H4 LED Leuchtmittel mit E-Zulassung

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Man darf dennoch nicht vergessen, dass die Hauptaufgabe bei Osram und Philips getan ist. Die Lampen gibt es und werden produziert.

Scheitert an den Bestimmungen in Deutschland. Was das für ein finanzieller Aufwand ist kann ich nicht abschätzen.
 
Für die 125ziger brauche ich 2 Faden Bilux 12V Lampen. Die bekommt man in konventionellen Läden nicht so ohne weiteres.
Deswegen hab ich immer welche auf Vorrat zu Hause liegen. Die Dinger gehen ja eh zur Langeweile kaputt...

Bis vor kurzen hatten alle meine Zweiräder noch Bilux. Deswegen bin ich immer etwas irrtiert wenn Leute jammern ihre H4-Leuchten wären so schlecht...
Das Elektromopped hab ich auf Polisport Halo LED umgebaut: Halber Strom im Vergleich zur 35W bei gleichzeitigem Fern- und Abblendlicht.


mfg JAU
 
Mir ist egal wer das Herstellt, es geht um das nötige Gutachten.
 
Genau genommen an denen der Europãischen Union...
Nein, das ist falsch. Die EU hat einen Satz vom EU-Empfehlungen und EU-Richtlinien zum Thema Straßenverkehr und Straßenverkehrsordnungen erlassen, die allerdings von den jeweiligen nationalen Legislativen umgesetzt und verantwortet werden müssen. Dazu gehören auch die Vorschriften, die den Einsatz von KFZ-Leuchtmitteln beschreiben. Formal bleibt das daher im nationalen Kompetenzbereich.

Im Gegensatz dazu gelten EU-Verordnungen direkt und ohne Umsetzung durch die nationalen Parlamente. Ein Beispiel hierfür wäre die Datenschutz-Grundverordnung (aber auch die "Bananenverordnung").
 
nabend,
ob die Tschechen immer noch so drauf sind, wie zu Beginn ihrer Lichtregel, weißich net.
jedenfalls bedeutet Licht am Tag im Winterhalbjahr dort genau das.
Licht definiert der gemeine Tscheche mit vorne weiß UND hinten rot.
Tagfahrlicht ist also nicht.
zudem erwartet der geneigte tschechische Polizist, dass man seine Fackeln vor seinen Augen wechseln können muss....
 
Nein, das ist falsch. Die EU hat einen Satz vom EU-Empfehlungen und EU-Richtlinien zum Thema Straßenverkehr und Straßenverkehrsordnungen erlassen, die allerdings von den jeweiligen nationalen Legislativen umgesetzt und verantwortet werden müssen.
Das ist bei EU-Richtlinien immer so. Die müssen innerhalb eines bestimmten Zeitraums in die nationale Gesetzgebung überführt werden. Die Betonung liegt auf müssen und „innerhalb festgelegten Zeitraums“. Diese Umsetzung erfolgt 1:1, d.h. im nationalen Gestz darf nichts anderes ausgesagt werden als in der Richtlinie.
Beispiel Maschinerichtlinie: in D die 9 Verordnung zum PSG, in Spanien der königliche Erlaß XX....Von daher war meine Aussage alles andere als falsch. Die Grundlage dieser Gesetze ist die EU, nicht das nationale Parlament. Denn ohne die Richtlinien gäbe es die nationalen Umsetzungen gar nicht.
Bei den Verordnungen sind Rechtsbereiche betroffen, bei denen sich die EU-Länder darauf verständigt haben die Kompetenz zur Gesetzgebung der EU zu übertragen. Und das sind nur wenige.
Insofern habe ich nur die mißverständliche Aussage „liegt an der Gesetzgebung in D“ korrigiert.
 
Egal wie sich das zusammen setzt!
Aktuell sind die Leichtmittel in D nicht zugelassen leider!
Ich würde sie auch in mein Peugeot 107 nachrüsten denn H4 ist eben net wirklich gut. Aber immer noch besser wie Bilux.
Es fahren so viele ältere u auch recht neue Autos mit H4 herum das sich eine Zulassung für Led in vorn der H4 sicher lohnt!
 
Das ist bei EU-Richtlinien immer so. Die müssen innerhalb eines bestimmten Zeitraums in die nationale Gesetzgebung überführt werden. Die Betonung liegt auf müssen und „innerhalb festgelegten Zeitraums“. Diese Umsetzung erfolgt 1:1, d.h. im nationalen Gestz darf nichts anderes ausgesagt werden als in der Richtlinie.
Das ist sogar doppelt falsch. Glaub mir, ich habe gezwungenermaßen sehr viel damit zu tun gehabt... Und nicht nur für "Maschinen".
Und die Behauptung, es gäbe nur "wenige" EU-Verordnungen halte ich für extrem gewagt, wenn man sich die komplette Liste mal ansieht. Das war einer der Gründe, warum GB aus der EU ausgeschert ist.
Bevor es aber noch weiter OT wird, verweigere ich nun weitere Auskünfte und ignoriere den Themenbereich an dieser Stelle :D
 
Nicht das wir wegen Leuchtmittel-Irgendwas, noch aus der EU austreten...;):cool:
 
Nicht das wir wegen Leuchtmittel-Irgendwas, noch aus der EU austreten...;):cool:
Dumme Gründe dafür liessen sich schnell finden.;) Das würde da anfangen und sonstwo enden. So wie die Diskussion darüber jetzt hier endet. Sorry für das OT, das ich mit angefeuert habe.

Zum Thema: vielleicht sehen wir ja doch noch H4Leuchtmittel mit Zulassung. Ich würde mich mit den Interessenten dafür jedenfalls mitfreuen!
 
Dumme Gründe dafür liessen sich schnell finden.;) Das würde da anfangen und sonstwo enden. So wie die Diskussion darüber jetzt hier endet. Sorry für das OT, das ich mit angefeuert habe.

Zum Thema: vielleicht sehen wir ja doch noch H4Leuchtmittel mit Zulassung. Ich würde mich mit den Interessenten dafür jedenfalls mitfreuen!
Ich auch...mein Dokker wurde im letzten Februar zugelassen...zugelassene H 4 LEDs würde ich sofort montieren!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Soweit mir bekannt hat das nichts mit der EU zu tun. Nur in Deutschland sind die angebotenen Leuchtmittel von Osram und Philips nicht zugelassen.

Und auch wenn man aus z.B. Österreich nach Deutschland fährt darf man diese benutzen, da immer die Verordnungen des Landes gelten wo das Auto zugelassen ist.
 
Soweit mir bekannt hat das nichts mit der EU zu tun. Nur in Deutschland sind die angebotenen Leuchtmittel von Osram und Philips nicht zugelassen.

Und auch wenn man aus z.B. Österreich nach Deutschland fährt darf man diese benutzen, da immer die Verordnungen des Landes gelten wo das Auto zugelassen ist.
Danke, da habe ich als Ösi offensichtlich etwas verschlafen. Mir war nicht bekannt dass es bei uns bereits zugelassene H4 LEDs gibt...werde daher mit der Suche beginnen. Bin für jede Info dankbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.635
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück