Größenvergleich Dokker/Lodgy und vom Mythos des viel längeren Lodgy

Die Messung bis zum Radio kann man sich auch sparen, da wie gesagt die untere Bodengruppe bis zum Ende des mittleren Bodenbleches (auf der die mittlere Sitzbank steht) bei Dokker und Lodgy genau gleich gleich lang sind.

eben weil die bodengruppe bis zum mittleren bodenblech gleich ist,
hat man hier einen absolut aussagekräftigen fixpunkt.

oberkannte medianav (da wo die warnleuchte fürs anschnallen ist) bis zur verkleidung der keckklappe:
exakt 278,7cm

ps:
bei meiner fahrersitzposition (körpergröße 1,85m):
von oberkannte sitzlehne bis zur heckklappe: exakt 190,0cm
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Immer langsam mit den jungen Pferden...;)

Um endlich herauszufinden wie Dacia gemessen hat, bzw. wo genau z.B. das Maß "Ladelänge hinter der 2. Sitzreihe" ist habe ich mich auf die Suche begeben...und wurde endlich fündig.
(Ich denke es interessiert auch noch viele andere; da Dacia das in den Prospekten/Daten noch nie genau definiert hat, was solange Dacia neu existiert, für Verwirrung sorgte.)
Das ist (zunächst beim Docker; bezeichnet mit 1164 mm) das Maß:

auf dem Boden
von der Hecktür
bis zum unteren Befestigungshaken Sitzbank

und entspricht tatsächlich auf den Millimeter genau dem angegeben Maß:

JD600002.JPG

JD600001.JPG

JD600003.JPG


...ps:
bei meiner fahrersitzposition (körpergröße 1,85m):
von oberkannte sitzlehne bis zur heckklappe: exakt 190,0cm

Das hättest Du Dir sparen können!
Nichts ist relativer als "meine Fahrersitzposition".:snooty:
Ich kenne Leute, die kleben förmlich hinter dem Lenkrad, andere liegen mit ausgestreckten Beinen im Auto.
Da gibt es bestimmt unzählige Kombinationen (20?....30?...40? ) aus Längsrasten und Lehnenneigung.

Ich bleibe weiter am Ball.
Wenn ich endlich einen Lodgy exakt vermessen konnte werde ich die Auflösung liefern (nicht so einfach an einen zu kommen - die Autohäuser wo ich heute voebeikam hatten keine Lodgy stehen und alle die ich kenne haben "nur" Sandero oder Dokker)
Ich glaube nicht, das sich Dacia so extrem vermessen konnte, und dann auch noch so "falsche" Daten weltweit in ihre Prospekte von der Leine lassen.
(Bisher bin ich ja leider auch der einzige, der hier tatsächlich genau reproduzierbare und belegte Daten geliefert hat.)
 
Das hättest Du Dir sparen können!
Nichts ist relativer als "meine Fahrersitzposition"


wieso?
er wollte genau das wissen!
Gibt es Unterschiede in der Länge des Laderaumes, wenn die Rückbank draußen ist, d.h. nur Fahrer und Beifahrersitz drin ist? Dieser Wert wäre für Autoschläfer/Camper interessant


Wenn ich endlich einen Lodgy exakt vermessen konnte werde ich die Auflösung liefern

wäre ja schon hilfreich genug, wenn du von meiner gemessenen position (radio oberkannte -> Heck) bei deinem dokker messen würdest, auch wenn es nur mit dem maßband ist.
 
(Bisher bin ich ja leider auch der einzige, der hier tatsächlich genau reproduzierbare und belegte Daten geliefert hat.)

Moin,

heißt das jetzt, dass ich mir den Gang nach draußen und die Messung hätte sparen können?

Bevor jetzt hier von anderen belegbare Messung verlangt werden......
Ist Dein Maßband denn auch wirklich mit dem Urmeter abgeglichen oder könnte ein nicht genau maßhaltiges Chinaprodukt sein.....
 
Moin,

genau das Teil sieht aber oben auf den Bildern anders aus.

Das Bauteil 5 beim Dokker bzw. 3/4 beim Lodgy.
Also das Teil was ab der Hinterachsbefestigung zum Heck hin folgt.
So sehe ich das auch. Die Lodgyteile 6, 1 und 2 sehen identisch zu den Dokkerteilen 8, 3 und 4 aus. Der Rest ist anders.
 
Wann gibt's denn nun mal eine Auflösung? Ich schwanke gerade zwischen der Anschaffung eines Dokkers / Lodgys und gerade dieser Punkt würde mich brennend interessieren...
 
Wann gibt's denn nun mal eine Auflösung? Ich schwanke gerade zwischen der Anschaffung eines Dokkers / Lodgys und gerade dieser Punkt würde mich brennend interessieren...
Die Differenz der Fahrzeugaußenlänge beträgt 13cm. Die Innenmaße für den Dokker sind hier:
Die Tiefe des quaderförmigen Laderaumes in Höhe der Sitzbankstange beträgt beim Dokker genau 153 cm.
... und die vom Lodgy hier:
so gemessen kommt ich auf 1,68m, beim Lodgy.
Also roundabout 15cm tieferer Laderaum beim Lodgy. Dafür ist der Laderaum des Dokker aber ca. 10cm höher. Vielleicht bringt uns @Omnivor das genaue Höhenmaß noch...
 
Danke... Die Äußerung von Tomrv hatte ich tatasächlich überlesen...

So ganz stimmen kann die LOdgy-Messung zwar nun nicht, da der Längenunterschied des Überhangs hinten tatsächlich und absolut 13,5 cm beträgt und der Stoßfänger des Lodgy zusätzlich ganz offensichtlich gewaltiger geraten ist (und demnach von dieser Differenz abgeht). Der tatsächliche Unterschied der Laderaumlänge muss sich also deutlich unter 13,5cm (ca. 10cm ?) bewegen.

Aus diesem Grunde hätte mich die angekündigte Vergleichsmessung seitens Omnivor interessiert...
 
Ob 16 cm mehr Länge oder weniger fand ich für mich weniger wichtig als die Tatsache, dass der Dokker Hecktüren hat. Dadurch kann man den auch mit dem Gabelstapler beladen...
Für den Lodgy spricht unter Umständen die 3. Sitzreihe.

Es hängt eben davon ab, für was man sein Auto braucht.
 
Schiebetüren, Hecktüren ... wenn der Dokker so lang wie der Lodgy wäre und eine dritte Sitzreihe hätte, hätten sicherlich viele Dokker anstatt Lodgy gekauft. So verteilen sich die guten Features auf zwei Autos und man muss wählen anstatt alles in einem haben zu können.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
So ganz stimmen kann die LOdgy-Messung zwar nun nicht, da der Längenunterschied des Überhangs hinten tatsächlich und absolut 13,5 cm beträgt und der Stoßfänger des Lodgy zusätzlich ganz offensichtlich gewaltiger geraten ist (und demnach von dieser Differenz abgeht). Der tatsächliche Unterschied der Laderaumlänge muss sich also deutlich unter 13,5cm (ca. 10cm ?) bewegen.

Aus diesem Grunde hätte mich die angekündigte Vergleichsmessung seitens Omnivor interessiert...

So ungefähr wird es sein.
Leider kam ich noch nicht dazu die Lodgy-Messungen zu machen.
Mein Autohaus hat dauernd keinen da, zweimal wurde meine höfliche Bitte unterwegs an "fremde" Lodgyfahrer von diesen abgelehnt.
Sie hatten wohl Angst, das irgend etwas von ihrem Auto "weggemessen" wird, o.ä...:o:rolleyes:

Ich bleibe aber dran, versprochen (die Meßutensilien+Fotoapparat habe ich immer im Auto)
 
So verteilen sich die guten Features auf zwei Autos und man muss wählen anstatt alles in einem haben zu können.

Etwas länger, 6 Gänge mit dem DCI 110 und Dokker wäre perfekt...
...aber so ist es auch recht. Das der Dokker kürzer ist, hat ja auch vorteile in der Stadt beim Parken.

Die zwei Sitze brauch ich nicht, wäre aber als Option natürlich nett für viele. Daher versteh ich auch nicht, dass man den Dokker und Lodgy nicht "zusammenlegt" das würde doch kosten sparen in der Produktion. Evtl. dann noch optional mit Heckklappe.
 
Daher versteh ich auch nicht, dass man den Dokker und Lodgy nicht "zusammenlegt" das würde doch kosten sparen in der Produktion.
Tja, das haben die Kaufleute bei Renault irgendwie anders gesehen. Denn völlig ohne Grund wird man den guten alten phantastischen Logan I MCV nicht auf insgesamt drei eigenständige Typen aufgeteilt haben:
  • Der Logan II MCV hat eigentlich nur die Bezeichnung geerbt, ansonsten ist das ein stinknormaler PKW Kombi geworden: kein Hochdach(Volumen), keine dritte Sitzreihe, keine Hecktür.
  • Der Lodgy hat das Volumen und die dritte Sitzreihe geerbt.
  • Der Dokker hat das Hochdach und die Hecktür geerbt.
 
So ungefähr wird es sein.
Leider kam ich noch nicht dazu die Lodgy-Messungen zu machen.
Mein Autohaus hat dauernd keinen da, zweimal wurde meine höfliche Bitte unterwegs an "fremde" Lodgyfahrer von diesen abgelehnt.
Sie hatten wohl Angst, das irgend etwas von ihrem Auto "weggemessen" wird, o.ä...:o:rolleyes:

Ich bleibe aber dran, versprochen (die Meßutensilien+Fotoapparat habe ich immer im Auto)

anstatt ausreden zu erfinden, könntest du einfach mal bei deinem dokker messen, was ich bei meinem lodgy schon vor zwei monaten gemessen habe.

zur erinnerung:
oberkannte medianav (da wo die warnleuchte fürs anschnallen ist) bis zur verkleidung der heckklappe:
exakt 278,7cm
wie ist das maß beim dokker bis zur hecktür?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.420
Mitglieder
70.920
Neuestes Mitglied
F.elix
Zurück