Große Räder

Ölkocher

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster TCE / Tesla Modell S
Weis jemand was der grösste Durchmesser ist der ins Radhaus passt bei einer Höherlegung von 2cm ? Ich dachte an 235/75x16 bzw 235/70x17 allerdings weis ich nicht ob das alles freigängig ist. Vorschläge was machbar ist sind willkommen. Mit freundlichen Grüßen Axel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke "nig" für die Antwort, aber ich will keine 18 - 21" Räder sondern möglichst viel Gummi wegen der Eigendämpfung der Reifen.
 
Die Höhe wird nicht das Problem sein, eher der Platz beim Lenken. Dann Spurverbreiterung mit Kotflügelverbreiterung. Anpassung der Tachokennlinie....

Nimm einfach kleinere Felgen, dann ist da mehr Gummi.
 
Hallo, @Ölkocher !

Ich fürchte, ich verstehe Dein Anliegen nicht so richtig.
Was heißt
möglichst viel Gummi wegen der Eigendämpfung der Reifen.
?

Der kleinste reguläre Felgendurchmesser für einen neuen Duster beträgt 16".
Mit dieser Felgenwahl kannst Du die maximal mögliche Flankenhöhe der Reifen fahren.

Änderungen des Raddurchmessers sind nur im mm-Bereich zulässig. Alles was darüber hinausgeht, bedarf in der BRD einer Einhzelabnahme durch den TÜV. Wenn Du so etwas vorhast, würde ich nicht im Forum nachfragen, sondern beim Fachmann!

Wie soll "viel Gummi" die Reifen dämpfen?

übrigens: Eine genaue Beschreibung des Fahrzeugs würde eine qualifizierte Hilfestellung deutlich erleichetern!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Nun ganz einfach fährt man mit einem Niederquerschnittreifen über eine Kante,Stein oder ähnliches ist der Reifen und meist auch die Felge Schrott. Hat man eine kleine Felge und dicken Reifen geht das sehr einfach mit der richtigen Geschwindigkeit. Einzelabname ist schon klar genauso wie Tachoangleichung. Meine Frage war ob jemand weis welcher Reifendurchmesser noch geht ohne den Radlauf abändern zu müssen. Mit freundlichen Grüßen Axel
 
In der Dustercommunity ist einer mit 225/70R16 auf einer 6,5x16 ET 38 und er sagt da schleifts trotz 3cm Höherlegung bei vollem Lenkeinschlag. Nochmal würde er diese Größe nicht fahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
In der Dustercommunity ist einer mit 225/70R16 auf einer 6,5x16 ET 38 und er sagt da schleifts trotz 3cm Höherlegung bei vollem Lenkeinschlag. Nochmal würde er diese Größe nicht fahren.
Allerdings gibt es hier folgendes zu bedenken: Durch ET38 kommt das Rad schon 12mm nach aussen+5mm durch Reifenbreite = 17mm, da kann schon die Entscheidung für das Schleifen sein.
 
Ja, aber die meisten Zubehörfelge haben meiner Erkenntnis eine ET von 35-38f für den Duster.. und bei der gewünschten Größe sind die Serienfelgen egal ob Alu oder Stahl raus. Da es keine Freigabe von Dacia für diese Größe gibt.
 
Allerdings gibt es hier folgendes zu bedenken: Durch ET38 kommt das Rad schon 12mm nach aussen+5mm durch Reifenbreite = 17mm, da kann schon die Entscheidung für das Schleifen sein.
Wie ihr schon richtig geschrieben habt: man muss die Grenze rausfinden ab wo es schleift und ein bisschen Luft soll ja auch noch bleiben.

Zudem hängt es ab wieviel Aufwand man betreiben möchte und wieviel fähige Kontakte man in seinem Umfeld hat. Der Duster ist ein sehr gängiges Modell, es hat sicher schon jemand probiert und daher Erfahrungswerte.

Ich denke so in die Richtung 225/65/16 sollte noch klappen. Ab 235/65/16 muss vielleicht schon ein klein wenig an der Karosserie nachgeholfen werden.

235/75x16 ist in meinen Augen nicht möglich. Da muss dann schon ein Karosserieprofi ran!
Wenn Du die Möglichkeit hast, schau Dir ein Komplettrad in 7,5x16 mit 235/60/16* oder 235/65/16** an.
Sollten die reinpassen, dann hättest Du eine Mega-Optik und ganz bestimmt gute Eigendämpfung!
Mitentscheidend ist dann auch natürlich die richtige ET, sie ist natürlich mitentscheidend wieviel noch funktioniert und wo es beginnt zu schleifen.

Höhe zwischen Felge und Lauffläche:
ca. 139 mm bei Serienbereifung 215/65/16
ca. 141 mm bei Reifen 235/60/16
ca. 153 mm bei Reifen 235/65/16

* sehr viele Reifen verfügbar, gutes Preis/Leistungsverhältnis
** eingeschränktes Angebot an verfügbaren Reifen
 

Anhänge

  • Symbolfoto.JPG
    Symbolfoto.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 11
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.962
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück