Größere Hupe für den Dacia Lodgy

ooBUDDAoo

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Hallo Zusammen,

ICh spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir ein größeres bzw. etwas lauteres Signalhorn zu zulegen, hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit dem Einbau gemacht?

...und liegt die momentan verbaute Hupe an Plus oder an minus??

Es geht um die "Kompressorfanfare Doppel-Fanfare BigBlast," ist Eintragungsfrei und somit zugelassen im Straßenverkehr!

Vielen Dank im Voraus.
 
wie ist denn diese Frage gemeint ?
Die Hupe liegt an Plus und Minus. Abgesichert ist immer die Plus-Leitung und meines Wissen wird diese Leitung bei den üblichen Verbrauchern auch geschaltet.
 
... aber bitte den Umbau mit einer Relaisschaltung verwirklichen.
Sonst hat man nicht lange freude an dem Betätigungstaster für die Hupe.
Die Fanfare kann bis zu 20A ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
...also Ich hatte mir mal die Bedienungsanleitung runtergeladen, weil ich sie gerne selber einbauen möchte und es im Schaltplan (siehe Bild im Anhang!) 2 verschiedene Einbaumöglichkeiten gibt.

und zwar:

Anschluss für Fahrzeuge deren Hupe direkt an Minus (Masse) liegt

oder

Anschluss für Fahrzeuge deren Hupe direkt an Plus liegt.

wollte mich im Vorfeld informieren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
...möchte ich auf jedenfall mit relais schalten! hast du schon Erfahrung mit dem Einbau gemacht?
 
Hallo,
nicht beim Lodgy. Nur bei einem Duster. Aber das Prinzip bzw. die Schaltung ist ja gleich.
 
ImageUploadedByTapatalk1394566220.166593.jpg

Hallo,
Habe bei meinem MCV und beim Sandero von meiner Mutter eine 3 Klang eingebaut.
Am einfachsten vorne alles weg bauen. Den Platz hat man nötig, und beim Sandero kam ich sogar ohne extra umbauen zu einem schönen Ergebnis.
Leider nicht gut zu erkennen aber bei beiden Fahrzeugen kann man unter dem Kennzeichen die 3 Hörner sehen

ImageUploadedByTapatalk1394566584.981544.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du sowieso mit einem Relais arbeiten möchtst, ist es egal, welcher Anschluss plus oder minus ist. Nimm die beiden Leitungen, die JETZT an der Hupe sind, ab und lege sie auf die Relaisspule. Dann legst du von der neu eingebauten Signaleinrichtung einen Anschluss an Masse, den anderen auf einen Relaiskontakt. Vom zweiten Anschluss des Relaiskontaktes benötigst du eine Leitung zu einer fliegenden Sicherung und von dort zum Pluspol der Batterie. Schon fertig!
Ich hatte mal in einem Fahrzeug so eine Schaltung mit SECHS Aufschlaghörnern gebaut, da musste dann eine 30 A Sicherung zwischen, aber der Effekt war gewaltig und selbst der TüV-Mensch war begeistert, als er in der leeren Prüfhalle die Hupe betätigt hat.

Noch ne Anmerkung: Diese Dreiklang-Hörner nehmen sehr viel Platz weg, besser sind diese elektrischen Schneckenhörner, die hatte ich damals auch
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, wenn man keine ahnung von elektrik hat,
dann sollte man natürlich die finger davon lassen.

ansonsten muss man sich bei so einer popeligen hupe schon verdammt dämlich anstellen:D
 
Dann bau dir doch die BigBlast von LzParts ein

Dazu gibt es auch ein Video: Klick!. Dort kannst du hören, wie die BigBlast klingt. Ich find`s gut. Aus Kostengründen habe ich mir für eine einfache Zweiklang-Fanfare entschieden. Montiert ist sie noch nicht, denn beim Lodgy ist es wie im richtigen Leben. An die Hupen kommt man schlecht ran.
smilie_girl_214.gif
***Duck und weg!***
 
Größere Hupe

Ich dachte so:

Ich fummle selber an der Elektrik wg.Hupe was rum, mache was kaputt oder unfachmännisch, z.B.plus-minus verwechseln.....

Durch meine "Arbeit" zerstöre ich auch andere Elektrik und möchte es dann auf Garantie repariert bekommen.

Deshalb sprach ich auch von Fahrzeuggarantie und nicht von Signalhorngarantie.

----------



War interessant zu lesen, aber, nun steh ich hier, ich armer T(h)or!

Und bin so klug:D als wie zuvor.

----------



Wenn ich sie mal brauche, soll sie auch zu hören sein.

Schon mal einen Gebirgspass gefahren, wo man sich per Hupe verständigt?

Ich habe mir dieses Doppeltonhorn einbauen lassen:

TR2/S kompaktes Zweiton Horn+separatem Kompressor.

Kosten: Horn € 79.--
Einbau (Fachwerkstatt): € 15,--

Genauere Informationen über das Zweitonhorn findest Du hier:

http://items.marco.it/de/tr2-s-kompaktes-zweiton-horn-separatem-kompressor.html
 
Dazu gibt es auch ein Video: Klick!. Dort kannst du hören, wie die BigBlast klingt. Ich find`s gut. Aus Kostengründen habe ich mir für eine einfache Zweiklang-Fanfare entschieden. Montiert ist sie noch nicht, denn beim Lodgy ist es wie im richtigen Leben. An die Hupen kommt man schlecht ran.
smilie_girl_214.gif
***Duck und weg!***

Selten dämlicher Anbauort. Beim kleinsten Bumms an der Front drückt einem die Fanfare gleich den Kühler kaputt...:D
Das Prallblech kann ja nicht mehr weit nach hinten ausweichen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.956
Mitglieder
70.957
Neuestes Mitglied
Sasa987
Zurück