Allerdings gibt es hier folgendes zu bedenken: Durch ET38 kommt das Rad schon 12mm nach aussen+5mm durch Reifenbreite = 17mm, da kann schon die Entscheidung für das Schleifen sein.
Wie ihr schon richtig geschrieben habt: man muss die Grenze rausfinden ab wo es schleift und ein bisschen Luft soll ja auch noch bleiben.
Zudem hängt es ab wieviel Aufwand man betreiben möchte und wieviel fähige Kontakte man in seinem Umfeld hat. Der Duster ist ein sehr gängiges Modell, es hat sicher schon jemand probiert und daher Erfahrungswerte.
Ich denke so in die Richtung 225/65/16 sollte noch klappen. Ab 235/65/16 muss vielleicht schon ein klein wenig an der Karosserie nachgeholfen werden.
235/75x16 ist in meinen Augen nicht möglich. Da muss dann schon ein Karosserieprofi ran!
Wenn Du die Möglichkeit hast, schau Dir ein Komplettrad in 7,5x16 mit 235/60/16* oder 235/65/16** an.
Sollten die reinpassen, dann hättest Du eine Mega-Optik und ganz bestimmt gute Eigendämpfung!
Mitentscheidend ist dann auch natürlich die richtige ET, sie ist natürlich mitentscheidend wieviel noch funktioniert und wo es beginnt zu schleifen.
Höhe zwischen Felge und Lauffläche:
ca. 139 mm bei Serienbereifung 215/65/16
ca. 141 mm bei Reifen 235/60/16
ca. 153 mm bei Reifen 235/65/16
* sehr viele Reifen verfügbar, gutes Preis/Leistungsverhältnis
** eingeschränktes Angebot an verfügbaren Reifen