Gummidichtungen am Dachlauf?!?

burposx

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II 1.2 16V (75PS)
Wollte mal wissen ob das bei anderen sandero 2 Autos genauso aussieht oder ob ich mal mit meinem AH reden muss.

Gruß Ronny
 

Anhänge

  • IMG_20130815_064307.jpg
    IMG_20130815_064307.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 384
Hallo Ronny,

es sieht schon etwas merkwürdig aus. Vergleiche mal bitte
beide Seiten am Fahrzeug. Eventuell wurde die Gummileiste
zu tief in den Vorderkotflügel geschoben. Du kannst mal die
Abstände Ende Kotflügel, Beginn Gummileistenhohlprofil messen.

Die Dachgummileisten vom Sandero 2 oder Stepway 2 passen
bei allen Dacia 4-6türern, müssen allerdings für Duster und
MCVI gekürzt werden. Stichwort: Schnee auf dem Sitz

LG Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sieht bei meinem genau so aus ??
Wenn es bei allen sandero II so aussieht wird es normal sein.
 
Bei meinem Stepway 2 schaut's genauso aus wie auf dem Foto.

Was mir in diesem Zusammenhang einfällt:
Die Türrahmen bzw. der Bereich der eigentlich durch die Tür und Dichtung geschützt sein sollte, verdrecken bei mir recht schnell.
Zumindest schneller als bei meinen vorherigen Autos.
Sieht immer unschön aus wenn ich die Tür(en) öffne und die lackierten Bleche im Rahmen verschmuddelt aussehen.
Aber Dreck konserviert ja bekanntlicherweise... :lol:
 
Hallo Ronny,

es sieht schon etwas merkwürdig aus. Vergleiche mal bitte
beide Seiten am Fahrzeug. Eventuell wurde die Gummileiste
zu tief in den Vorderkotflügel geschoben. Du kannst mal die
Abstände Ende Kotflügel, Beginn Gummileistenhohlprofil messen.

Die Dachgummileisten vom Sandero 2 oder Stepway 2 passen
bei allen Dacia 4-6türern, müssen allerdings für Duster und
MCVI gekürzt werden. Stichwort: Schnee auf dem Sitz

LG Bernhard

Dieser Beitrag ist wohl völlig am Thema vorbei. Hier geht es die Gummileisten im Dachbereich und nicht um die Gummileisten am Vorderkotflügel.

Steppy
 
Hi,

bei mir sieht es genau so aus...

Hatte mich auch schon darüber gewundert...

Muss wohl so sein...

Werde das nächste mal beim Händler mir das anschauen...

LG
 
Hallo Ronny,

ich war heute bei meinem FDH in Wernigerode und habe
mich mal etwas mit den Dacia-Regenablaufgummis beschäftigt.

In der Tat sind bei SanderoII, StepwayII und MCVIII die Gummis
etwas zu kurz geraten. Die 20-30mm pro Optik und Fahrzeug
waren offenbar Renault schon zu teuer. Blöd!

Dann warten wir jetzt wieder einmal auf ein Gummi-Facelift:lol:

LG Bernhard
...nicht meckern: Dacia ist ja schon auf dem richtigen Wege...
 

Anhänge

  • K1600_StepwayI.jpg
    K1600_StepwayI.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 142
  • K1600_StepwayII.jpg
    K1600_StepwayII.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 138
  • K1600_MCVI.JPG
    K1600_MCVI.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 137
  • K1600_MCVIII.JPG
    K1600_MCVIII.JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Steppi,
so völlig vorbei am Thema ist das nicht.
Ich kenn mich zwar noch nicht so ganz mit Dacia aus, aber beim alten VW Jetta II hast du die Dachleiste/Regenrinne von hinten über die A-Säule bis in den vorderen Kotflügel geschoben und festgeclipt. Kann ja sein, dass das damit gemeint war......
Gruß
Totti
 
Hallo Totti,

so sieht es, stellvertretend für alle Dacias (2005-), bei meinem MCV I aus.

LG Bernhard
 

Anhänge

  • K1024_IMG_9060.JPG
    K1024_IMG_9060.JPG
    77 KB · Aufrufe: 198
  • K1024_IMG_9067.JPG
    K1024_IMG_9067.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 195
Also ein paar mm kann man da bestimmt noch rausholen und die Leiste nach hinten schieben......ist aber schon ärgerlich, wenn bei so was gespart wird.

Obwohl, billig war die Regenleiste beim Jetta nicht.........185,-€ hab ich vor 3 Jahren hingelegt.....Juniors Studentenwagen.........aber hatte genügend Reserve....musste schon fummeln, um das Ding hinter den Kotflügel zu bekommen.

Totti
 
Hallo Totti,

bei Dacia sind manch Dienstleistungen sogar günstig.
Psst, wir sind ja unter uns...

4 Dacia Kopfstützen = 1 Renault Clio Kopfstütze

Regenrinne: rechne mal mit 25-30€ brutto fürs 2013erTuning...

LG Bernhard

...dafür kostet ein Dacia-Antennenstab das 4fache vom fast baugleichen Wettbewerb (Peugeot)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also erstmal, ich habe mir die Bilder weiter vorne mal angesehen und mit Verlaub ........ es sieht einfach absolut Schei@e aus. :angry:

In der Tat sind bei SanderoII, StepwayII und MCVIII die Gummis
etwas zu kurz geraten. Die 20-30mm pro Optik und Fahrzeug
waren offenbar Renault schon zu teuer. Blöd!

So wie ich es empfinde, haben wir hier haargenau das selbe Fehlerschema wie seinerzeit beim unteren waagrechten Dichtungsprofil der Frontscheibe vom MCV.

Auch das war zu kurz, aber sinniger weise nicht von Anfang an.

Die Dichtprofile wurden bei der Montage "unter Zug" eingesetzt.

Gegen diese Dehnspannung wehrte sich das Dichtprofil durch allmähliches zurückschrumpfen, wodurch das Gummiende irgendwann im Freien hing.

Bei Reklamationen verwendete die Werkstast Meterware die nach dem einziehen dann etwas "zurückgestaucht" und dann erst abgeschnitten wurde.
Das Profil war jetzt spannungsfrei und behielt die erforderliche Sollänge.

Dieses Sympthom scheint mir auch beim Sandero vorzuliegen.
 
Bei meiner Limo ist der obere Fontscheibengummi zu kurz.
 
Die Dichtprofile wurden bei der Montage "unter Zug" eingesetzt.

Hallo,
ich war gestern im AH um nach dem Liefertermin für den Dokker mal nach zu fragen.
Habe mir dann mal die Dachleiten vom Sandero angesehen.
Auch bei diesen Fahrzeugen fehlt am Ende des Daches ein gutes Stück.

Bei genaueren hinsehen fiel mir auf, das die Leisten anscheinend falsch geschnitten wurden.

Mit unter Zug verbauen hat das nix zu tun, denn beim Sandero ist an der Dachleiste ja noch ein Dichtungsprofil dran, welches im Türrahmen bis zur C-Säule reicht. Und genau da ist der Cut....

Die Sicke im Dach geht aber etwas weiter, da hätten sie bei Dacia die Dachleiste länger machen müssen und das Dichtungsprofil sozusagen versetzt ausschneiden müssen.

Interessant war für mich nur, dass bei jeden Wagen die Gummis anders waren, mal war am Dach alles paletti, aber die Dichtung zu kurz, so das dort Wasser runter läuft, oder umgekehrt.

Selbst der Verkäufer hat ein Auge bekommen........:huh:

Spricht ja grade mal nicht für eine vernünftige Qualitätskontrolle.....:angry:


Gruß
Totti
 
Hallo Totti,

ich hatte mir bei meinem FDH in Wernigerode alle Dacia-Neuwagen angesehen.
Alle Dachgummis waren zu kurz. Die Dacias aus älteren Jahrgängen kannten
dieses Problem oberhalb der Türen noch nicht.

LG Bernhard ...technische Entfeinerung = Dacia-Fortschritt 2013

PS: offenbar betreibt auch Dacia Marktforschung:o

---------- Post added at 13:28 ---------- Previous post was at 12:22 ----------

Bei meiner Limo ist der obere Fontscheibengummi zu kurz.

Hallo Bobby-Bär,

mit Windschutzscheibengummis hat Renault spätestens seit 2001
(Renault TraficII) größte Probleme. So hätte ich damals nach
Zwangsstopp auf BAB mit meinem baugleichen Opel Vivaro
ein halbes Hähnchen mittig unterhalb des Windschutzscheibengummis
positionieren können. Schön, wenn die A380 Dachgeräusche im Stand
endlich gen Null gehen.

LG Bernhard :prost: ...wenn Dacia-Gummi, dann bitte "FESTER SITZ" ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.770
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück