Größenvergleich Dokker/Lodgy und vom Mythos des viel längeren Lodgy

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
anstatt ausreden zu erfinden, könntest du einfach mal bei deinem dokker messen, was ich bei meinem lodgy schon vor zwei monaten gemessen habe.

zur erinnerung:...

Wer die "Ausrede" nutzt liegt wohl im Auge des Betrachters...;)

zur erinnerung:....

Kraft der Wassersuppe meines Themenersteller-Status akzeptiere ich keine andere Meßmethode.:teacher:

Die Tiefe des quaderförmigen Laderaumes in Höhe der Sitzbankstange beträgt beim Dokker genau 153 cm.

So ergibt sich eine für absolut beide Fahrzeuge exakt reproduzierbare Meßmethode, die viele verschiedene Auslegungen, bis wohin nun gemessen werden darf, vermeidet.


..Die Messung bis zum Radio kann man sich auch sparen, da wie gesagt die untere Bodengruppe bis zum Ende des mittleren Bodenbleches (auf der die mittlere Sitzbank steht) bei Dokker und Lodgy genau gleich gleich lang sind.
Um realistische und für alle vergleichbaren Voraussetzungen bemüht, habe ich folgende Meßmethode festgelegt (auch beim Dokker ist innen das Heck nicht gleich tief, sondern auch "gewölbt"):....

...
 
So ergibt sich eine für absolut beide Fahrzeuge exakt reproduzierbare Meßmethode, die viele verschiedene Auslegungen, bis wohin nun gemessen werden darf, vermeidet.
Die hintere Dachsäule beim Lodgy sieht anders geformt aus, als beim Dokker. Ich bezweifele das eine Messung mit Ausnahme der Wölbung gleichwertige Maße ergibt. Die von @John-Doe1111 vorgeschlagene Methode ist zweckmäßig, weil diese gleichzeitig die maximale Nutzlänge für Sperrgut ist. Die jeweilige Wölbung kann jeder bei Bedarf abziehen.
Vielleicht kann ja ein anderer Dokkerfahrer, @LinusSchroeder etc. das Maß vom Radio aus hier einstellen.

Ich bin übrigens sehr zufrieden mit dem Lodgy, weil ich mehr Anhängelast zur Verfügung habe und der L. aufgrund seiner geringeren Höhe offenbar sparsamer ist. Hätte ich das Auto zum Zwecke der Übernachtung nutzen wollen, dann wäre meine Wahl auf den Dokker gefallen, wegen der größeren Innenraumhöhe. Insofern ist es sinnvoll, die Wahl zwischen 2 Modellen zu haben.
Zugegebenermaßen habe ich mit dem Dokker geliebäugelt, aber die Hecktüren waren für mich ein Ausschlußkriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
sag ich doch, nur ausreden weil deine these einfach falsch ist.

gerade weil die bodengruppe bis zum mittleren bodenblech gleich ist,
ist das die sinnvollste methode, denn die außenlänge bleibt hierbei außen vor.

und wer genau messen möchte, der nimmt dafür auch einen laserentfernungsmesser.
 
Also in den Lodgy bekommt man 3 Meter lange Bretter rein: umgeklappter Beifahrersitz und dort ganz vorne, dann schräg hinter zum linken Ende des Kofferraums.
 
Gibt es Unterschiede in der Länge des Laderaumes, wenn die Rückbank draußen ist, d.h. nur Fahrer und Beifahrersitz drin ist? Dieser Wert wäre für Autoschläfer/Camper interessant

Das hatte ich mich letztes Jahr (vor der Bestellung meines Lodgys) auch gefragt, da geplant war (und ist) den Wagen auch als Wochenend-Minicamper zu nutzen.
Mit einen Laser-Entfernungsmesser durch die jeweiligen Heckfenster, von Dokker und Lodgy auf dem Parkplatz beim einem Dacia-Händler, hatte ich damals (grob) einen Kofferraum-Längenunterschied von ca 10 cm gemessen.

Da die Messung damals nur grob (und von Außen) war, habe ich vor ein paar Tagen (ohne diesen Thread hier zu kennen, hatte ich vorhin erst gefunden) bei meinen Lodgy und bei einem Ausstellungs-Dokker (Dacia-Händler) nochmal nachgemessen.

Hatte vom Armaturenbrett aus, wie im Bild zu sehen, bei umgeklappter Rücksitzbank, bis zur Kunstoffverkleidung der Kofferraumklappe (Lodgy)
bzw Kunstoffverkleidung der breiteren Klapptür (Dokker) gemessen.

Die gemessenen Werte:
- Lodgy 2,798 Meter (Bild)
- Dokker 2,685 Meter (leider kein Bild, hatte die Knipse nicht dabei)

Demnach ist der Kofferraum des Lodgys, laut meiner Messung, (ca) 11,3 cm länger als der des Dokkers.
 

Anhänge

  • Lodgy Laderaum.JPG
    Lodgy Laderaum.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
:yes:;)

Sinnvoll wäre natürlich die Angabe, wenn der Fahrer noch normal drin sitzen kann. So wüssten nachlesende, was sie im Innenraum ggf. an Campingmöbel einbauen könnten...
Bei meiner Sitzposition hatte ich letztes Jahr auf "Camping-Matratzenhöhe" gut 1,90 Meter (1,93 Meter "strammes Maß") bis hinter den Fahrersitz gemessen.
(werde meine Schlafstätte allerdings hinter dem Beifahrersitz verbauen)

Hallo Karin,

Habe gerade mal bei meinem Lodgy Essentiel (Kofferraum selber sollte ja identisch sein wie beim Stepway) mit dem Laser nachgemessen.
Mein Fahrersitz (+ Rückenlehne) ist normal für mich (ca 1,80m Groß) eingestellt, lässt sich noch nach vorne aber auch nach hinten schieben.
Gemessen habe ich von der Rückenlehne des Vordersitzes über der umgeklappten Rücksitzbank bis zur Blende der Heckklappe.

Abmessungen der Ladefläche beim Lodgy Stepway
 

Anhänge

  • Länge Lodgy Kofferraum.JPG
    Länge Lodgy Kofferraum.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Die gemessenen Werte:
- Lodgy 2,798 Meter (Bild)
- Dokker 2,685 Meter (leider kein Bild, hatte die Knipse nicht dabei)

Demnach ist der Kofferraum des Lodgys, laut meiner Messung, (ca) 11,3 cm länger als der des Dokkers.



Fazit:
der Mythos vom längeren Lodgy, gegenüber dem Dokker, ist kein Mythos sondern eine Tatsache.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.978
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück