Grüßen sich Duster-Fahrer?

Vielleicht sollte man das von @joe3l geschriebene mehr mit einem Augenzwinkern betrachten und nicht so bierernst. Zumindest fasse ich das so auf. Dem entsprechend passe ich ja dann voll in die Schublade, außer beim Haus, da kann man zu den max. 30 Jahren noch über 110 dazu rechnen. Vom gesparten Geld kann man sich dann auch den Besuch bei Edeka und Co. leisten. :D

Junge, Junge, das hätte ich nicht gedacht, dass das mit den "Grüßen" so polarisieren kann...
...ich denke das hast du recht.

Ich grüße nicht mal jeden, den ich kenne.

Oh ja, solche "Exemplare" habe ich auch schon mal gehabt, kam aber bisher sehr selten vor. Da muss sich schon einer sehr daneben benehmen.

Und dann gibt es noch die "Exemplare" die den Mund nur ungerne weit auf machen und das Grüße extrem schwerfällt - die werden von mir dann besonders freundlich begrüßt (meist sogar mit Namen), da man die schlechte Laune von denen ja nicht noch befeuern will ;)!
 
Ich dachte, daß gerade die Dacia-Fahrer kaum in die Werkstatt fahren, höchstens zur Inspektion, weil sie so schön alles selber machen.
Wenn ich den Worten eines befreundeten TÜV-Prüfers glaube, stimmt das nicht. Mir hat er sogar zum Duster geraten, aber generell ist er der Meinung, dass Dacias eher einen Wartungsstau haben und nach den TÜV-Prüfungen immer nur das nötigste repariert wird, so dass es hauchdünn zur Plakette reicht.

Zurück zum Grüßen: Auch wenn ich Gewiss nie Duster-Fahrer nur wegen des Dusters grüßen werden, so finde ich Höflichkeit und Rücksicht im Straßenverkehr sehr wichtig.

Ich war vorgestern mit einem Anhänger auf der Autobahn … scheinbar reichen vielen LKW 89 auf dem Tacho nicht, sie überholen fast alle. Aber trotzdem ist es für mich normal, kurz die Lichthupe zu bedienen, sobald er nach rechts einscheren kann.
 
Hallo,
als mir im September in der Toskana ein ebenfalls oranger Duster mit Dachzelt aus Braunschweig entgegen kam - ich mit Hannover-Kennzeichen haben wir uns gegenseitig mit der Lichthupe gegrüßt, einfach weil der andere so einen guten Geschmack hatte.
Aus dem selben Grund blinzele ich einen anderen orangen Duster hier im Dorf an und er grüßt ebenso zurück - ohne dass wir uns kennen! Nur der gleiche gute Geschmack hinsichtlich der Auto-Auswahl!

Grüße, unbekannter Weise
Nobby4WD
 
Oh, da muß ich mal aufpassen und werde dich dann auch als schwarzes Schaf mit der Lichthupe begrüßen. :rotate:
 
Vom Auto kenne ich das garnicht, dafür vom Motorrad fahren. Allerdings ist es in meinem Beruf normal, Busfahrer grüßen sich sogut wie immer.
 
Ich war vorgestern mit einem Anhänger auf der Autobahn … scheinbar reichen vielen LKW 89 auf dem Tacho nicht, sie überholen fast alle.

Nein die sind nur genervt von Hobbyautofahrern welche mit unter 80 km/h über die AB tuckern und sie zum überholen nötigen. :D

Die LKW haben im Gegensatz zu deinem Duster einen geeichten Tacho ohne Voreilung, wenn die dich fast alle überholen kannst Du also mit einiger Sicherheit davon ausgehen, dass Du einfach zu langsam unterwegs bist weil dein Tacho mehr nach dem Mond als nach der tatsächlichen Geschwindigkeit anzeigt.

Ist aber doch nett von denen wenn sie trotzdem alle freundlich bleiben, oder? ;)
 
Ist aber doch nett von denen wenn sie trotzdem alle freundlich bleiben, oder? ;)
Naja ... selbst bei Tacho 95 sind die alle locker an mir vorbei ... mir aber auch egal ... ich war brav, habe „gelichthupt“ wenn sie einscheren können, sie haben „wechselgeblinkt“ als Danke. Alles gut.
 
Das Grüßen hatte ich eigentlich noch nie, bzw. nie bemerkt. Nur ein Mal, auf der Autobahn, im letzten Jahr fuhr ein Duster über ein paar Kilometer hinter mir her und grüßte beim langsamen Überholen (die Autobahn war recht leer) lächelnd, auf den Logan zeigend, mit einem Daumenhoch zu mir rüber. Ich fand's nett.
 
Naja ... selbst bei Tacho 95 sind die alle locker an mir vorbei ... mir aber auch egal ... ich war brav, habe „gelichthupt“ wenn sie einscheren können, sie haben „wechselgeblinkt“ als Danke. Alles gut.
Jetzt muss ich aber auch mal was sagen. Wenn du Glück hast, dann läuft der LKW 89 Km/h. Ich weiß nicht was mit deinem Auto nicht stimmt aber entweder ist dein Name Grimm, oder übertreibst hier maßlos weil du keine Ahnung hast. Kein LKW-Fahrer kann es sich leisten mit 100 Km/h über die Autubahn zu brettern. Mach dich mal kundig wie hoch die Strafen sind. Ich hoffe ich war jetzt nicht zu böse.
 
Ich war vorgestern mit einem Anhänger auf der Autobahn … scheinbar reichen vielen LKW 89 auf dem Tacho nicht, sie überholen fast alle. Aber trotzdem ist es für mich normal, kurz die Lichthupe zu bedienen, sobald er nach rechts einscheren kann.
Geht mir mit Klappi am Haken genau so.Tempo 90 und die LKW's rauschen flott vorbei.
Kurze Lichthupe,Dankeblinker,passt.
 
Jetzt muss ich aber auch mal was sagen. Wenn du Glück hast, dann läuft der LKW 89 Km/h. Ich weiß nicht was mit deinem Auto nicht stimmt aber entweder ist dein Name Grimm, oder übertreibst hier maßlos weil du keine Ahnung hast. Kein LKW-Fahrer kann es sich leisten mit 100 Km/h über die Autubahn zu brettern. Mach dich mal kundig wie hoch die Strafen sind. Ich hoffe ich war jetzt nicht zu böse.
Nö. Aber es ist so, eigentlich hatte ich den Tempomaten auf 88 (+10%) da hat mich jeder überholt. Dann bin ich langsam höher, aber auch bei 95 war es so.

Ich weiß nicht, ob es wichtig ist, aber die meisten, die mich bei 95 noch überholt haben, hatten ausländische Kennzeichen.

Aber entspann Dich, ich habe nie (und werde nie) die LKW-Fahrer deswegen verurteilen ... aber meine Beobachtung war so.

Auf dem Rückweg war es einfacher, da habe ich mich schon vor Bremen hinter einen deutschen Viehtransporter gesetzt ... der fuhr exakt 93 und ich bin super entspannt hinter ihm hergezuckelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt doch eine ganz einfache Möglichkeit, den Tacho zu überprüfen. Lasst nebenher auf dem Handy ein Navi-System laufen. Die dort angezeigte Geschwindigkeit ist recht genau - viel genauer als der Tacho.

So habe ich bis jetzt all meine Fahrzeuge "eingenordet". Ich kenne bei meinem Duster und Motorrad genau die Grenzen bei 50/70/80/100/120 km/h, damit ich ohne Knöllchen (seit 19 Jahren) durch jede Radarkontrolle komme und trotzdem mit maximaler Geschwindigkeit unterwegs bin.

Beispiel: Duster stelle ich auf 54 km/h ein, dann passt das an jeder Blitzersäule, beim Motorrad darf ich nur 52 km/h am Tempomaten (jawohl, auch ein Motorrad kann so etwas haben) einstellen.
 
Das sind ja interessante Techniken. Bislang kam ich eigentlich immer mit der Anzeige durch die Tachonadel zurecht. Per Bordcomputer kann man sich die Geschwindigeit noch als Zahl anzeigen lassen, aber bringt für mich nichts und daher nur Spielerei. Mit dem MediaNav kann man ja die Karte mitlaufen lassen und dann kommt schon immer automatisch der Warnton (abstellbar), wenn man zu schnell fährt. Nervt zwar mit der Zeit, besonders die Mitfahrer(in), aber könnte doch auch mal ganz nützlich sein.
Aber warum grüßen sich Duster-Fahrer? Weil sie etwas gemeinsam haben: Sie fahren Deutschlands günstigsten SUV. Das scheint irgendwie zu verbinden. :prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.289
Beiträge
1.022.854
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück