"Gute" und "schlechte" Reifen-Welche wohin?

"Gute" und "schlechte" Reifen-Welche wohin?

  • Ich montiere das bessere Profil an der Vorderachse.

    Stimmen: 24 33,3%
  • Ich montiere das bessere Profil an der Hinterachse.

    Stimmen: 17 23,6%
  • Ich tausche regelmäßig, damit sich das Profil gleichmäßig abnutzt.

    Stimmen: 31 43,1%

  • Umfrageteilnehmer
    72
Interessant...

Ein interessantes Umfrageergebnis :cool:

Und was sagen die Japaner zu der Geschichte:
http://fs1.directupload.net/images/150630/qg4xpu9a.jpg

Ich persönlich bevorzuge das 5-Räder-System :wub: , aber leider habe ich kein 5. Alurad :angry:
Ich nehme an, dass hier jeder weiss warum das Reserverad für die rechte Seite genommen wird und nicht für die linke :teacher: ;)
 
Wahrscheinlich weil die meisten Menschen Rechtshänder sind :rolleyes:
 
Vermutlich weil bei uns das wechseln rechts ungefärlicher ist wie links?Nur wenn links einer hops geht ?
 
Reifenverschleiss rechts ist grösser als auf der linken Seite. :)

Das ist ein moegliches Argument aber keine Erklaerung.

Warum sollte der Verschleiss rechts groesser sein als links.
So aus der Huefte seh ich da keinen logischen Zusammenhang.

Es sei denn die Beifahrerin wiegt 300 Kilo.
 
ich würde sagen, dass der reifenverschleiß links größer ist.

vorallem wenn man autobahn auf- und abfahrten recht flott befährt.
 
ich würde sagen, dass der reifenverschleiß links größer ist.

vorallem wenn man autobahn auf- und abfahrten recht flott befährt.

DAS wäre eine Erklärung.

Zumindest für Jemanden der Täglich Autobahn fährt.

Ist aber leider nicht allgemeingültig.
Erklärung disqualifiziert.

Nächster Versuch.
 
Ich war heute ohne den MCV zum Fahrsicherheitstraining, mit dem 17 Jahre alten Corsa ohne ABS und Schnullikram.

Ich hatte meinen Spass und der rechte vordere Reifen auch :D.

Die Oberklasseleasingschlürren machen doch keinen Spass, da wird gebremst und einem das Gas geklaut, warum soll ich den 70 000 € abdrücken und kann dann nicht mal gepflegt quer fahren -_-.

Die guten Reifen kommen nach hinten, zumindest ohne Helferchen ist das die sinnvollere Lösung.
 
Wie viele Vorredner schon sagten:
die Besseren kommen nach hinten, aufgrund des besseren Führungsverhalten in Notsituationen.
Ne zeitlang habe ich auch regelmäßig vorne und hinten getauscht für gleichmäßiges Profil, geht auch, nur hat man dann immer 4 Reifen auf einmal zu ersetzen.
Wenn aber die hinteren Reifen nach Vorne kommen, wenn diese ausgetauscht werden müssen und die Neuen dann nach hinten kommen brauch man nur 2 Reifen zur Zeit erneuern.
Also keine dicke Rechnung auf einmal, sondern eben verteilt...
 
Wobei da wieder das Thema Reifen ins Spiel kommt und eben auf jeder dieser Strecken selbst getestet werden kann, wie groß der Unterschied ist, wenn auf der Hinterachse schlechte oder gute Reifen gefahren werden und die Seitenstabilisierungskräfte dort damit verändert werden.

OT: Hab dich mal hierher zittiert.... (kann übrigens jeder: Zitieren, das zitierte kopieren, im neuen/anderen Thema antworten und Zitat einfügen und dann seinen Text schreiben. Den Tab (vom Browser), wo das Zitierte her ist, einfach schließen.

Seit dem Fahrtraining sind die Besseren Reifen bei mir auch hinten...-_-
 
Nächster Versuch.

zuerst zum Nissan-Handbuch: die Darstellung sollte falsch sein (für Deutschland).
Das Handbuch wird wohl einfach stumpf vom japanischen ins Deutsche übersetzt worden sein.
Japan hat Linksverkehr, die meisten japanischen Fahrzeuge berücksichtigen eigentlich bei der Achslastverteilung einen rechts sitzenden Fahrer.
Kann man ganz gut sehen wenn man mit seinem japanischen Auto auf eine Radlastwaage fährt die alle vier Räder gleichzeitig misst.

willkürlich ausgesuchtes Beispielbild

ydVVvSI.jpg


von daher ist eigentlich die rechte Seite eines japanischen Fahrzeuges immer stärker belastet, da ja immer ein Fahrer drinsitzen muss um den Karren zu bewegen.

Das Symbolbild wurde wohl einfach nicht für Deutschland ausgetauscht.

Ist vielleicht auch gar nicht so verkehrt, da wir Deutsche ja auch Bordsteinparker sind. Und das ewige auf (weniger das ab) zerstört einen Reifen schneller, und da wir meist nur auf der rechten Seite in Fahrtrichtung parken dürfen, leiden die Reifen rechts sehr viel stärker als links.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.493
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück