H7 LED Leuchtmittel mit E-Zulassung

Kurze Verständnisfrage, da es die Philips ultimon gerade wieder am prime Day im Angebot gibt.
Wenn die Scheinwerfer am logan die gleiche e-Nummer haben wie die vom sandero in der kompabilitätsliste, dann darf ich die legal einbauen, oder?
 
1689065892386.png
Mein TÜV-Macker meinte, der Typ Scheinwerfer (E9...) und der Typ Fahrzeug (SD/SR) ist entscheidend. Logan und Sandero haben hier den gleichen Vorderbau. Leider hat Philips vergessen, den Logan mit reinzuschreiben.
 
Heute erfolgreich beide birnen vom Abblendlicht eingebaut, es sah erst schwieriger aus als gedacht, ging dann aber doch ziemlich flott, die Lichtausbeute wirkte von meiner Warte aus schon besser, mal sehen, wie das morgens/abends aussieht.
 
Mal ne Frage,
wo genau ist der Unterschied zwischen der Phillips Ultinon Pro6000 und der Ultinon Pro6000 Standard?
Laut der Kompatibiliätsliste sind beide für den Dacia Sandero,

Als H7
SD, SR(5SR)
BJ, 2016 - 2021
ScheinwerfergehäuseNr. E9 14211
zugelassen.

Bei den Produktbeschreibungen habe ich "nur" gefunden, daß die Ultinon Pro6000 Standard etwas kürzer und schmäler als die Ultinon Pro6000 ist. Welche paßt besser in den Sandero 2?
Danke
 
Lt technischer Daten haben die Standard "nur" 2000h, die anderen 3000h Lebensdauer. Über die Größe kann ich dir leider nichts sagen, das ist alles ein machbares Gefummel beim Einbau.
1704784446275.png
 
Heute beim sandero 2 auch led eingebaut, hier war auch die leuchtweitenregulierung Beifahrerseite ausgehängt? Ist das ein generelles Problem bei dacia oder sind die Mechaniker unfähig oder dreist?
In meinem Fall war offenbar wieder der scheinwerfer fahrerseite runter gedreht worden, damit beide gleich weit strahlen, hatte mich letzte Woche schon gewundert, warum auf der Autobahn vor mir so wenig ausgeleuchtet war, heute nach dem Wechsel und dem wiedereinhängen vom Bowdenzug musste ich beide scheinwerfer erstmal ordentlich nachstellen.
 
In der Tiefgarage 10 m vor eine Wand gestellt und die Scheinwerfer auf ca 1 m Höhe eingestellt, allerdings fahre ich demnächst in die Werkstatt und lass das da nochmal überprüfen.
 
Ganz ehrlich der mit Verlaub gesagt "Rotz" mit diesen Bowdenzügen kann doch überhaupt nicht genau sein. Das ganze rechts/links beeinflusst sich gegenseitig dann fahr mal durch ein Schlagloch... Hauptsache ein paar € gespart FA. Dacia :prost: Das beste ist mm. einmalig einstellen in Nullstellung und dann die Finger weg vom Regler.
 
Ganz ehrlich der mit Verlaub gesagt "Rotz" mit diesen Bowdenzügen kann doch überhaupt nicht genau sein
War jahrzehnte Stand der Technik und funktionierte gut. Die Ungenauigkeit ist vernachlässigbar. Zumindest bei den Halogen Funzeln.
Im Gegensatz zu dem Elektrozeug ist es auch noch ganz gut reparabel.
Wenn die das Elektrozeug am Scheinwerfer kaputt geht, heisst es in der Regel neuen Scheinwerfer kaufen.
Einzelteile Fehlanzeige.
Bei der mechanischen Variante den Zug erneuern, oder Steller ist kein Problem.
 
Bei welcher Firma ? vielleicht Franzosen Standard. Die Firma mit dem Blitz hatte seit dem es 1990 Pflicht wurde Stellmotoren mit Bajonett Verschluss sehr selten war da einer defekt und wenn in 2min gewechselt. Von modernen LED Sachen kann es gut sein das das schlecht und teuer wird aber von solcher Raketentechnik ist Dacia noch lange entfernt oder ?
 
In der Tiefgarage 10 m vor eine Wand gestellt und die Scheinwerfer auf ca 1 m Höhe eingestellt, allerdings fahre ich demnächst in die Werkstatt und lass das da nochmal überprüfen.
Ich bitte Dich darum, denn da wird weder die Höheneinstellung und erst recht nicht die Seitenauslenkung richtig stimmen. Bei 1m Einstellung in 10m Entfernung müsste der Lampenbrennpunkt im Scheinwerfer auf 1,10m Höhe sein, damit die Einstellung fürs Abblendlicht stimmt. Wie hoch der Scheinwerfer beim Duster ist, weiß ich jetzt gerade nicht, vielleicht passt das ja so.
Ich musste bei meinem 2020er Duster nach Einbau der LEDs die Seitenauslenkung in Fahrtrichtung deutlich weiter nach links ziehen, damit das gepasst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
War jahrzehnte Stand der Technik und funktionierte gut. Die Ungenauigkeit ist vernachlässigbar. Zumindest bei den Halogen Funzeln.
Im Gegensatz zu dem Elektrozeug ist es auch noch ganz gut reparabel.
Wenn die das Elektrozeug am Scheinwerfer kaputt geht, heisst es in der Regel neuen Scheinwerfer kaufen.
Einzelteile Fehlanzeige.
Bei der mechanischen Variante den Zug erneuern, oder Steller ist kein Problem.
Elektrisch bei unserem Renault 20 Jahre gehalten. Dann wegen Sonne Scheinwerfer gewechselt und die Mechanik mitgenommen. Nach weiteren 5 Jahren funktionstüchtig verkauft. Hält also, auch an anderen Fahrzeugen nie kaputt gegangen.
 
Bin ja sehr froh um die Seilzugvariante, dass ist garantiert das letzte was kaputt geht.

Wenn ich da an den ganzen Ärger mit den den hydraulischen oder Unterdruck Systemen denke, da ist mir der Seilzug grad recht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück