• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Gummilippe oberhalb der Türdichtung löst sich

Der Anwärter

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
#1
Hallo Gemeinde!

Ich habe meinen blauen Blitz heute zu meiner Werkstatt gebracht, da die jährliche Wartung ansteht. Im Zuge dessen habe ich, weil ich bis September noch Garantie habe, auf die wackelnde Mittelarmlehne und auf die sich lösenden Gummilippen, die von der A zur C-Säule durchgehend verlaufen, hingewiesen.
Bei der wackeligen MAL nickte der Meister nur kurz und sagte: "Kein Problem".
Bei der Gummilippe jedoch kam eine Antwort, die ich nicht erwartet hätte... Dacia habe diese wohl generell aus der Produktion herausgenommen und er glaube nicht, dass man mir da eine neue Lippe reinkleben könne.
Zum Glück lösen sich die Gummilippen auf Fahrer- UND Beifahrerseite... Yeah... Ich Glückspilz...

Morgen Mittag kann ich meinen Lodschi wohl wieder abholen. Bin mal gespannt, was man mir berichten wird...

Kann der Meister recht haben mit seiner Aussage? Ich meine ja nur, weil ich ein Auto MIT Gummilippen gekauft habe und ich selbstverständlich auch da wieder welche haben möchte... Da läuft ja sonst das Regenwasser einfach so dann runter und wird nicht mehr nach vorn oder hinten weggeführt.
Und warum sollte Dacia die aus der Produktion nehmen???

Gespannt auf morgen verbleibe ich mit freundlichen Grüßen an euch.
 

Nobby

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Baujahr
2009
#2
Mach mal Bilder von den fehlerhaften Stellen.
Bei mir "schrumpft" auch ne Gummi-Abdeckung an der Frontscheibe,- nicht technisch relevant,- aber auch nicht schön anzusehen .... werde locker mit leben ....;)

Glück Auf
Nobby
 

Der Anwärter

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
#3
Ich mache morgen mal Bilder.
Aber hat man das schon mal irgendwo gehört oder gelesen, dass die Dinger von Dacia aus wegfallen sollen?
 

dokkeri

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
#4
Bei meinem Dokker mussten rundum alle geklebten Gummilippen bereits 2x ersetzt werden und bereits lösen sie sich schon wieder. Egal, ich habe 5 Jahre Garantie d.h. Dacia darf weiterhin bei jedem Jahresservice die Gummilippen ersetzen.

Ob das dann für den Hersteller günstiger kommt als von Anfang an ordentliche Qualität zu verbauen, bezweifle ich. Egal, ist nicht mein Problem, hoffentlich wird Dacia aus Schaden ja klug.
 

Der Anwärter

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
#5
Gummis sind bestellt... Zu der angeblichen Abschaffung dieser Gummilippe wollte man nichts mehr sagen...
Jetzt hängt die Lippe allerdings da so rum... Soll ich das erstmal mit Silikon festkleben?
Es ist nur auf der Fahrerseite so arg. Beifahrerseite sind es erst ca. 5cm.
Wir fahren am Samstag in den Urlaub mit der Datsche...
 

Anhänge

Doldini

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90 gepimpt
Baujahr
2015
#6
Ich würde doppelseitiges Klebeband nehmen.
Das ist leicht wieder zu entfernen.
 

dokkeri

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
#8
Solche Mängel sollte man zumindest in der Garantiezeit nicht selbst beheben, sondern ausschliesslich über die Vertragswerkstatt. Wenn Dacia Millionen solcher Gummis wechseln muss, dann poppt das dann hoffentlich bei der Qualitätssicherung auf, sofern es sowas bei Dacia gibt.

Bei mir steht jetzt Runde drei an beim wechseln der Gummis und ich habe keine Mühe damit, die wieder abfallenden Gummis immer wieder zu beanstanden.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 60 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 235 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 334 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 238 19,3%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 248 20,1%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 101 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 17 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!