Frau versprochen habe "an diesem (Duster) Auto werde ich nichts verändern, der bleibt so wie er ist". Oh man, das gibt nur wieder Ärger mir der Finanzministerin:nono:, weil ich ja wieder "sinnlos Geld für´s Auto ausgebe" :angel:. Aber irgendwie könnte man die paar Kröten für einen Laguna 2 Spiegel der automatisch abblendbar ist ja schon setzen....:think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.737
Mitglieder
70.940
Neuestes Mitglied
Onkel_Oli
Zurück