Größenvergleich Dokker/Lodgy und vom Mythos des viel längeren Lodgy

Omnivor

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (KEM3 67P-K7M A812-JR5 361)
Baujahr
2014
Dies soll lediglich einen Größenvergleich darstellen, und Interessenten diesbezüglich richtig informieren.
Daher gehe ich nicht auf innere Verkleidungsunterschiede und verschiedenene Türen/Schiebetüren,-Hecktüren/Heckklappenkonzepte oder Motoren/Getriebe ein.
Ich nutze bei den Maßen öffentlich verfügbare technische Daten.

Sehr oft und immer wieder liest man (nicht nur hier im Forum) vom
- „viel längeren Lodgy“ (als der Dokker)
oder
- „oh gerne hätte ich einen Dokker mit der Länge des Lodgy“, o.ä.

Das hält sich so hartnäckig und kehrt auch immer wieder, und hat das Potential ähnlich wie die angeblich heißere LPG-Verbrennungzum zum (falschen) Mythos zu werden.
Dabei beruht das weitestgehend lediglich auf eine optische Täuschung.

Der Radstand ist exakt gleich.

Das mittlere Bodenblech (auf dem die Mittlere Sitzbank steht) ist genau das Gleiche (siehe Telenummer).
Die Kniefreiheit/Innenlänge in der zweiten Reihe ist daher gleich.

Dokker.jpg

Lodgy.jpg

Das hintere Bodenblech scheint ein anderes zu sein als beim Dokker.
Zusammen mit dem anscheinend dickeren hinteren Stoßfänger entsteht so eine geringfügig größere Außenlänge durch einen geringfügig größeren hinteren Karosserieüberhang
Dieser wird aber offensichtlich nicht 1:1 in gleich größerer nutzbarer Innenraumlänge umgesetzt.

Stossstange Dokker.jpg

Stossstange Lodgy.jpg


Durch die größere Höhe des Dokkers, bei nahezu gleicher Länge und (bis auf 2 mm) gleicher Spurweite ensteht so die optische Täuschung des viel längeren Lodgys.

Dokker-Dach.jpg

Lodgy-Dach.jpg

Sehr wertvoll ist die riesige Ablage in der vorderen Dachgalerie des Dokkers, die allein dadurch möglich wird.

Hier kann man (neben vielen anderen Maßen) dann auch sehen/nachrechnen, daß im Lodgy hinter der zweiten Sitzreihe die Ladelänge lediglich um 16 MILLIMETER größer ist, was warscheinlich durch die verschiedenen (etwas längeren?) hinteren Bodenbleche entsteht):


Maße Dokker-2.jpg

Maße Lodgy-2.jpg


Das Ladevolumen kann man hier vergleichen:
Das höhere Gesamtladevolumen des Dokker entsteht durch seine größere Höhe.
Unter anderem ergibt sich dadurch auch eine um 20 cm größere Hecköffnungshöhe beim Dokker.

Ladevolumen.jpg


DerBaum hat einmal die Silhouette(n) übereinandergelegt.
Hier sieht man am besten, das der Unterschied tatsächlich marginal ist.
Der vordere Korosserieüberhang ist auch genau gleich; hinten ist der „kleine Unterschied“.

Dokker-Lodgy.png
 
Zuletzt bearbeitet:
wirklich aufschlußreich wird nur eine messung sein,
z.b. vom radio bis zur heckklappe.
 
Gibt es Unterschiede in der Länge des Laderaumes, wenn die Rückbank draußen ist, d.h. nur Fahrer und Beifahrersitz drin ist? Dieser Wert wäre für Autoschläfer/Camper interessant
 
Moin,

die Ladelänge bei umgeklappter Sitzbank ist bei unserem Lodgy rund 1,70m (selbst gemessen weil dieser Wert im Prospekt fehlt).
Der Dokker dagegen hat 1,57m lt Propekt.

Wenn man sich beide Fahrzeuge in Natura ansieht fällt der Unterschied auf, weswegen der Laderaum vom Lodgy länger ist.
Beim Lodgy ist die Öffnung für die Schraube der Reserveradhalterung im Kofferraumboden unter dem Teppich. Mit ein wenig Abstand zu Ladekante.
Beim Dokker dagegen ist die Öffnung für die Schraube in der Ladekante. Die Ladekante ist also um den Betrag weiter vorne und damit ist auch der Laderaum um genau den Betrag kürzer.
Beim Lodgy liegt das Reserverad komplett unter dem Laderaumboden, beim Dokker zum Teil in der Stoßstange.

Hier Bilder vom Dokker, die Öffnung links neben dem Kofferraumschloß:
https://server20.autrado.de/p/uwLsVqYKu_Y_MYPBHMFRs5YBECMB4J5CkeqICQHcuaYoDkbKKAcjnx1zAIK_R3HO4tA2YgeHTQsHzek6bvTazQ.jpg

https://www.eu-autovertrieb.de/var/galerie/13504_1024.jpg

Hier der Lodgy, vor der Ladekante sieht leicht links von der Mitte eine Aussparung zum AUfklappen im Teppich:
http://server20.autrado.de/p/YOBSoM...pnqGWH-tO3o-kz_b7k85L7QFGs1Su8m1lCxfanV0w.jpg


Es ist also beim Lodgy mindestens der Unterboden verlängert. Bei hintere Bodenbleche sind unterschiedlich.
Das ist auf den beiden Schaubildern vom Bodenblech auch zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@John-Doe1111 : Dann bitte auch das von mir gesuchte Maß, wenn schon Maßarbeit ansteht ;):lol:
 
Gibt es Unterschiede in der Länge des Laderaumes, wenn die Rückbank draußen ist, d.h. nur Fahrer und Beifahrersitz drin ist? Dieser Wert wäre für Autoschläfer/Camper interessant

je nach position der sitze und der lehnen, sind es bis zu 200cm.
 
je nach position der sitze und der lehnen, sind es bis zu 200cm.
Sinnvoll wäre natürlich die Angabe, wenn der Fahrer noch normal drin sitzen kann. So wüssten nachlesende, was sie im Innenraum ggf. an Campingmöbel einbauen könnten...
 
Im Autohaus kam mir der Laderaum des Lodgy auch deutlich tiefer vor. Dass das nur 16mm sein sollen kann ich da kaum glauben. Ich bin auch auf die echten Messungen gespannt. :lol:
 
Moin,

noch eine Ergänzung zur Nacht.
Das Heck/die Ladekante vom Lodgy ist gewölbt, die vom Dokker dagegen ist gerade.

Messen sollte man eigentlich unter realistischen und für alle vergleichbaren Voraussetzungen.
Und die sind gegeben wenn man die Sitzbank umklappt und dann bis zur Querstange mißt um die die Sitzbank geklappt wird.
Dieser Abstand ist immer gleich, egal wie die Vordersitze eingestellt sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
...Messen sollte man eigentlich unter realistischen und für alle vergleichbaren Voraussetzungen.
Und die sind gegeben wenn man die Sitzbank umklappt und dann bis zur Querstange mißt um die die Sitzbank geklappt wird.
Dieser Abstand ist immer gleich, egal wie die Vordersitze eingestellt sind....

Genau so ist das.
Die Messung bis zum Radio kann man sich auch sparen, da wie gesagt die untere Bodengruppe bis zum Ende des mittleren Bodenbleches (auf der die mittlere Sitzbank steht) bei Dokker und Lodgy genau gleich gleich lang sind.
Um realistische und für alle vergleichbaren Voraussetzungen bemüht, habe ich folgende Meßmethode festgelegt (auch beim Dokker ist innen das Heck nicht gleich tief, sondern auch "gewölbt"):

1. Innen vor die geschlossene Hecktür eine Teleskopstange in Höhe der Sitzbankstange gespannt. (siehe Foto)

2. Ein Maßband von der Außenseite der Teleskopstange gezogen und um die Sitzbankstange gelegt.

Die Tiefe des quaderförmigen Laderaumes in Höhe der Sitzbankstange beträgt beim Dokker genau 153 cm.

So ergibt sich eine für absolut beide Fahrzeuge exakt reproduzierbare Meßmethode, die viele verschiedene Auslegungen, bis wohin nun gemessen werden darf, vermeidet.

JD600002.JPG

JD600007.JPG

Wie man am ersten Foto sieht, könnte man wild drauf los messen und würde auch beim Dokker viele verschiedene Maße (auch wesentlich mehr als die 153 cm !) erhalten.

Kraft der Wassersuppe meines Themenersteller-Status akzeptiere ich keine andere Meßmethode.:teacher:

(Gerne ändere ich auch den Ursprungsbeitrag, sobald ich selbst eine Messung bei einem Lodgy durchgeführt habe, die die Messungen anderer bestätigt)
 
Moin,

so gemessen kommt ich auf 1,68m, beim Lodgy.

Wenn ich von der Hinterkante der Schraube der Reserveradhaltung bis zur Meßkante (s.o.) messe sind das 13cm.
Und das ist etwa der Betrag den der Dokker im Kofferraum kürzer ist.
 
13cm klingen schon ganz anders als 16mm - ist der Kofferraum des Lodgy also doch deutlich tiefer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.999
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück