Hab da mal eine Frage zum Innenspiegel (Automatisch Abdunkeln)

Es könnte doch auch der vom Renault Captur passen, oder? Der wäre technisch ziemlich nahe an der Basis des Dacia (Clio)...
 
Die erste Nummer entspricht dem Spiegel der die Aufnahme für die Abdeckung hat. Die zweite Nummer ist die Plastikhalterung der neueren Modelle mit Lichtsensor Armaturenbrett.
Die Capture Innenspiegel die ich gefunden habe, haben alle eine Blattfeder mit der der Spiegel auf den Halter an der Scheibe "gedrückt" wird. Der Capture ab 2013 scheint doch die gleiche Halterung zu besitzen. Hersteller ist Magna Nr. 02 05028
 
Zuletzt bearbeitet:
@Citronengelb hattest du schon Zeit am Spiegel weiter zu basteln ? Ich hätte eine Bitte, falls du nochmals die Spiegelhalterung abnimmst. Könntest du ein Foto von der Montageplatte an der Frontscheibe machen ?
Ich habe mir jetzt den Spiegel mit der Metallhalterung geholt. Dieser besitzt eine andere Aufnahme für die Montageplatte. Google findet hier leider nichts dazu.
 
@Citronengelb hattest du schon Zeit am Spiegel weiter zu basteln ? Ich hätte eine Bitte, falls du nochmals die Spiegelhalterung abnimmst. Könntest du ein Foto von der Montageplatte an der Frontscheibe machen ?
Ich habe mir jetzt den Spiegel mit der Metallhalterung geholt. Dieser besitzt eine andere Aufnahme für die Montageplatte. Google findet hier leider nichts dazu.

Ergänzung:
bei neueren Duster ist eine andere Halterung und Montageplatte verbaut. Um den Laguna II Spiegel oder ähnliche
Innenspiegel ohne Umbau der Spiegelhalterung verwenden zu können, kann auch die Halteplatte an der Scheibe getauscht werden. Die Platte hat die Renault-Nr 8200000449. Diese passt auch für den oben erwähnten Duster Spiegel 963217469R.

8200000449-Original-Renault-Halter.jpg
 
Ergänzung:
bei neueren Duster ist eine andere Halterung und Montageplatte verbaut. Um den Laguna II Spiegel oder ähnliche
Innenspiegel ohne Umbau der Spiegelhalterung verwenden zu können, kann auch die Halteplatte an der Scheibe getauscht werden. Die Platte hat die Renault-Nr 8200000449. Diese passt auch für den oben erwähnten Duster Spiegel 963217469R.

Anhang anzeigen 80604

Für alle, die den "billigeren" Plastikspiegel haben und diesen gegen den Innenspiegel mit Metallhalterung tauschen wollen. Bei der Variante passt dann auch die Abdeckung oder auch Dashcam. Die Teilenummer siehe oben.
Damit läßt sich auch durch Austausch der Platte der komplette Laguna II Spiegel automatisch abblendbar oder andere Varianten montieren. Den Laguna II Spiegel gibt es in der Bucht günstig sogar mit Abdeckung.
Die Halterung besitzt aber einen anderen Neigungswinkel, daher muss die Montageplatte etwas höher gesetzt werden.

Den güstigeren Spiegel gibt es auch komplett mit Montageplatte und Befestigungskleber von van Wezel / Hagus ArtNr 8204

8204.jpg
 
Heute gibt's mal wieder ein kleines Update zum Innenspiegel. Ich konnte mir einen günstigen automatisch abdunkelnden Spiegel vom Laguna II mit Abdeckung ersteigern. @Citronengelb Anhand deiner Bilder konnte ich mir anschauen wie das bei einem anderen Duster aussieht. Danke nochmal.
Ich habe mir die andere Montageplatte besorgt und die vorhandene gegen diese ausgetauscht. Danach den neuen Spiegel montiert und die Abdeckung eingeclipst. Da die Scheibe in diesem Bereich keine schwarze Fläche hat, werde ich mir diesen mit schwarzer Folie abkleben. Für den Regensensor plane ich schon mal einen Ausschnitt mit ein. Dieser wird dann auch hinter der Abdeckung verschwinden.
ABER !!!!!! Falls dies einer nachmachen möchte, passt beim Entfernen der Montageplatte auf. Lieber mit einem dünnen Draht Stück für Stück entfernen. Und viel Zeit lassen !!!!! Ich war etwas zu ungeduldig und habe dann mit einer Zange die Platte entfernt. Die Platte ist zwar ab, aber es kam leider ein Stück der Scheibe mit
Wenn ich die Scheibe tausche kommt dann gleich die andere rein (727123813R)
Auf dem 3. Bild sieht man oben links neben dem Kabel den Sprung in der Scheibe. Über das Kabel kommt noch eine Abdeckung.


spiegel1.jpg. spiegel2.jpg. spiegel3.jpg
 
Genau davor hatte ich Angst das mir bei so einer Aktion die Scheibe kaputt geht.
Ich habe deshalb den Spiegel so umgebaut, dass die original Halterung vom Lodgy passt.
Das müsste doch beim Duster auch gehen oder ist da noch was anders wegen dem Lichtsensor?
 
Hätte ich normalerweise auch nicht versucht, wenn ich nicht einen Bekannten mit einer Werkstatt hätte. War ein 50/50 Versuch Demnächst darf der Bekannte die Scheibe tauschen.
Bei meiner ersten Version hatte ich den Laguna Spiegel auf den alten Spiegelfuss montiert. Bilder weiter oben. Da ich gerade am Thema Regensensor nachrüsten bin, wollte ich den Sensor dann durch die Abdeckung verbergen. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit die andere Montageplatte etwas oberhalb der vorhandenen anzubringen. Die alte Platte wird dann durch die Abdeckung verdeckt.
 
So, habe jetzt den Bereich der Abdeckung mit schwarzer Folie abgeklebt. Hier die Fotos. Risse in der Scheibe sind somit auch verdeckt Jetzt kann ich mit dem Scheibentausch noch warten.
Halterung, Spiegel und Abdeckung sind jetzt komplett vom Laguna II
spiegel5.jpgspiegel4.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.509
Mitglieder
70.869
Neuestes Mitglied
andylh
Zurück