• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

 Gurtschlösser auf der Rückbank

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Fahrzeug
Duster 2 1,6 LPG
Baujahr
2019
#22
Bevor man die Sitzbank umlegt, die Gurte einhängen, das ist die Lösung! :lol:
Hi!
Ich hab aber darunter gearbeitet. Radio verlegt usw.. Da wären die Gurte etwas im Weg. Ich klapp ja die Sitzfläche weg, weil sie im Weg ist --- da sind dann die Gurte?
Werd wohl auf dem Schrott mal 4 Stecker von Gurten holen, die mit kleinen Schlaufen versehen sollten hilfreich genug sein.
Danke
Tchüß. Jens
 

paddisaar

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 2, 4x2 Prestige, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
#23
Steht so auch in der Betriebsanleitung drin, bei meinem jedenfalls... :readit:
Den Duster 2 Fahrern wird dieser Tipp leider vorenthalten, die neue BDA sieht lediglich die Absenkung der Rückenlehnen vor. Von Anheben der Sitzfläche steht da nix. Wird dies wirklich in der BDA Duster 1 beschrieben?
 

Anhänge

Bochummel

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster II LPG
Baujahr
2018
#24
Ääh...wer hat das hier als Lösung markiert? Bin ja mit den Silikonblöcken einverstanden, aber doch nur zum Festhalten des Gurtschlosses bei herabgelassener Sitzbank. Was hat das mit Jens´ Frage zu tun?
Hier mal ne andere Lösung: man muss die 4 Gurtschlösser beim Absenken der Sitzbank rausfummeln (wie Jens es getan hat) oder bereits vor Anheben der Sitzbank die Gurtschlösser verschließen.
Der Schaumstoff löst beide Probleme.
 

Doldini

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90 gepimpt
Baujahr
2015
#25
Steht so auch in der Betriebsanleitung drin, bei meinem jedenfalls... :readit:
Wer liest die schon?????? :lol:

Wen das alle machen würden, wäre es hier sehr ruhig.........

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab aber darunter gearbeitet. Radio verlegt usw.. Da wären die Gurte etwas im Weg. Ich klapp ja die Sitzfläche weg, weil sie im Weg ist --- da sind dann die Gurte?
Bevor man die Sitzfläche wieder zurück klappt......:D
 

paddisaar

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 2, 4x2 Prestige, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
#27
Der Schaumstoff löst beide Probleme.
Okay, hab mir das Bild im anderen thread angeschaut. Würde besdeuten, einen Silikonblock um jedes Gurtschloss, und beim Anheben der Sitzfläche flutschen 2 Blocks nebeneinander durch das Loch im Polster?
Und beim Herablassen der Bank kommen die 2 Blocks inkl. Gurtschlössern wieder zum Vorschein?
Wie soll das gehen?
 
Fahrzeug
Duster 2 Adventure
Baujahr
2019
#29
Hatte gestern auch zum ersten mal die Sitzfläche komplett umgeklappt da ich zum Nachtangeln unterwegs war.
Vorhin habe ich dann wieder zurück gebaut.Stimmt schon das es ein wenig fummelig ist aber soooo schlimm ist das nun auch nicht. Da finde ich das anschnallen meiner Tochter im Kindersitz blöder..... werde deswegen auch mal nach dem Schaumstoff im Baumarkt schauen.Diese Lösung finde ich echt gut:yes:
 

roboig

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125, Atacama-Taklamakan, Prestige
Baujahr
2018
#30
Kauft euch Gurtschlossdummy.jpg so vier (4) solcher Gurtschlossdummys, langes Seil dran, damit kann man die Schlösser heraus ziehen. Man kann die Dummys auch einstecken wenn man ein schweres Gewicht auf der Rückbank transportiert. Das gepiepe hört dann auch auf
 

Bochummel

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster II LPG
Baujahr
2018
#31
Kauft euch Anhang anzeigen 78603 so vier (4) solcher Gurtschlossdummys, langes Seil dran, damit kann man die Schlösser heraus ziehen. Man kann die Dummys auch einstecken wenn man ein schweres Gewicht auf der Rückbank transportiert. Das gepiepe hört dann auch auf
Bringt aber nichts, es geht ja auch darum, das die Gurtschlösser nicht immer unter die Sitzbank rutschen beim Anschnallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

paddisaar

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 2, 4x2 Prestige, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
#32
Das mit den Silikonblöcken leuchtet mir nicht ein. Der Schaumstoff ist unter der Sitzbank.
Jetzt versteht´s sogar ein Saarländer. Der verlinkte thread zeigt zunächst einen Silikonblock oberhalb der Sitzbank, welcher ein Gurtschloss hält. Und der verhindert doch wohl eher das Anheben der Sitzbank. Wenn Du den Schaumstoff meinst, welcher weiter unten zu sehen ist, okay. Sorry für das missverständnis :prost:
 

Anhänge

roboig

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125, Atacama-Taklamakan, Prestige
Baujahr
2018
#33
Bringt aber nichts, es geht ja auch darum, das die Gurtschlösser nicht immer unter die Sitzbank rutschen beim Anschnallen.
Tun die das? ist bei mir noch nie vorgekommen, .......
nur wenn ich einmal die Sitzbank anheben musste,
Gurtschlossdummy.jpg muss man ja nicht immer dran lassen, nur bei montage Arbeiten
 

JoergS1

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2 SCE Prestige
Baujahr
2018
#35
Kauft euch Anhang anzeigen 78603 so vier (4) solcher Gurtschlossdummys, langes Seil dran, damit kann man die Schlösser heraus ziehen. Man kann die Dummys auch einstecken wenn man ein schweres Gewicht auf der Rückbank transportiert. Das gepiepe hört dann auch auf
Der Duster II hat keine "Kontakte" in der Rücksitztbank, die erkennen ob da jemand Sitzt.
Es wird lediglich "überwacht" welche Gurte gesteckt sind.
 

JoergS1

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2 SCE Prestige
Baujahr
2018
#37
Kann es sein ,das mein Duster II für Ungarn gebautworden in ........ober soll sich bei mir ein Pipmatz eingeniestet haben?
Das würde mich schon arg wundern, wenn es bei deinem Duster II anders ist.
In der Sitzbank habe ich bei meinem definitiv keine Kontakte, sonst müssten da ja Kabel in irgendeiner Form herauskommen. Die Gurtschlößer haben jedoch Kontakte, die auch den "Zustand" im Display des Amaturenbrettes signalisieren. Wird ein während der Fahrt geschloßener Gurt geöffnet, piepst es auch bei mir im Duster II, jedoch nur kurz und nicht dauerhaft.
 
Fahrzeug
Dacia Duster 2, 4x2 Prestige, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
#38
Die Gurtschlößer haben jedoch Kontakte, die auch den "Zustand" im Display des Amaturenbrettes signalisieren. Wird ein während der Fahrt geschloßener Gurt geöffnet, piepst es auch bei mir im Duster II, jedoch nur kurz und nicht dauerhaft.
Da hast Du natürlich recht, Joerg. Die offenen, hinteren Gurtschlösser piepen nicht. Es gibt lediglich einen leisen Piepton, wenn hinten ein geschlossener Gurt geöffnet wird. Und dieser kommt nicht vom "Hauptpieper" hinten links, welcher die vorderen Insassen zum Anschnallen auffordert, sondern ganz leise aus der Armaturentafel, so meine ich.

Dennoch redet Ihr aneinander vorbei. Ich denke, roboig nutzt die Gurtdummies, welche eine Schlaufe besitzen, zum Fixieren einer Schnur, mit deren Hilfe er beim Herablassen der Sitzbank die Gurtschlösser durch die Polsteröffnungen zieht. Anstatt mit der Hand unter die Bank zu greifen, um die Schlösser nach oben durchzudrücken.
 

roboig

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125, Atacama-Taklamakan, Prestige
Baujahr
2018
#39
[QUOTE="paddisaar, post: 768101, member: 39773"
Dennoch redet Ihr aneinander vorbei. Ich denke, roboig nutzt die Gurtdummies, welche eine Schlaufe besitzen, zum Fixieren einer Schnur, mit deren Hilfe er beim Herablassen der Sitzbank die Gurtschlösser durch die Polsteröffnungen zieht. Anstatt mit der Hand unter die Bank zu greifen, um die Schlösser nach oben durchzudrücken.[/QUOTE]

richtig,
es sind auch nur die Gurtschlösser mit einenm Kontak versehen, nicht die Bank
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 44 5,0%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 167 18,8%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 251 28,3%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 164 18,5%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 178 20,0%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 72 8,1%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 12 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!