Glas-Schiebedach in der Dacia-Preisliste

Wenn man jetzt das Glasdach gleich mitbestellen kann ist es egal ob das direkt am Fließband oder erst irgendwo beim Importeur oder Händler eingebaut wird.

Es ist drin wenn Dir das Neufahrzeug übergeben wird und ist so in die Neuwagengarantie einbezogen.

Andere Ausstattungen wie z.B. AHK,MAL werden auch erst im AH montiert.;)

Hi.
So sehe ich es auch. Und der Preis ist für eine Glasschiebedach durchaus in Ordnung - Webasto liefert z.B. ein elektrisches samt Einbau für rund 1300 EUR. Ich hab bisher alle meine Autos - diverse Citroen-Modelle vom GSA 1981 über BX Break 1989, Xantia Break 1995 und Berlingo 2004 mit Glas(hub-)Dächern beim Citroen-Händler nachrüsten lassen und nie irgendwelche Probleme mit Undichtigkeiten gehabt (der Berlingo hatte sogar deren zwei), auch die Autos meiner Frau (VW Jetta in den 80er Jahren, gefolgt von Ford Fiesta, Fiat Uno, Citroen C3(der mit Glasschiebehubdach)) wurden entsprechend nachgerüstet und es hat nie auch nur die kleinste Undichtigkeit gegeben. Alles eine Sache der Einbauqualität (beim jeweiligen Markenhändler).
Mit dem Glashubdach konnte man Sommerhitze gut und zugfrei ableiten, bei Fahrzeugen mit Klimaanlage haben wir diese Möglichkeit auch immer als sehr angenehm empfunden; stimmt: abgesenkte Seitenscheiben bringen mitunter den selben Effekt, meist zieht es aber sehr. Und Sommerschnupfen mögen wir nicht.
Das Glasdach hat noch den Vorteil, wie auch ein anderer Dacianer schreibt, dass man den Himmel über sich sehen kann. Ist ein schönes Gefühl - aber vielleicht bin ich zu romantisch...
Für meinen Duster Ph1 gibt es auch die Nachrüstmöglichkeit von Webasto, ich trau mich aber nicht, das Glasdach zu kaufen und einbauen zu lassen, zumal da immer wegen der Steifigkeit des Daches und notwendiger Zusatzarbeiten vor gewarnt wird. Aber machbar ist es wohl, hab schon Beispiele gesehen.

Wenn es in der Preisliste steht, fällt es unter die Garantie - das Risiko einer Undichtigkeit bleibt zwar, eine Beseitigung des Schadens geht aber z.L. Dacia.
Wir würden es ordern.

Schöne Grüße
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.955
Mitglieder
71.172
Neuestes Mitglied
Dacia4ever123
Zurück